Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Theresa1222
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2015, 10:13

Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von Theresa1222 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Mama von zwei Söhnen. Den ersten habe ich unproblematisch 15 Monate gestillt. Mein zweiter Sohn ist jetzt 14 Monate und ernährt sich noch hauptsächlich von Muttermilch :) er stillt 5-7 mal tagsüber und in der Nacht mindesten 3 mal, gerne auch mehr.

Nun habe ich seit ca 2,5 Wochen Schmerzen in der linken Brust, die auch in die Achsel ziehen. Es ist manchmal ein drückendes und manchmal ein stechendes Gefühl. Meine linke Brustwarze hat sich in dieser Zeit nach unten hin vergrößert bzw. ist angeschwollen. Ich vermutete zu erst einen Milchstau (hatte in der aktuellen Stillzeit bereits 7, vorrangig an dieser Brust). Allerdings fühlte es sich eigentlich anders an, ich habe keine begleitsymptome und keine Rötung. Übliche Behandlung hat auch nicht geholfen und ich kann keinen Knoten ertasten. Mir fällt ansonsten noch auf, dass die Brustwarze so eine Art „Stufe“ hat.
Mit wachsender Sorge bin ich dann gestern zum Frauenarzt, der einen ganz kurzen Ultraschall gemacht hat und meinte alles wäre okay, aber stillend natürlich nicht einwandfrei zu beurteilen. Wenn es etwas schlimmes wäre, wäre ja auch die Milch Blutig (ist doch Quatsch oder).
Leider bin ich jetzt eher mittelmäßig beruhigt und die Schmerzen habe ich ja immer noch. Beim anlegen tut es nicht weh und die Brustwarzen sind auch nicht gereizt oder Ähnliches.

Ich habe keine Hebamme mehr und brauche aber irgendwie Hilfe um die Schmerzen loszuwerden und meine Angst vor Brustkrebs zu besiegen.

Habt ihr einen Rat für mich?

ganz liebe Grüße
Theresa
Theresa1222
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2015, 10:13

Re: Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von Theresa1222 »

Achja, die einzige LLL Beraterin in unserem Umkreis habe ich bereits kontaktiert. Bisher hat sie sich noch nicht gemeldet.
Kann ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen Gynäkologen holen?

Liebe Grüße
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von hope1 »

Hmm, ich kenne das Gefühl, welches in die Achsel zieht und habe aber auch noch einen Vasospasmus. Allerdings merke ich das meist wenn ich stark verspannt bin und die Dehnung des Brustmuskels hilft mir da. Mammery Constriction Syndrom nennt sich das glaube ich.
Wird deine Brustwarze denn weiß oder lila?
Meine Brustwarze ist allerdings nicht vergrößert. Was meinst du mit Stufe?

Eine. Zweitmeinung kannst du dir natürlich immer einholen!

Alles Gute!
Zuckermaus 11/18
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5962
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von Kerstin »

Ich finde man sollte auf sein Bauchgefühl hören. Hol dir eine Zweitmeinung ein. Vielleicht von einer Ärztin, die eine Stillberaterinnenausbildung hat. Oder geh nochmal zu deiner Gyn und schildere ganz klar deine Sorgen und bitte sie um weitere Diagnostik.
Alles Gute!
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Theresa1222
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2015, 10:13

Re: Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von Theresa1222 »

Danke für eure Antworten.
Ja, tatsächlich sind meine Brustwarzen ab und zu (aber nicht immer) weiß nach dem stillen (aber nicht der Warzenvorhof). Ob das schon immer war, weiß ich nicht. Bei einem Vasospasmus treten die Schmerzen direkt nach dem Stillen auf oder? Bei mir sind sie den ganzen Tag über verteilt.
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von hope1 »

Nein, der Vasospasmus muss nicht direkt nach dem Stillen auftreten. Zumindest ist es bei mir so, dass das durchaus durch das Abknicken im BH (deswegen am besten einen Brustdonut tragen) oder auch durch Kälte kommt.
Hat dein Sohn auf der Seite eine schlechtere Stilltechnik oder bist du da eventuell mehr verspannt?
Hast du bei Kälte auch mit schmerzenden Fingern zu tun?
Nimmst du Magnesium?
Zuckermaus 11/18
Theresa1222
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2015, 10:13

Re: Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von Theresa1222 »

Danke hope.
Also eine schlechtere Stilltechnik habe ich nicht bemerkt. Ich trage ihn hauptsächlich auf dieser Seite und habe tatsächlich dort am Rücken auch häufiger Verspannungen. Können die auch in die Achseln und Brust ausstrahlen?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von koalina »

Das klingt für mich auch nach vasospasmen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von hope1 »

Ich nehme mal an, dass die auch ausstrahlen können. Bei mir ist es zumindest so.
Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einfügen darf, aber da ist was dazu beschrieben sowie Dehnübungen dagegen.

Wenn das mit dem Link nicht okay ist bitte löschen!

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... rpSPCuQmzA
Zuckermaus 11/18
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzen und vergrößerte Brustwarze einseitig

Beitrag von hope1 »

Wie geht es dir?
Zuckermaus 11/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“