Teilstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
trallalla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2019, 21:30

Teilstillen

Beitrag von trallalla »

Hallo zusammen

ich habe heute nach einem sechsmonatigen Mutterschaftsurlaub wieder mit der Arbeit begonnen, und zwar drei Tage pro Woche. Bis unsere Tochter 4.5 Monate alt war war sie vollgestillt, ab und zu erhielt sie MuMi aus der Flasche wenn ich weg war. Mit 4 Monaten verweigerte sie die Flasche und den Schnuller. Habe diverse Flaschen versucht-sie mochte keinen... na gut, deshalb haben wir dann ziemlich früh mit Beikost begonnen und glüchlierweise findet sie das sehr interessant. Nun zu meiner Frage: ist meine Idee, so weiter zu stillen, realistisch bzw. produzieren meine Brüste entsprechend viel/genug Milch?

Mo/Mi/Do (Arbeitstage): Stillen bis 07.00 und ab 17.00, dazwischen Brei, Fingerfood, Wasser aus dem Becher

restliche Tage: Stillen bis und mit ca. 09.00 Uhr und ab 17.00, sonst wie während den Arbeitstagen.

Und: ich hatte immer die Idee, höchstens ein Jahr zu stillen. Bis wann ist ein Kind auf MuMi oder PuMi angewiesen? Da sie ja die Flasche nicht nimmt muss ich so lange stillen, oder?

Danke für eure Einschätzung!
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Teilstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo!

Arbeiten und Stillen an sich ist kein Problem. Wenn deine Tochter keine Milch aus der Flasche nimmt, kann sie die Milch auch aus einem anderen Gefäß (Becher) bekommen, das ist also kein KO-Kriterium. Was ich nicht ganz verstehe: Warum ist das Stillen an den anderen Tagen (immerhin ja 4/7 Tagen pro Woche) eingeschränkt? Stillst du da nicht nach Bedarf?

Du hast, bis dein Baby 12 Monate alt ist, übrigens ein Anrecht auf eine bezahlte Stillpause, die du auch zum Abpumpen nutzen könntest (z. B., um deine Milchproduktion in Gang zu halten, wenn dir das Sorgen macht).

Übrigens: Niemand MUSS stillen, wenn sie das nicht möchte. Wenn es dir nur um die Nährstoffe geht, kannst du auch Pre in Form von Milchbrei o. ä. geben.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Teilstillen

Beitrag von Myeskathry »

Als meine Tochter mit 15 Monaten in die Krippe kam habe ich sie auch einfach weiter gestillt - aber eben nur wenn wir uns gesehen haben. Morgens - Nachmittags (auch so zwischen 16:30/17:30) - Abends zum Einschlafen. Am Wochenende auch Mittags. Irgendwie kamen meine Brüste gut damit zurecht.
Bei einem kleineren Kind ist Abpumpen zwischendurch sicher nicht falsch....
Mein Möhrchen war auch nicht so der Flaschenfan. Sie liebte aber ihren Trinklernbecher von Av*ent. Mittlerweile gibt es ähnliche Modelle auch von anderen Herstellern. Die kenne ich aber nicht persönlich.
Wie lange ein Kleinkind Milch braucht weiß ich nicht....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Teilstillen

Beitrag von Serafin »

Ich würde an den Tagen, an denen du da bist, schon stillen. Wenn du nciht da bist, dann wird dein Kind essen. Aber wenn du da bist, macht es für das Kind ja keinen Sinn, warum es jetzt nicht Stillen darf. War hier auch nie ein problem. Mama da = stillen, Mama weg = essen. Die Kinder sind doch net doof.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Teilstillen

Beitrag von FloppyDisc »

trallalla hat geschrieben: 02.12.2019, 20:10 Und: ich hatte immer die Idee, höchstens ein Jahr zu stillen. Bis wann ist ein Kind auf MuMi oder PuMi angewiesen? Da sie ja die Flasche nicht nimmt muss ich so lange stillen, oder?
Im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein. Aber die kannst du ja, wie auch shinyCheetah schrieb, im Becher o. Ä. anbieten, dafür musst du nicht zwingend stillen, wenn du das nicht möchtest, und sie muss die Flasche nicht nehmen, wenn sie das nicht möchte.

Für die Milchbildung ist eine regelmäßige Entleerung von Vorteil. Vor allem, wenn die Milch das Kind noch tatsächlich ernähren soll, würde ich vermuten, dass du zwischendurch pumpen/ausstreichen musst. An den Nichtarbeitstagen würde ich normal stillen, da habe ich nicht ganz verstanden, warum da auch eine Pause eingelegt werden soll.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Teilstillen

Beitrag von Myeskathry »

Wegen der Dauer der Milchgabe:
Ich habe noch mal nach den Empfehlungen der WHO gegooglet. Auf deutsch habe ich da auf die schnelle noch keine ganz konkrete Aussage gefunden. Nur sowas wie mindestens 2 Jahre stillen wenn möglich. Nach meiner Erinnerung waren es sogar 2,5 Jahre, die empfohlen sind. Da gibt es ja auch noch ganz andere Studien, die deutlich längere Stilldauer befürworten. Meine Beschäftigung damit ist auch schon ein paar Jährchen alt. Sicher gibt es hier Stillberater, die das besser wissen!
Ich nehme somit an, dass Milchnahrung generell diese 2 - 2,5 Jahre zusätzlich zur Beikost/Familienkost nötig ist. Neuere Aussagen von Ärzten und Forschern scheinen in die Richtung zu gehen, dass 2er Milch oder "Kindermilch" keine Vorteile gegenüber 1er Milch und nach dem 1. Geburtstag gegenüber Kuhmilch haben. Eher ein paar Nachteile. Aber wie gesagt habe ich mich heute nur oberflächlich damit befasst. Als das Möhrchen Baby war hatte ich mich tiefer eingelesen und sie dann auch 2,5 Jahre gestillt....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Lösche Benutzer 26425

Re: Teilstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

In der Grundinfo Beikost steht was zur Milch(ersatz)nahrung, glaube ich - ich verlinke sie Dir mal:
viewtopic.php?f=176&t=208349
Lösche Benutzer 26425

Re: Teilstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Achso, vergessen: Dort steht auch was zur empfohlenen Stilldauer!
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Teilstillen

Beitrag von chfly »

Ich habe auch nach 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten, 3 Tage in der Woche.
An den Arbeitstagen habe ich 2 Mal 15 Minuten abgepumpt. Er hat die Milch aus der Flasche genommen. Ab den anderen Tagen habe ich nach Bedarf gestillt. Als es 10 Monate war brauchte er in der KiTa keine Milch mehr also habe ich aufgehört regelmässig zu pumpen, ab und zu einfach kurz zur Entlastung. An den Tagen zu Hause konnte ich problemlos nach Bedarf weiter stillen.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Teilstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe angefangen zu arbeiten, als F 10 Monate alt war. Da musste ich gar nichts machen, nicht mal ausstreichen. Wir stillen immer noch nach Bedarf, wenn wir zusammen sind.

Ich habe die gesetzliche Stillpause übrigens nicht benutzt - F hat es nicht gebraucht, ich auch nicht und ich wollte ja nunmal auch gerne arbeiten. Ich finde aber, dass das bei einem 6 Monate alten Baby noch was anderes ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“