Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von victogro »

Ihr Lieben, ich hänge irgendwie durch :-(
Zu unserer Situation kommen diverse Faktoren, die ich kurz benennen möchte:
- unsere Stillbeziehung war immer gut bis ok, ich habe mir nie Sorgen gemacht und bewusst immer versucht Stress rauszunehmen
- hatte nie das Gefühl, dass ich „zu wenig Milch“ habe
- stille immer noch gerne
- der Kleine hat Brei immer schon verweigert und bekommt daher Fingerfood - davon isst er aber auch keine Unmengen; ich versuchte trotzdem immer entspannt zu bleiben
- seit fast zwei Monaten wohnen wir nicht mehr „Zuhause“, da unser neues Zuhause noch nicht fertig ist
- haben im ersten Monat zur Zwischenmiete gewohnt, da das Geld knapp wird, wohnen wir aktuell bei meinen Eltern
- sie unterstützen uns wo es geht und bis auf die üblichen Familiensituationen ist es auch relativ entspannt (kein großer Streit etc)
- der Kleine fühlt sich in Gesellschaft meiner Eltern und meines Bruders sehr wohl und genießt es (zumindest empfinde ich es so)

Nun zu meinem Problem:
- ich habe immer weniger Appetit
- habe abgenommen; wiege aktuell so wenig wie damals vor der Pubertät das letzte Mal (ich bin 33)
- wenn ich Hunger habe, esse ich was, bekomme aber nicht Unmengen runter. Das ist aber schon eine Weile so
- ich fühle mich irgendwie ausgebrannt

Nun zu meinen Fragen:
- ist es möglich, dass ich dadurch weniger/schlechte Milch für den Kleinen produziere? Also jetzt wo es mir langsam an die Substanz geht? Er hat sichtlich abgenommen, ist schmaler geworden, aber hat ebenfalls angefangen mit dem Laufen vor 3 Wochen. Wir haben nächste Woche die U6 - mal sehen was der Kinderarzt sagen wird. Versuche dahingehend noch entspannt zu bleiben
- ich habe langsam das Gefühl, dass das Stillen mich leer saugt und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich esse nicht wesentlich weniger, aber will mich nicht zwingen müssen mehr zu essen. Kennt das jemand von euch? Hat jemand Tipps oder einen Rat?

Ich will in dieser Umbruchsituation mit Umzug und allem eigentlich nicht abstillen, da es für den Kleinen ja noch mehr Veränderung bedeuten würde, aber weiß langsam nicht mehr, wie ich mich aus der Spirale lösen kann, da es mir langsam nicht mehr so gut geht und langsam die Angst einsetzt, dass ich den Kleinen nicht mehr optimal versorge.

Sorry, für den langen Text :-(
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von pqr »

Ich denke, das Problem ist nicht das Stillen, sondern Deine Appetitlosigkeit.
Du versorgst Dich ( !) da gerade zu wenig.
Das das Kind zu wenig kriegt, halte ich für unwahrscheinlich, gerade im Beikostalter, wo es zusätzlich essen könnte.

Ich würde schauen, Deine Ernährung zu verbessern.
Hast Du Eisenmangel?
Wählst Du für Dich hochkalorische und gesunde Lebensmittel?
Es gibt auch einen Zunehmen Thread im Forum.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von victogro »

Danke, für den Hinweis mit dem Zunehmen-Thread. Ich schaue da mal vorbei.
Ich ernähre mich gesund und vielseitig, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei uns Daheim. Meine Mama kocht einfach anders. Ich genieße natürlich umsorgt und versorgt zu werden, aber klar - es ist doch anders. Vielleicht liegt es auch daran? Das mit dem Eisenmangel ist auch ein guter Hinweis!
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Susalis
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2019, 10:50

Re: Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von Susalis »

Ist mit deiner Schilddrüse alles ok? An Eisenmangel hätte ich auch noch gedacht.
Versuche es mal mit roten Säften (Hollunder, Johannisbeeren usw.) und Cashewnüssen.

Nimmst du ein Nahrungsergänzungsmittel für Stillende? Meine Gyn hatte mir das ans Herz gelegt, vielleicht kannst du dich in einer Apotheke beraten lassen. Ich nehme F.oli.o 2 (Punkte wegdenken) und bin zufrieden.
Mit großem Mädchen 2008, kleinem Jungen 2018 und Familienfellnase :mrgreen:


Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von Rinrin »

Abgeschlagenheit und gewichtsverlust wären für mich eindeutig Gründe mal einen checkup beim hausharzt zu machen.
Eisen, Schilddrüse, Vitamin D wären so meine ersten Tipps.

