Trinkt mein Kind genug?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Infos. Ich melde mich am Wochenende.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt.

Vorweg:
1. Dein Kind zeigt ein sehr normales Verhalten für ein Kind in dem Alter. Liest man ja auch aus den Kommentaren hier heraus.
2. Die Zunahme ist echt komplett unauffällig.

Was heißt das jetzt? Letztlich darf ein normal zunehmendes gesundes Kind so selten stillen, wie es will. Biete deinem Kind ungezwungen die Brust an, aber wenn es nicht will, brich sofort ab. Du kannst Ruhepausen tagsüber einplanen, Dich mit dem Kind gemeinsam hinlegen und zwischendurch für eine reizarme Umgebung sorgen. Oft ist es aber so, dass die Kinder sich ihre Ration eher nachts holen.
Polarfuchs hat geschrieben: 21.11.2019, 13:20 Derzeit nachts manchmal 4x (wenn auch nur sehr kurz) tagsüber 3-4x
Das ist ja durchaus im normalen Rahmen.

Behalt es entspannt im Auge, grundsätzlich scheint bei euch alles in Ordnung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Dankeschön für deine beruhigenden Worte, das tut wirklich nochmal gut!
Manchmal macht man sich ja doch sehr schnell verrückt und mir scheint das Krankenhaus unterbewusst immernoch im Kopf zu sein und wenn es dann mal in einer Zeit nicht richtig läuft wird es direkt festgefahren. Da sie dann auch noch wenig zugenommen hat die letzten drei Wochen hat es mich wirklich verrückt gemacht 🤦‍♀️
Was sagst du zum Schnuller? Generell habe ich das Gefühl, dass sie gut saugt und den Mund meist gut aufmacht.
Wie schon geschrieben wollte sie auch bei dir Flasche wenn sie die Brust nicht genommen hat. Also nicht so als würde sie sich drauf stürzen weil es da einfacher geht.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Mondenkind »

Der Schnuller sollte generell sparsam eingesetzt werden, damit sie ihr Saugbedürfnis an der Brust befriedigt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Lillys »

Hallo Polarfuchs,

jetzt komme ich endlich nochmal zum antworten.
Ja, das Krankenhaus kann einem da schon viel mitgeben. Ich habe auch gezweifelt, sowohl bei meiner Tochter als auch bei meinem Sohn. Bei meiner Tochter wurde auch gesagt, dass ich zufüttern muss, ich habe nicht genug Milch etc. Das hat sich eingebrannt. Der Gedanke, dass du dein eigenes Kind nicht ernähren kannst, ist einer der schlimmsten meinet Meinung nach. Selbst 4 Jahre später habe/hatte ich dasselbe Kopfkino, obwohl ich bei ihm zu viel Milch habe! Er wollte/will nicht richtig stillen, weil er einfach überschwemmt wird.
Also auch beim ihm das Kopfkino. Das bleibt irgendwie drin. Ich habe zum Glück eine tolle Stillberaterin, die mich immer wieder zurück holt.
Das Zauberwort heisst Vertrauen :)
Deine Kleine nimmt sich was sie braucht. Wenn sie nicht stillen möchte, möchte sie nicht. Punkt. So einfach :) Und das ist nicht, weil sie dich ablehnt oder mit eurer Stillbeziehung etwas nicht stimmt, sondern vielleicht weil sie gerade keinen Hunger hat, abgelenkt ist oder etwas drückt etc. Vertraue ihr, sie sagt dir wenn sie Hunger hat. Mehr als einen Imbiss anbieten kannst du nicht.
Ich habe es bei meiner Tochter so gemacht. Immer wueder angeboten. Wenn sie nicht wollte, kam die Brust wieder weg, ao wie Mondenkind schon geschrieben hat.
Meinen Sohn lege ich im Halbschlaf an. Er stillt zum einschlafen und wenn er wach wird geb ich ihm die andere Seite. Wenn er Hu ger hat trinkt er. Wenn nicht dann nicht :)
Wenn ich unterwegs bin und er ist quengelig, biete ich ihm eine Seite an. Meist stillt er kurz und schaut sich dann lieber seine Umgebung an. Wenn wir unterwegs sind, stillt er weniger. Dafür stillt er dann Nachts mehr und öfter :)
Das Kopfkino wird noch länger irgendwie mitlaufen. Daher hilft oft annehmen, loslassen und vertrauen :)
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Hey Lillys!

Danke für die lieben Worte! Das wird wohl nie aufhören mit dem Kopfkino 🤷‍♀️ Muss man sich wohl dran gewöhnen...

Aber erstmal bin ich froh, dass das Stillen wieder besser läuft. Es hat klick gemacht und von heute auf morgen war es wieder gut. Wirklich komisch manchmal diese kleinen Menschen :-)

Liebe Grüße
Polarfuchs
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Ich habe noch eine Frage an dich Mondenkind.
Nun ist die kleine fast 6 Monate und der Kinderarzt hat schon öfter gesagt wir sollten mit Beikost starten, da sie eine Zeit lang so abgelenkt war beim stillen.
Wir haben es eher langsam angehen lassen und es immer mal probiert.
Nun lehnt sie leider immernoch jeglichen Brei ab, da ihr scheinbar das Gefühl im Mund nicht gefällt.
Auch wenn sie an einem Stückchen Brot lutscht und etwas abgeht wird das mit angeekeltem Blick nach draußen befördert.
Hast du eine Idee? Muss man sich überhaupt schon Gedanken machen oder können da 2 Wochen viel ausmachen?

Danke dir 😊 eine schöne Woche!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Noch ein Nachtrag :) die kleine ist in letzter Zeit häufig müde. Können die Kinder in der Alter schon einen Eisenmangel haben?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Glyzinie »

Ja, das kann vorkommen, ist bei Reifgeborenen aber wesentlich seltener. Und zwei Wochen können auch bei Älteren noch viel ausmachen :wink:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Mondenkind »

Bei einem erfolgreich voll gestillten Kind sollte man vor vollendeten 6 Monaten nur dann Beikost anbieten, wenn es eindeute Zeichen von Beikostreife zeigt.

WArte die vollen 6 Monate ruhig ab und biete dann zwanglos an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“