Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

Hallo liebes sut,
nach 3 Monaten stillen meiner Tochter will ich mich nach einer etwas ernüchternden U4 nochmal melden. Hier der Thread zu meinem Sohn der mittlerweile3 Jahre alt ist: viewtopic.php?f=2&t=203805
Nach einem echt kräftezehrenden Stillstart mit meinem Sohn in 2016 wollte ich es bei meiner Tochter ganz anders machen. Die vielen Berichte hier im Forum von problemlosen Stillstarts beim zweiten Kind haben mir Mut gemacht und ich war echt zuversichtlich. Nach einer schönen spontanen Geburt habe ich versucht im Kreißsaal zu stillen, was leider nicht funktionierte. Da meine Tochter in den ersten 24 Stunden nur 2x stillen wollte, habe ich abgepumpt und per Becher zugefüttert. Außerdem war an Lebenstag 4 eine Stillberaterin bei mir Zuhause. Vielleicht hätte es beides gar nicht gebraucht, da das stillen sobald ich Zuhause war total rund lief. Psychisch tat es mir aber gut.
Eigentlich geht es mir und meiner Tochter richtig gut. Zusammen mit meiner Hebamme konnte ich Vertrauen in unsere Stillbeziehung fassen und Dinge wie Windeln zählen, Stillmahlzeiten per App tracken und Angst vorm nächsten Wiegen haben sein lassen – und einfach nur stillen.
Jetzt war vor 2 Wochen die U5 und jetzt ist sie wieder da, die Unsicherheit… meine Tochter hat mit etwa 400g zu wenig ihre Geburtsperzentile verfehlt und gleich kamen die blöden Sprüche vom Kinderarzt. Ihr kennt es ja: „geben sie einfach mal ne Flasche", „pumpen sie doch mal einen ganzen Tag an um zu sehen wie viel Milch sie haben“ oder „manche Kinder trinken eben lieber aus der Flasche“. Blödsinn, ich weiß. Aber es verunsichert mich dann doch. Mein Mann ist glücklicherweise total cool geblieben und wir haben jetzt mal ne Waage ausgeliehen, um das Gewicht unserer Tochter zu beobachten.
Ich würde gerne entspannt dem nächsten Wiegen beim Kinderarzt entgegen sehen. Deshalb wäre es toll wenn ihr mal über das Gewicht drüber schauen könntet. Danke!

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Zufüttern nur an Lebenstag 2 und 3 mit 30 ml abgepumpter MuMi aus dem Becher

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Keine Ahnung, wie häufig wir stillen. Als ich noch mitgezählt habe, war es um die 12x. Sie ist eine Schnelltrinkerin (meistens 5, manchmal 10 min) und schläft echt gut, einmal hat sie seit ihrer Geburt durchgeschlafen. Sonst stillt sie nachts alle 3-4 Stunden (23 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr)
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Bestimmt 6-8 nasse Windeln pro Tag und zusätzlich 2-4 Stuhlwindeln.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen in den ersten 48 Stunden war schwierig. Sie wollte irgendwie nicht. Insgesamt hab ich sie 4 mal gestillt. Ich bekam leichte Panik, obwohl das Gewicht gut war und sie auch echt fit war und gute Werte hatte. Ich hab dann einmal abgepumpt (30 ml) und das dann in 3 Portionen mit dem Becher zugefüttert. Zuhause hab ich dann nur noch gestillt. Sehr irritiert hat mich, dass sie von Anfang an echt schnell getrunken hat (3-5 Minuten) und immer nur eine Seite. Ich bin ständig ausgelaufen und hatte echt viel Milch, was sich mittlerweile eingependelt hat.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme war natürlich da, Stillberatung an Tag 4 ( weil es im Krankenhaus nicht auf Anhieb klappte und ich diesmal schnellstmöglich nen Profi drauf schauen lassen wollte), Ostheopathie irgendwann in Woche 2, war aber alles in Ordnung

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Hier mein Thread von meinem Sohn: viewtopic.php?f=2&t=203805. Der Start war eine Katastrophe, aber nach 7 Wochen hatte ich voll gestillt und ihn dann 18 Monate gestillt.

Gebt uns genaue Daten!
18.08.: 4040g (Geburt im Krankenhaus)
20.08.: 3830g (Krankenhaus)
28.08.: 4130g U2
19.09.: 4800g U3
07.11.: 5650g U4/ eigene Waage 5830g
14.11.: 5940 eigene Waage
21.11.: 6090g eigene Waage

Seit der U4 biete ich wieder regelmäßig beide Brüste an, da war ich vorher etwas schlurig. Aber ansonsten wirkt meine Tochter ganz normal: nach dem Stillen ist sie meist zufrieden und sie pinkelt wie eine Weltmeisterin!
Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

deidamaus hat geschrieben: 21.11.2019, 22:05 Ich melde mich morgen bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Danke!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von deidamaus »

Hallo JuLu,

so, jetzt schaffe ich es endlich. Dein Text liest sich völlig normal bzgl. Stillhäufigkeit, Dauer, keine künstlichen Sauger etc. Perfekt.

