Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Maikäferchen19 »

Bei den letzten beiden Malen, die wir im Liegen gestillt haben, ist mir irgendwann aufgefallen, dass wir in einer Pfütze liegen. Die Milch scheint ihm aus der Nase gelaufen zu sein, er war die ganze Zeit angedockt und hat beim schlafen immer mal wieder genuckelt.
Das ist bei uns in der Vergangenheit hin und wieder schonmal aufgetreten, aber da waren es immer nur wenige Tropfen und kein Milchsee...
Wie kommt denn das? Ist das ein Problem? Hat jemand Ideen, wie wir das vermeiden können?

Viele Grüße!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Vivilotta »

Meine gleich alte Tochter lässt die Milch dann einfach aus dem für mich versteckten Mundwinkel rauslaufen, das wird zuweilen auch ne ganz schöne Pfütze. Bist du sicher, dass die Milch aus der Nase kommt??
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von FloppyDisc »

Ich kenne das auch so wie Vivilotta und denke, dass die Babies damit das "ich kann noch nicht trocken nuckeln" Problem lösen. Alternativ schluckt er und spuckt es später wieder aus, da empfinde ich das direkt rauslaufen lassen als angenehmer 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Montse »

Dann musst du die Nase wieder über das Mund Niveau halten. Sprich: Kopf wieder etwas höher halten. Die Milch läuft dann nämlich tatsächlich von Mund in den nasen-rachen-raum in die Nase.
Hatten wir auch ne Zeit lang (ein paar Wochen), ich weiß nicht wie, aber es hat sich von selbst wieder gegeben.
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Montse »

Edit: floppy disc war schneller, aber bei meiner Tochter lief es auch ECHT aus der Nase. Also ja, das gibt es!!!
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von FloppyDisc »

Montse hat geschrieben: 29.11.2019, 12:13 Edit: floppy disc war schneller, aber bei meiner Tochter lief es auch ECHT aus der Nase. Also ja, das gibt es!!!
Ist bestimmt praktisch in der Erkältungszeit, so eine automatische Nasenspülung 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Maikäferchen19 »

Vivilotta hat geschrieben: 29.11.2019, 12:07 Meine gleich alte Tochter lässt die Milch dann einfach aus dem für mich versteckten Mundwinkel rauslaufen, das wird zuweilen auch ne ganz schöne Pfütze. Bist du sicher, dass die Milch aus der Nase kommt??
Der Milchspur nach läuft es von der Nase über die Backe zur Matratze. Im unteren Nasenflügel hing auch noch ein Tropfen.
Montse hat geschrieben: 29.11.2019, 12:12 Dann musst du die Nase wieder über das Mund Niveau halten. Sprich: Kopf wieder etwas höher halten. Die Milch läuft dann nämlich tatsächlich von Mund in den nasen-rachen-raum in die Nase.
Hatten wir auch ne Zeit lang (ein paar Wochen), ich weiß nicht wie, aber es hat sich von selbst wieder gegeben.
Aber im Liegen ist doch die Nase quasi auf Mundhöhe? Kopfkissen benutzen wir nicht, soll man auch nicht, oder?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Montse »

FloppyDisc hat geschrieben: 29.11.2019, 12:16
Montse hat geschrieben: 29.11.2019, 12:13 Edit: floppy disc war schneller, aber bei meiner Tochter lief es auch ECHT aus der Nase. Also ja, das gibt es!!!
Ist bestimmt praktisch in der Erkältungszeit, so eine automatische Nasenspülung 😁
😂😂😂😂😂

Nee, Kopfkissen soll man noch nicht..... Ich weiß da leider keinen Rat, wie ihr das im Liegend-Stillen lösen könnt. Vielleicht etwas unter die Matratze legen am Kopfende, sodass ihr beide ein kleines bisschen erhöht liegt am Kopf und die Matratze dann nach unten hin etwas tiefer wird? Bei uns war das nur, wenn sie in meinem Arm lag, da war es dann leicht den Arm wieder etwas höher zu halten....
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Maikäferchen19 »

FloppyDisc hat geschrieben: 29.11.2019, 12:16 Ist bestimmt praktisch in der Erkältungszeit, so eine automatische Nasenspülung 😁
Okay, es kommt auf die Perspektive an. Dann freu ich mich drüber. Muss nur mal die Seite wechseln :lol:
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Maikäferchen19 »

Montse hat geschrieben: 29.11.2019, 12:24 😂😂😂😂😂

Nee, Kopfkissen soll man noch nicht..... Ich weiß da leider keinen Rat, wie ihr das im Liegend-Stillen lösen könnt. Vielleicht etwas unter die Matratze legen am Kopfende, sodass ihr beide ein kleines bisschen erhöht liegt am Kopf und die Matratze dann nach unten hin etwas tiefer wird? Bei uns war das nur, wenn sie in meinem Arm lag, da war es dann leicht den Arm wieder etwas höher zu halten....
Hmm, dann schau ich erst mal wie es sich entwickelt und ob das jetzt jedes Mal passiert. Dann wäre die Idee, die Matratze höher zu lagern sicher gut, danke!
Wichtig ist ja, dass es nichts Schlimmes ist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“