Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

deidamaus hat geschrieben: 05.12.2019, 13:48 Dann dokumentiere doch bitte mal ab heute wie oft dein Baby in 24 h stillt und wieviel Urin- und Stuhlwindeln es hat. Dazu weiterhin Brustkompression und Wechselstillen anwenden.
Alles klar! Reicht montags und donnerstags melden oder häufiger?

LG JuLu
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von deidamaus »

Nein, das reicht völlig.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

18.08.: 4040g (Geburt im Krankenhaus)
20.08.: 3830g (Krankenhaus)
28.08.: 4130g U2
19.09.: 4800g U3
07.11.: 5650g U4/ eigene Waage 5830g
14.11.: 5940 eigene Waage 
21.11.: 6090g eigene Waage 
25.11.: 6110g eigene Waage
28.11.: 6150g eigene Waage
05.12.: 6190g eigene Waage
09.12.: 6280g eigene Waage, 14x stillen, 5x Pipi, 3x Stuhl

Ich hab gestern und vorgestern mal mitgezählt, die Anzahl von gestern siehst du oben. Der Stuhl ist immer noch schleimig, obwohl sie nur noch leicht schnorchelt. Könnte das mit dem Gewicht irgendwie zusammenhängen?

Liebe Grüße
JuLu
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

18.08.: 4040g (Geburt im Krankenhaus)
20.08.: 3830g (Krankenhaus)
28.08.: 4130g U2
19.09.: 4800g U3
07.11.: 5650g U4/ eigene Waage 5830g
14.11.: 5940 eigene Waage 
21.11.: 6090g eigene Waage 
25.11.: 6110g eigene Waage
28.11.: 6150g eigene Waage
05.12.: 6190g eigene Waage
09.12.: 6280g eigene Waage, 14x stillen, 5x Pipi, 3x Stuhl 
12.12.: 6290g eigene Waage, 13x stillen, 5 Pip, 2x Stuhl

Hm, ich bin irritiert... Das Gewicht ist eher so naja, oder? Aber sie will einfach nicht mehr trinken. Wenn sie seltener schluckt mach ich Brustkompression oder wechsele die Seite. Aber gewichtsmäßig scheint es keinen Unterschied zu machen.
Nächste Woche sind wir zum wiegen beim Kinderarzt, der eher nicht stillfreundlich ist. Denkst Du, es könnte körperliche Ursachen haben? Und wenn ja, was untersucht man denn bei einem Baby? Ich fühl mich grade so unsicher...

Liebe Grüße
JuLu
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von deidamaus »

Hallo JuLu, sorry, dein letzter Beitrag ist im Vorweihnachtsstress untergegangen. Danke für deine PN.

Die Zunahme ist in der Tat zu niedrig. Da dein Baby ja bald schon vier Monate alt ist, würde ich dir empfehlen mit hochkalorischer Beikost zu starten. Zeigt es denn schon Beikostreifezeichen? D. h. kann es mit Unterstützung sitzen, ist der Zungenstoßreflex deutlich abgeschwächt und interessiert es sich für euer Essen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

Hallo deidamaus,

Danke für Deine Antwort trotz stressiger Vorweihnachtszeit.
deidamaus hat geschrieben: 15.12.2019, 13:53 Die Zunahme ist in der Tat zu niedrig. Da dein Baby ja bald schon vier Monate alt ist, würde ich dir empfehlen mit hochkalorischer Beikost zu starten. Zeigt es denn schon Beikostreifezeichen? D. h. kann es mit Unterstützung sitzen, ist der Zungenstoßreflex deutlich abgeschwächt und interessiert es sich für euer Essen?
Hab ich mir schon gedacht, und trotzdem macht es mich irgendwie traurig... Was könnte es für einen Grund geben?
Naja, immerhin können wir bald Brei geben! Ich hoffe einfach, dass der Beikoststart so entspannt verläuft wie bei meinem Sohn.
Das mit dem Sitzen funktioniert schon ganz gut. Die beiden anderen Sachen muss ich mal ausprobieren bzw beobachten.

Liebe Grüße
JuLu
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von JuLu »

Hallo deidamaus,
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir!