Die Zunahme war am Anfang recht hoch und ist dann doch deutlich abgeflacht. Sie liegt im Moment im Normalbereich, wenn man aber die Perzentilen betrachtet, wäre etwas mehr Zunahme gut.

Mein Vorschlag ist deswegen der, den du schon selber verfolgst: Immer beide Seiten anbieten, 10-12 mal in 24h stillen und nachts keine längere Pause als 4h.

Dann sollte die Zunahme wieder etwas an Fahrt gewinnen.

Sorgen musst du dir definitiv keine machen.

Befolge meine obigen Ratschläge, wiege zweimal die Woche unter gleichen Bedingungen und melde dich dann hier mit dem Gewicht. Ich denke, in ein, zwei Wochen passt es wieder, ich sehe da keinen Grund zur Besorgnis.

Was meinst du?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

deidamaus hat geschrieben: 22.11.2019, 22:33
Mein Vorschlag ist deswegen der, den du schon selber verfolgst: Immer beide Seiten anbieten, 10-12 mal in 24h stillen und nachts keine längere Pause als 4h.

Dann sollte die Zunahme wieder etwas an Fahrt gewinnen.

Sorgen musst du dir definitiv keine machen.

Befolge meine obigen Ratschläge, wiege zweimal die Woche unter gleichen Bedingungen und melde dich dann hier mit dem Gewicht.
Danke für Deine Einschätzung, das beruhigt mich sehr! So machen wir das. Du hörst dann Montag von mir!

Liebe Grüße und herzlichen Dank
JuLu
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

18.08.: 4040g (Geburt im Krankenhaus)
20.08.: 3830g (Krankenhaus)
28.08.: 4130g U2
19.09.: 4800g U3
07.11.: 5650g U4/ eigene Waage 5830g
14.11.: 5940 eigene Waage 
21.11.: 6090g eigene Waage 
25.11.: 6110g eigene Waage
28.11.: 6150g eigene Waage

Irgendwie gefällt mir das Gewicht ja nicht so gut... Naja, das nächtliche Stillen macht sie super so alle 2-3 Stunden und ich biete auch beide Seiten an, die sie mal nimmt und mal nicht. Würde ich sie nicht wiegen, würde ich mir echt keine Sorgen machen. Ist doch doof. Ich wünsche mir grade eher so nen kleinen Still-Buddha...
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von deidamaus »

Im fünften und sechsten Lebensmonat reichen 70-140g Zunahme im Schnitt in der Woche aus (laut WHO). In den letzten beiden Wochen waren es 210 g gewesen, also 105 g die Woche. Wunderbar. Wirklich.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

18.08.: 4040g (Geburt im Krankenhaus)
20.08.: 3830g (Krankenhaus)
28.08.: 4130g U2
19.09.: 4800g U3
07.11.: 5650g U4/ eigene Waage 5830g
14.11.: 5940 eigene Waage 
21.11.: 6090g eigene Waage 
25.11.: 6110g eigene Waage
28.11.: 6150g eigene Waage
05.12.: 6190g eigene Waage
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

Schon wieder verunsichert mich das Gewicht :roll:
deidamaus hat geschrieben: 28.11.2019, 14:00 Im fünften und sechsten Lebensmonat reichen 70-140g Zunahme im Schnitt in der Woche aus (laut WHO). In den letzten beiden Wochen waren es 210 g gewesen, also 105 g die Woche. Wunderbar. Wirklich.

Liebe Grüße
deidamaus
Leider ist sie noch keine 4 Monate alt... das einzige was mir auffällt ist, dass sie häufig ihre Hände im Mund hat und etwas schleimigen Stuhl. Sie ist aber auch schon einige Tage verschnupft.

Mein Mann hat ihr während meines Rückbildungskurses Milch im Becher angeboten, da wollte sie auch nur 10-20ml. Ich glaube echt nicht, dass sie Hunger leidet.

Was denkst du deidamaus, wie sollen wir weitermachen?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von deidamaus »

Ach, Mist, dann habe ich mich mit dem Geburtsdatum "verguckt". Im dritten und vierten Lebensmonat sind es 110-330g. Da liegen 105g doch nur ganz knapp darunter. Letzte Woche nur 40 g ist natürlich nicht so viel, da hast du recht.

Dann dokumentiere doch bitte mal ab heute wie oft dein Baby in 24 h stillt und wieviel Urin- und Stuhlwindeln es hat. Dazu weiterhin Brustkompression und Wechselstillen anwenden.

Der schleimige Stuhl kann gut vom Schnupfen kommen und Hände im Mund sind in dem Alter völlig normal. Kleine Babys entdecken ihre Umwelt mit ihrem Mund, da wandert alles rein, auch die eigenen Hände.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“