Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von blueberry »

Liebe Stillliteraturkundige,

ich bin auf der Suche nach einem guten englischsprachigen Stillbuch für Mütter (kein Fachbuch), in dem inhaltlich ein ähnlicher Kurs gefahren wird wie in "Stillen" von Guoth-Gumberger und Hormann.
Kann mir da jemand was empfehlen? Ich kenne mich leider auf dem englischen Stillbuchmarkt nicht aus (bzw. kenne nur Fachbücher, suche hier aber explizit was für die (bald) stillende Mutter).

Wenn das Thema "stillfreundliches Zufüttern" bzw. "Krippenbetreuung eines Stillkindes" zu kurz kommen in dem Buch, nehme ich auch dafür gern eine weitere Empfehlung an, die sich an Mütter und/oder Krippenpersonal/Nannies richten kann.

Bonus: wenn irgendwer solche Titel auf ARABISCH kennt (mit gesichert gutem Inhalt - im Gegensatz zu englischen Büchern könnte ich das nicht querlesen vor dem Weitergeben), würde ich zusätzlich auch diese Empfehlungen gern annehmen.

Es ginge auch eine Broschürensammlung/gute Infoflyer/Ausdruckmöglichkeiten für PDFs online o.ä.

Grob skizzierter Hintergrund, den ich nicht weiter ausführen möchte: Die zu Beratende spricht zwar ganz okay Englisch, ist aber arabisch-Muttersprachlerin und könnte zudem Multiplikatorin sein/werden in einem überwiegend arabisch-sprechenden Umfeld. Ich würde ihr gern über ihre auf falschen/veralteten Informationen beruhenden, früheren Stillerfahrungen hinweghelfen, indem diesmal die Infos besser/aktueller/evidenzbasierter sind. Ich bin nicht vor Ort und möchte deshalb Bücher hinschicken. Ein paar Tipps für Videos in Arabisch habe ich schon, aber die Netzabdeckung ist nicht immer gut und die zu Beratende eher nicht so technikaffin.

Vielleicht fällt jemandem was ein - ich würde mich freuen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von pqr »

Ich bin ja nur Laie, finde die Infos auf den Seiten der LLL ganz gut,
Z.b.
https://www.lalecheliga.de/images/Infob ... ctures.pdf
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von bluestar »

Es gibt ein Buch von der La Leche League, das heißt „The Womanly Art of Breastfeeding“. Ich kenne Teile davon und fand sie sehr gut.
Das wäre bestimmt was. Ansonsten haben die englischsprachigen LLL-Seiten auch Literaturlisten!
+ die Kleine *04/ 2018
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von Cocolin »

The womanly art...wollte ich auch vorschlagen, kam vorhin als ich es gelesen habe nur nicht mehr auf den Titel und musste erst die Freundin fragen, die es mir empfohlen hatte.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1637
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von Nat24 »

Ich kann dieses hier sehr empfehlen (englisch):
The Positive Breastfeeding Book: Everything you need to feed your baby with confidence von Amy Brown
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1523
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von Aranyen »

Ich weiß, dass die BzgA viele Broschüren auch in Arabisch anbietet.
Da sind die Informationen sicher nicht so ausführlich wie in einem Buch, aber meistens gut verständlich, kompakt und niederschwellig.
Da man die Broschüren kostenfrei bestellen kann, kannst du sie ja mal auf Deutsch, Englisch und Arabisch bestellen und schauen, ob das inhaltlich für dich passt.
Ich wollte dir was verlinken, aber die Seite ist gerade mega lahm auf dem Handy bzw lässt sich nicht öffnen.
Wenn du nichts findest, schreib mir eine PN.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartensketch März auf Seite 144 im Thread Stempeln, Stanzen, Falzen...
Kartensketch März Seite 133
Kartensketch Januar auf Seite 114
Kartensketch Dezember auf Seite 100
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von AnnieMerrick »

In unserem Krankenhaus gab es von der bzga einen ratgeber, der war 4 sprachig. Deutsch, Englisch, russisch, arabisch.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von blueberry »

Danke Euch, das hilft mir weiter. :D

Ich werd die einzelnen Sachen mal durchgehen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von odakko »

Bei den Rezensionen zu "Womanly art …" steht, dass der Tonfall von vielen als sehr urteilend gegenüber "nicht Goldstandard"-Entwürfen empfunden wird - ist eventuell nicht ideal, um Leute zu überzeugen, gerade, wenn sie z. B. nutzt spontan entbunden haben oder oder … das vielleicht nur als caveat; das fiel mir auf, als ich bei Amazon reinlesen wollte.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gutes englisches/arabisches Stillbuch o.ä. für Mütter?

Beitrag von Misle »

Dr. Jack Newman hat letztes Jahr ein Buch herausgebracht: Breastfeeding - Empowering Parents (auch als eBook)
Auf seiner Webseite hat er auch Videos ibconline.ca
Global Health Media Project kennst du wahrscheinlich schon?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“