Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Lina86 »

Hallo Nanasha!

Wie schön dass es mit dem Stillen besser klappt! Ich freue mich für Euch sehr!

Ich schließe mich den Mädels an - Stillen soll nicht schmerzhaft sein. Hoffentlich findet Ihr bald die Lösung :)
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

P.s. ich hab gerade außerdem festgestellt, dass die pigmentierung um die Brustwarze herum fast weg ist. Ist das normal? Bleibt das so? Ist das schlimm ? Woher kann das kommen? Oh man so viele Fragen, tut mir leid 😳
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Rinrin »

Dass mit den Pigmenten kenne ich zwar eigentlich nur ins „dunkel“ werden, aber zumindest das scheint normal zu sein!
BTW... wie du sicher schon festgestellt hast sind Ärzte oft der falsche Ansprechpartner zum Thema stillen (ja, selbst Kinder- und Frauenärzte 😞) wenn sie sich da nicht as eigenem Antrieb mal fortbilden dann wissen die oft nicht viel mehr als die durchschnittliche stillmami. Das Thema wird kaum behandelt im Studium... daher sind stillberaterinnen der beste Ansprechpartner (was Ärzte theoretisch ja auch durchaus sein könnten!)
Auch zum Thema door würde ich die Worte auf die Goldwaage legen. Zu oft hab ich schon gelesen „nee da müssen sie sich/das Kind nicht mitverhandeln“ „also welches antipilzzeug? Hmmm, Nein sie sollten besser abstillen“ - danke auch.
Es kann durchaus sein dass stillen manchmal aus obskuren Gründen etwas weh tut. Aber generell gibt es für Schmerzen einen Auslöser den man finden und eleminieren kann. Bei mir merke ich teils nicht mal ob das Kind noch trinkt oder schon schläft 🙈 so wenig spüre ich davon (wobei das schon eher extrem zu sein scheint bei mir)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Ach was, du spürst nichts? 😮 einen Sog spüre ich neben den Schmerzen auf jeden Fall. Und da der Schmerz in egal welcher Position immer an der selben Stelle ist und den selben Schmerzcharakter hat gehe ich nicht von Anlegeproblemen aus. Hatte da eigentlich auch extra meine Hebamme vor ihrem Urlaub schauen lassen und in der Klinik die dortige Stillberaterin. Aber die konnte man wohl auch in der Pfeife rauchen 🙈

Ich fühl mich immer total schnell nicht ernst genommen von Ärzten, sogar im Krankenhaus lag ich einen Tag mit Wehen einfach auf dem Zimmer rum, weil die Schwestern meinten ich hätte keine (hab aber geblutet und der Muttermund war offen).. mir graut es auch jetzt schon davor, zu meiner Frauenärztin zu gehen und ich würde lieber zu meinem Hausarzt.. aber ob der sich damit auskennt ist natürlich die nächste Frage 😅 zumindest der Kinderarzt schien kompetent. Hab direkt einen Termin bekommen und wurde zur Mitbehandlung verwiesen. Es bleibt spannend 🙄

Und abstillen kommt für mich schon gleich x mal nicht in Frage, schließlich kämpfe ich ja gerade so sehr für das stillen und eigentlich finde ich es so toll 😍 wenn meine Frauenärzte das sagt, muß ich mir wohl für 2020 eine neue suchen 😂
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8770
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Hattest du heute einen Termin beim Kinderarzt und entsprechende Verordnungen bekommen?
Es ist auf jeden Fall sehr wichtig euch beide zu behandeln.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Nein am Donnerstag ist der Termin.. kann ich vorher auf Verdacht mit der Clotrimazol Creme meines Kleinen bei mir schmieren, oder sollte ich da eher vorsichtig sein? Ich würde so natürlich nur nach gründlicher Reinigung stillen versteht sich 🙈
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Rinrin »

Ich spüre tatsächlich fast garnichts außer starke zungenbewegungen bei großem Hunger (dann wackelt es) und einen leichten temperaturunterschied am Anfang. Aber ich bin wohl auch das andere Ende vom extrem zu denen die sich mit empfindlichen Brüsten rumschlagen.
Dennoch sind Schmerzen einfach nicht die Norm.

Die stillberatung bei uns im KH konntest du auch in der Pfeife rauchen... ich weiß nicht wo die ihre Ausbildung her hat... aber richtig helfen konnte die keiner von 5 bekannten/Freundinnen die dort entbunden haben und Hilfe nötig hatten.
Meine Zimmernachbarin hatte schneller stillhütchen als man anlegetechnik sagen konnte.... v_v (hab versucht zu helfen ohne aufdringlich zu sein - ich hoffe es hatte geklappt für sie)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Rinrin »

Im KH hat man halt keine Zeit für sowas v_v
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Glyzinie »

Ich merke eben, ob das Kind da ist oder nicht. Wobei meiner langsam vernünftiges Stillen verlernt und sich irgendwie teils festbeißt. Aber das macht ein Baby natürlich nicht.

Vielleicht lag es bei dir auch einfach daran, dass du Erstgebärende warst. Bei meiner Mutter wurde bei Nr. 3 auch behauptet, keine Wehen. Das CTG war falsch gelegt. Natürlich hat sie widersprochen und nicht eine Stunde später war mein Bruder schon da. Meine Mutter war auch Schwester auf Entbindung und Erstgebärende fahren tendenziell in Aufregung bis Angst sofort ins Krankenhaus und dann müssen sie meist noch ewig dort zubringen. Da rechnet keiner mit Tempo. Nimms einfach nicht persönlich, wäre mein Tipp.

Bei mir war die Betreuung auf der Frühchenstation von der hauseigenen Stillberaterin auch nicht hilfreich. Auch hatte ich den Eindruck, dass bei Frühchen Zunge und Mundraum nicht so genau angeguckt werden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8770
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Nanasha hat geschrieben: 31.12.2019, 12:37 Nein am Donnerstag ist der Termin.. kann ich vorher auf Verdacht mit der Clotrimazol Creme meines Kleinen bei mir schmieren, oder sollte ich da eher vorsichtig sein? Ich würde so natürlich nur nach gründlicher Reinigung stillen versteht sich 🙈
Alles klar.
Kannst du verwenden.
Beim Baby brauchst du für den Mund aber eine Suspension oder ein Gel.
Aber das hat noch bis zum Termin beim Kinderarzt Zeit.

Kommt gut ins neue Jahr!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“