Viel Erfolg dass ihr bald in euer eigenes Zuhause könnt!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von carolina »

Bei meinem Eisenzeug steht drauf, dass der Eisenbedarf in der Stillzeit um 100% erhöht ist, das hatte ich zum Beispiel nicht realisiert. Ich meine eine der Stillmods aus dem Forum hier hatte auch Folsäure empfohlen (ebenfalls erhöhter Bedarf) und vielleicht Jod? Das weiss ich nicht mehr. Diese Supplemente für Stillende würde ich mir mal anschauen und ein Blutbild machen lassen. Abstillen ist bestimmt nicht nötig!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von Serafin »

Ich würde ein Blutbild machen lassen. Bei Eisen den Speicherwert prüfen lassen. Und dann gezielt supplementieren. Ich persönlich halte nix von oh, man stillt, da braucht man xy Nährstoffe einfach so. Wir Frauen sind dafür gemacht zu stillen und unsere Ernährungsversorgung war noch nie besser. Da wäre die Natur schön blöd, wenn man grundsätzlich Nahrungsergänzungsmittel bräuchte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von Glyzinie »

Den Empfehlungen zum Arztbesuch schließe ich mich an.
Eisen habe ich nach der Geburt auch genommen, um wieder einen Ferritinwert von ca. 70 zu erreichen.

Ansonsten hast du ja in letzter Zeit auch einiges mitgemacht. Wohnen bei den Eltern, finanzielle Probleme, Probleme(?) mit dem Hausbau. Vielleicht ist dir auch deshalb der Appetit vergangen.
Persönlich kann auch bis heute z.B. keine größere Mahlzeit im Beisein meines Kindes genießen. Dauernd muss irgendwas abgeputz werden, sein Becher ist leer, er schmeißt was runter, er ist fertig und mag abgeputzt werden und aufstehen etc.Ich bin da so empfindlich, dass ich meine Hauptmahlzeit abends allein zu mir nehme. Sonst bekäme ich auch nicht genug. :wink:
mit Junior frühstücke ich nur und esse noch abends einen Snack (tagsüber ist er in der Krippe) und am We mittags was Kleines. Aber da ist dann zumindest der Papa anwesend.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von bluestar »

Ich kann dich gut verstehen, ich war kurz vor dem ersten Geburtstag der Kleinen in einer ähnlichen Situation, habe mich damals ähnlich gefühlt und habe bis jetzt Probleme mit meinem Gewicht und Allgemeinzustand.
Bei mir konnte nichts festgestellt werden, alle Werte ok - ich hab’s damals und vor kurzem erst wieder checken lassen. Stillvitamine und Jod nehme ich trotzdem. Ich würde es an deiner Stelle auch checken lassen aber für mich klingt das bei dir auch nach Stress und vielleicht auch ein bisschen Zukunftsangst? Auch wenn du gut umsorgt wirst ist auch das bei den Eltern wohnen bestimmt ein Faktor. Du bist nicht in deinem eigenen Reich und nimmst bestimmt Rücksicht, kümmerst dich bei den Mahlzeiten viel, etc. Mir hilft es sehr, die Abende für mich zu haben und dann auch nochmal zu essen. Ist das bei euch möglich? Oder dass du sonst mal Zeit für dich bekommst?

Mach dir keine Sorgen um dein Kind, er ist bestimmt gut versorgt! Und bei der U6 wird das ja gecheckt, kann also gar nichts passieren!
+ die Kleine *04/ 2018
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Still-Durchhänger - ich weiß nicht wie ich weitermachen soll/kann

Beitrag von Nadine212 »

Oh das liest sich nicht so toll.
Ich kann dir nur von mir berichten das ich bis vor einem Monat soooo viel gegessen habe das ich ordentlich zugenommen habe, mittlerweile geht's mir wir dir, ich habe einfach wenig Appetit, beim essen muss ich mich zwingen.
Aber hier kamen ja gute Tipps, ich hoffe du bekommst das in den Griff, eure Situation ist ja auch alles andere als einfach :(
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“