Stillen und Antiemetika

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Stillen und Antiemetika

Beitrag von Lenja »

Ich brauche Hilfe bzw. fachkundigen Rat. Ich bin in der 7. Woche schwanger und stille meinen Sohn noch 2-3 Mal am Tag bzw. in der Nacht. Seit einer Woche ist mir den ganzen Tag so übel, dass ich den Alltag fast nicht mehr bewältigen kann. Erbrechen muss ich bis jetzt zum Glück immerhin nicht. Ich kann mich nicht den ganzen Tag hinlegen da ich ein quirliges Kleinkind bei Laune halten muss. Ich habe bei meiner Frauenärztin angerufen und sie hat gemeint, ich solle es zuerst mit Itinerol B6 (Meclozin/Pyridoxin/Koffein) versuchen. Wenn dies nichts nützt wäre Paspertin noch eine Möglichkeit. Nun habe ich bei Embryotox gelesen, dass Paspertin in der Stillzeit nicht unbedingt empfohlen, jedoch indikationsgerecht über kurze Zeit eingenommen werden darf.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... clopramid/

Was heisst das genau? Kann mir da jemand weiterhelfen? Denn ganz Abstillen möchte ich eigentlich noch nicht, mein Sohn braucht es vor allem abends noch um runterzukommen und zu schlafen und ich habe aktuell auch keine Energie um ein gefühlsstarkes Kind abzustillen. Ich habe das Gefühl meine Frauenärztin wird mir raten abzustillen, wenn ich Paspertin nehmen möchte.

Besten Dank und liebe Grüsse
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Nadine212 »

Wie wäre es mit Agyrax (Meclozin)? Habe ich fast die ganze Schwangerschaft genommen da ich ganz schlimm Hyperemesis hatte, laut Embryotox auch in der Stillzeit okay.
Musste zwar immer in Belgien bestellt werden aber unsere Apotheke hat das problemlos gemacht.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Lenja »

Ich nehme an Agyrax ist in etwa das Gleiche wie Itinerol, da beides der gleiche Wirkstoff (Meclozin)? Meclozin hilft mir eben leider nicht...
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1191
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Freshi »

https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... doxylamin/

Ohne Empfehlung bzgl. während der Stillzeit wollte ich das nur kurz als Info da lassen.

Viele und verständnisvolle Grüße...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Seiltänzerin »

https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... nhydrinat/
Ist der Wirkstoff von Vomex.
Hatte ich während Norovirus in der Stillzeit, laut Embryotox für einige Tage okay.

Metoclopramid wurde früher übrigens off label eingesetzt, um die Milchmenge zu erhöhen.

Antiemetikum heißt leider nicht unbedingt, dass es dir gut geht und du Energie für dein Kind hast. Es wird hauptsächlich der Brechreiz unterdrückt.
Ich habe in der zweiten Schwangerschaft Akupressur-Armbänder getragen und ganz gute Erfahrungen gemacht. Nausema hast du wahrscheinlich schon vergeblich probiert?
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Nadine212 »

Lenja hat geschrieben: 06.12.2019, 15:37 Ich nehme an Agyrax ist in etwa das Gleiche wie Itinerol, da beides der gleiche Wirkstoff (Meclozin)? Meclozin hilft mir eben leider nicht...
Also ich hab anfangs natürlich trotz Agyrax mich übergeben müssen (lag auch 2 mal im KH und bekam Vomex über die Infusion was noch weniger half), irgendwann war das übergeben besser aber Übelkeit hatte ich bis zum Schluss, konnte kaum etwas essen. Glaube da kann man wirklich wenig machen leider :(
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Lenja »

Danke für eure Tipps!

Nausema habe ich auch schon probiert, das gibts hier in der Schweiz nicht aber mein Mann war gerade bei seiner Familie in Deutschland und hat mir dies mitgebracht. Hilft leider auch nicht. Die Sea Bands habe ich noch von der ersten Schwangerschaft und sie helfen leider nicht. Paspertin wäre eben noch meine Hoffnung, aber ich traue mich nicht es zu nehmen wenn ich nicht sicher bin ob es stillfreundlich ist. Es einfach zu akzeptieren wäre auch noch eine Strategie aber wenn ich mir vorstelle wie lange das noch dauern wird...
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Serafin »

Die Frage ist auch, wie viel Milch überhaupt noch kommt. Bei mir wurde das fix weniger bis nix mehr kam. Genuckelt hat das Kind trotzdem mit Begeisterung. Das wäre für mich auch ein Faktor, den ich in meine Überlegungen mit ein beziehen würde.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von soda »

Ich hab in beiden Schwangerschaften ohne schlechtes Gewissen MCP genommen (=Paspertin) und wenn ich selten mal wegen irgendwas Übelkeit hatte, auch Reiseübelkeit, ebenfalls in der Stillzeit.
Es macht eventuell müde, was dann bei der Fahrtüchtigkeit auch eine Rolle spielt. Mundtrockenheit fand ich recht störend, aber leichter zu ertragen als die Übelkeit.

Außerdem half mir Essen. Einfach immer was essen. Egal ob Hunger oder nicht, einfach essen. 😉
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Sisqi »

Der Frau meines Cousins haben auch Akupunkturnadeln sehr geholfen, da gibt es extra Verweilnadeln.
Wenn ich mich recht erinnere ging es mit Nadeln einigermaßen und wenn sie raus waren hat es zum Teil keine fünf Minuten gedauert bis sie brechen musste. Sie hatte leider sehr unter Hyperemesis zu leiden.
Wie lange hast du die Nausema Dragees genommen? Die wirken besonders gut in der Daueranwendung.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“