Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von AllerLiebst »

Ich schließe mich auch an. Es ist anstrengend, ja ... aber es ist normales Baby-Verhalten. Du machst alles richtig und Dein Kind verhält sich völlig altersentsprechend. Falls Du was lesen magst (und ich verstehe gut, wenn Du dazu grade zu ko bist), kann ich dir zum Thema Schlaf (und übrigens auch sonst) Herbert Renz-Polster empfehlen. Es gibt auf selber Website einen Artikel dazu zum Download, der sehr lesenswert ist.

Was mir hilft:
* Im Liegen Stillen.
* NIEMALS auf die Uhr schauen.
* Nicht mitzählen.
* Kaffee
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Erdnuss »

Wie ist das denn morgens, ist da dein Mann noch eine Weile da? Kann er da immer mal die Kinder übernehmen, so dass du noch eine Stunde schlafen kannst? Ich war und bin da immer extrem froh drum, weil mir das wirklich hilft.

Und ja, bloß nicht auf die Uhr schauen :) Das hab ich mir bei Kind 1 direkt abgewöhnt und das hilft mir, ohne weiteres Denken, durch anstrengende Nächte.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Lillys »

So viele liebe Antworten!
Erst einmal danke ich euch für eure lieben Antworten und Drücker und das Mut machen!
Ich kann nur kurz schreiben, da unser kleiner Mann diese Nacht einen dicken Schnupfen bekommen hat und die Nacht somit sehr kirz war.
Ich schreibe nochmal ausführlicher, wenn es hier ein wenig ruhiger ist :oops:
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von luise90 »

Huhu,
auch hier, deine Liste an Zeiten könnte auch von uns kommen.
Heute Nacht bin ich dann um 4 aufgestanden, weil im Bett nix mehr ging.
Ende vom Lied war Kind in der Trage, ich mit Nackenstarre auf dem Sofa :/.
Heute morgen musste dann auch der Papa ran damit ich nochmal eine Stunde Schlaf bekomme.

Ich gehe übrigens immer mit ihm um 19 ins Bett und schlafe wirklich selbst auch gegen 20:30. Da hier auch echt nur bis etwa 3 "Ruhe" ist. Mit Ruhe meine ich natürlich spätestens nach 2h stillen aber danach direkt weiter schlafen.
Es geht einfach nicht anders...
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Springerle »

Tut mir echt auch leid dir da nicht positiv zureden zu können und Hoffnung zu machen. Aber bei uns sehen die Nächte genau so aus. Manchmal noch schlimmer mit Wachphasen von 2 h zwischendrin. Und mein Kind ist 19 Monate alt....
Längere Schlafphasen als 3h hatten wir noch nie. Der Durchschnitt ist vermutlich so bei 45 min.
Ich denke daher, dass es noch normal ist bei deinem Kind, auch wenn dir das jetzt nicht wirklich weiter hilft. Ich habe auch oft meine Mama gebraucht damit ich morgens mal noch ne Stunde schlafen konnte. Stelle mir das auch echt schwierig vor mit noch nem 2. Kind, da zieh ich den Hut vor dir. (Daher kommt bei mir leider im Moment auch noch kein 2. in Frage, auch wenn ich gerne möchte. So würde ich keine Schwangerschaft packen).

Meine Tipps:
- Es einfach akzeptieren. Du machst nichts falsch und du wirst vermutlich auch nix dran ändern können. Es gibt einfach Kinder die schlafen schlecht.
- Nicht auf die Uhr schauen
- Nicht mitzählen
- Nicht überlegen wie viel Schlaf man wohl hatte (🙈)
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich halte mit kaffee und keksen durch. Und schlaf beim sandmann ein, werde geweckt, schlaf beim einschlafstillen ein, werde geweckt usw...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Lillys »

So, jetzt komme ich zum antworten und ich hoffe ich vergesse nichts :oops:
Erst einmal nochmal lieben Dank für eure Antworten.
Zu unserer Situation: Ich schlafe mit beiden Kindern im Familienbett, mein Mann schläft im Kinderzimmer, da er da ruhiger schläft und morgens früh zur Arbeit muss.
Meine Grosse will nur bei mir schlafen und akzeptiert leider auch nichts anderes. Wobei sie mir auch fehlen würde glaube ich, wenn sie nicht mehr bei mir schläft :oops:
Sie schläft aber sehr ruhig und durch. Sie wird in der Nacht auch nicht wach, wenn der Kleine wach ist oder ich eine Windel mache.

Zur Familiensituation: Leider wohnt der Rest meiner Familie in Schweden und Berlin, ich in Süddeutschland, da geht ein Mama-Besuch leider nicht ohne weiteres :|
Meine Mama war vor ein paar Wochen zu Besuch und es war soo schön und toll, da sie mir oft die Grosse abgenommen und den Haushalt übernommen hat. Nur leider hat sie zur Zeit nicht die Möglichkeit nochmal zu kommen und ich möchte noch nicht 800km mit so einem kleinen Knirps fahren :(

Ach so, wir stillen übrigens im Liegen, meine Grosse schläft rechts neben mir, mein Kleiner links.
Das mit dem auf die Uhr schauen sollte ich dann doch lassen. Ich merke selbst wie ich danach noch schlechter einschlafe, weil das das Kopfkino wieder ankurbelt.
Mein Mann nimmt mir den Kleinen so oft ab wie er kann. Er ist unter der Woche aber früh auf der Arbeit und spät wieder zu Hause. Daher lege ich auch beide Kinder gleichzeitig schlafen (was an sich zur Zeit super funktioniert).
Ich weiss gar nicht mehr so recht wie es bei der Grossen war. Ich weiss, dass sie zeitweise auch oft Nachts war, besonders zu Zahnzeiten. Aber dass es so extrem war, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Irgendwie bin ich da mit dem Schlafmangel auch besser zurecht gekommen :/ Denke ich. Zu der Zeit habe ich sicher anders gedacht :roll:
Meine Grosse hat auch erst mit ca. 2,5 Jahren Nachts durchgeschlafen, als wir Nachts abgestillt haben. Sie kam davor mindestens 2-3 Mal in der Nacht. Wie es zu Babyzeiten war weiss ich nicht mehr.

Aber es beruhigt unheimlich zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Ich mache mir so viele Gedanken, weiss eigentlich, dass es normales Babyverhalten ist, aber denke trotzdem irgendwie, dass ich etwas falsch mache und allein bin auf weiter Flur, da ich von befreundeten Mamas eher höre, dass sie regelmässige Abstände von 2-4 Stunden haben. Da fingen dann irgendwann die Selbstzweifel an. Am Tag ist er aufgeweckt und froh und lernt so viel und so schnell. Vielleicht sind die Nächte deswegen umso unruhiger.
Der Schlafmangel ist nur gerade ganz furchtbar, zumal jetzt auch noch alle krank sind, beide haben einen dicken Schnupfen, also nochmal weniger Schlaf :(
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“