Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von unsichtbar »

Estel hat geschrieben: 29.11.2019, 11:02 Ich habe das Kissen auch und nutze es so:
Kissen auf meinen Beinen, Baby liegt Bauch an Bauch vor mir, Kopf auf meinem Unterarm in der Wiegehaltung. Das klappt für uns gut.
Wofür die Ausbuchtungen da sein sollen, ist mir allerdings auch unklar.
So habe ich es auch gemacht.

Ich fand das Umschnallen praktisch, weil ich damit dann z.b.auch problemlos am Badenwannenrand sitzend stillen konnte, während die Große auf dem Klo dringend Mama brauchte. Hat uns gut gegen die Eifersucht geholfen...
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von blueberry »

Ich hatte diese Probkene mit Stillkissen verschiedenster Art (inkl. Umschnalkissen) auch und bin letztlich dazu übergegangen, gänzlich ohne Stillkissen, aber mit aufgestellten Beinen zurückgelehnt zu stillen, so dass ich mein Baby fast nicht halten musste, sondern es einfach durch die Schwerkraft an Ort und Stelle gehalten wurde. Damit entfiel auch Ärmchenrudern und ähnliches beim Baby und es hatte mehr Brust im Mund.

Diesen Artikel fand ich hilfreich:
https://www.stillkinder.de/das-beste-st ... -der-welt/

Und auf youtube findet man zahlreiche Anleitungen unter dem Suchbegriff "Laid back breastfeeding"
Dieses zum Beispiel: https://m.youtube.com/watch?v=ZJan8xCNgY4

Ich war so viel entspannter damit als mit dem ganzen Stillkissengewurstel vorher und konnte mich beim Stillen dann wunderbar entspannen, nebenbei (mit Funkkopfhörer) Fernsehen, oder mit Funktastatur am PC arbeiten, dösen, ... .
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2015, 12:18

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von Grünliebhaberin »

Ich habe das Stillkissen auch genutzt und fand es ganz gut. Ich habe es mir knapp unter die Brust sehr eng geschnallt, das hat bei meiner Tochter am besten funktioniert. Ich erinnere mich, dass ich bei meinem Großen ein anderes Stillkissen (eins von diesen langen) drunter gewurstelt hab, aber das war echt umständlich.

Alles Gute euch!
Grünliebhaberin mit Sohn (1/2015) und Töchterchen (11/2018)
* (7/2017)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von Polarfuchs »

Ich habe anfangs auch mit dem Standard Kissen von theraline gestillt, das fand ich ziemlich umständlich. Die Kügelchen blieben nie da wo sie hin sollten. Zwischendurch ganz ohne weil mich das Kissen so genervt hat.
Jetzt habe ich mir doch wieder ein Kissen zugelegt. Das heißt Wynnie und ist auch von Theraline.
Ist so wie ein Halbmond den du um dich drum legen kannst und reaktiv fest. Das funktioniert bei uns super - auch zum kuscheln und auf dem Arm schlafen :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von koalina »

Ich mochte und mag unser mit wollkügelchen gefülltes kleines mondkissen am liebsten
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von Tamtam31 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mehr zurückgelehnt stillen, aber der Kleine liegt dann immer komisch. :oops:
Kommt er von unten, dockt er an und lässt irgendwann den Kopf zur Seite Damen-damit ist der Kopf von Körper abgeknickt...

Mit dem Kissen klappt es besser - ich stopfe eine Decke drunter. Wenn ich es nur auf die Knie auflege fehlt mir gefühlt nach wie vor ein halber Meter. Falls das jemand Mal ein Foto beisteuern möchte: sehr gerne! Es ist mir echt schleierhaft, aber vielleicht ist mein Oberkörper einfach zu lang ..

Na, ich hoffe, dass irgendwann nachts das seitliche stillen klappt.. Dann bin ich da wenigstens kissen-frei...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von blueberry »

Was ist denn beim Liegendstillen das Problem? (Hast Du eher größere oder eher kleinere Brüste?)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von blueberry »

Tamtam31 hat geschrieben: 23.12.2019, 19:19 ich würde gerne mehr zurückgelehnt stillen, aber der Kleine liegt dann immer komisch. :oops:
Kommt er von unten, dockt er an und lässt irgendwann den Kopf zur Seite Damen-damit ist der Kopf von Körper abgeknickt...
Dazu hab ich Dir als Idee mal ein Foto per PN geschickt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von Tamtam31 »

blueberry hat geschrieben: 26.12.2019, 19:50 Was ist denn beim Liegendstillen das Problem? (Hast Du eher größere oder eher kleinere Brüste?)
Ich bin zu doof :lol: ich glaube, dass ist das Hauptproblem. Nee, ich komm irgendwie mit dem ‚Brust-Handling‘ nicht klar und ohne Führung dockt der Kleine da irgendwie ungut an. Führen kann ich aber nicht, weil der C-Griff wegfällt und ich ihn nicht so richtig gut rangezogen bekomme ...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stillkissen ‚My Brest Friend‘ - Brauche Tipps

Beitrag von Tamtam31 »

blueberry hat geschrieben: 26.12.2019, 20:28
Tamtam31 hat geschrieben: 23.12.2019, 19:19 ich würde gerne mehr zurückgelehnt stillen, aber der Kleine liegt dann immer komisch. :oops:
Kommt er von unten, dockt er an und lässt irgendwann den Kopf zur Seite Damen-damit ist der Kopf von Körper abgeknickt...
Dazu hab ich Dir als Idee mal ein Foto per PN geschickt.
Super lieb, danke dir! Hab dir geantwortet!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“