Nach Weihnachten und Silvester mit Besuch bin ich wieder mit neuen Gewichten da:
18.08.: 4040g (Geburt im Krankenhaus)
20.08.: 3830g (Krankenhaus)
28.08.: 4130g U2
19.09.: 4800g U3
07.11.: 5650g U4/ eigene Waage 5830g
14.11.: 5940 eigene Waage 
21.11.: 6090g eigene Waage 
25.11.: 6110g eigene Waage
28.11.: 6150g eigene Waage
05.12.: 6190g eigene Waage
09.12.: 6280g eigene Waage, 14x stillen, 5x Pipi, 3x Stuhl 
12.12.: 6290g eigene Waage, 13x stillen, 5 Pip, 2x Stuhl
19.12.: 6370g eigene Waage
24.12.: 6410g eigene Waage
28.12.: 6480g eigene Waage
02.01.: 6490g eigene Waage

Beikostreif ist sie noch nicht, allerdings schaut sie seit ein paar Tagen beim Essen genau zu und gestern haben wir ihr ein winziges bisschen Avocado gegeben, was sie überraschenderweise geschluckt hat. Heute oder morgen will ich den ersten Versuch mit hochkalorischem Brei wagen.

Wir waren auch beim Kinderarzt. Er fand das Gewicht dann total unproblematisch, aber ich mache mir trotzdem Sorgen und irgendwie hat er mich da gar nicht ernst genommen... über Weihnachten hab ich deshalb beschlossen, nochmal nen Termin dort zu machen und meine Sorgen anzusprechen. Außerdem kommt meine Hebamme bald nochmal vorbei.

Und dann hab ich noch eine Frage: Kann eine Milcheiweißallergie hinter zu geringer Zunahme stecken? Warum ich das frage: in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl meine Tochter zum stillen "überreden" zu müssen (außer beim aufwachen) Ich habe es auf Ablenkung geschoben und war oft im abgedunkelten Schlafzimmer mit ihr, dann musste ich sie teilweise zum andocken tragen. Sie kann natürlich auch einfach überreizt sein von den vielen neuen Leuten an Weihnachten 🤷‍♀️ aber ich kann Schmerzen nicht ausschließen, auch wenn sie sonst recht ausgeglichen ist.
Zusätzlich zum teils schwierigen Andocken hat sie immer noch schleimigen, flüssigen Stuhl, obwohl der Infekt endlich weg ist. Mein Neffe und wahrscheinlich auch mein Vater und Onkel hatten eine Milcheiweißallergie. Das will ich auch mit dem Kinderarzt besprechen.
Ich hab gelesen, dass man es eigentlich nur über Weglassen von Milchpŕodukten herausfinden kann. Stimmt das? Jetzt ernähre ich mich seit ein paar Tagen milchfrei, einfach um zu sehen ob sich was ändert, v.a. der Stuhlgang. Ich habe das Gefühl, dass sie entspannter andockt, aber es kann echt auch Einbildung sein...

Sorry wegen des langen Textes. Mich würde Deine Einschätzung dazu interessieren. Danke!

JuLu
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von deidamaus »

Hallo JuLu,

die Zunahme liegt mit 60g pro Woche in den letzten beiden Wochen im Normalbereich für den fünften Lebensmonat laut WHO. Das passt.

Eine Milchallergie, die sich über die Muttermilch bei dem Kind zeigt, ist extrem selten. Das Verhalten deines Babys und der etwas andere Stuhlgang sind nicht ungewöhnlich. Solange der Stuhl nicht richtig heftig stinkt, ist es (fast) egal, welche Konsistenz und Farbe er hat. Ebenso wird es oft in dem Alter schwieriger das Baby zum ruhigen Stillen zu bekommen, da alles andere aufregender ist.

Starte ruhig mit der Beikost. Ob Brei oder Fingerfood oder beides, schaut, was passt. Die Zunahme ist normal, so dass keine Eile besteht und kein zwingender Grund für hochkalorische Beikost vorliegt.

Also von mir aus ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 26418

Re: Stillzeit Nr 2 - wieder nicht ganz unbeschwert

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, wir hatten auch fast immer schleimigen STuhl und nur recht selten richtigen MUMI Stuhl. Haben mehrmals den Stuhl, auf meinen Wunsch hin, untersuchen lassen - ohne Befund. Seit meine Kleine Beikost bekommt, ist der Stuhl normal.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“