Einschlafstillen Kita

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

pqr hat geschrieben: 15.11.2019, 20:22 Victogro
Schliefe Dein Kind auch im Kinderwagen oder Buggy ein? Falls ja, wäre das auch eine Oma-Option.
Leider ist Kinderwagen das Hass-Objekt Nummer 2 nach angeschnallt im Auto sitzen :-(
Mein Vater und meine Mutter haben es mit viel Mühe schon oft versucht, sind aber jedes Mal nach spätestens 20 Minuten mit weinendem Kind auf dem Arm zurückgekommen.
Der Kleine ist echt total das „körperliche“ Kind, hat sich aber leider weder von mir noch von meinem Mann in den Schlaf kuscheln oder streicheln lassen.
Bin dennoch davon überzeugt, dass wenn meine Mama eine andere Einstellung hätte und sich ruhig mit ihm zurückziehen würde, wenn er müde ist, er schon einschlafen würde - auch wenn die ersten Male sicher nicht easy-peasy ablaufen würden.
Menno - hätte ich auch einfach mal behauptet wir Einschlafstillen nicht mehr :-D Ich wette sie würde entspannter an die Sache rangehen. Das merke mich mir aber, falls Kita hier mal Thema wird und das zur Sprache kommt. Ich glaube ich würde da auch eher flunkern. Ist schon krass, dass das so ein Thema für andere zu sein scheint.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Nachtlicht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2019, 20:59

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Nachtlicht »

äffchen hat geschrieben: 15.11.2019, 19:38
Hier war es auch so..Also, die Erzieherin fand es nocht so gut, dass ich noch stille, vor allem zum Einschlafen. Ich habe dann einfach gesagt, dass ich sie zwar stille aber wach ins Bett lege und sie dann einschläft.. sie haben sich dann neben sie gelegt und sie ist problemlos eingeschlafen. seit einer Woche schläft sie dort ganz alleine. (anfang september fing bei uns die eingewöhnung an)..
Zwischendurch meinten sie, dass die kleine noch oft weint, weil sie mich so vermisst und ich sollte doch tagsüber abstillen..ich hab wieder einfach gesagt, dass sie nur noch am Wochenende 1xmittags trinkt (in Wirklichkeit stille ich sie auf dem Heimweg von der kita in der Trage)..und siehe da, seitdem läuft es deutlich besser.
Will sagen, ein bisschen schummeln, um die Erwartungshaltung bzw. die Voreingenommenheit zu mildern, schadet glaube ich nicht. Das entspannt die Erzieherinnen vielleicht auch.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Auch hier hat trotz großer Zweifel meinerseits alles geklappt..nicht ganz problemlos und auch nicht ohne Tränen, aber so nach 2 Monaten sind glaube ich jetzt alle ganz happy mit der Situation.

Doch ein bisschen lang geworden..sorry!
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich weiß auch nicht, dieses ganze Kita-Thema stresst mich zur Zeit irgendwie sehr. Vermutlich mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken um alles. Die Maus weint nach nun mittlerweile 10 Wochen immer noch bei jedem Abschied und es nimmt mich doch sehr mit. Ich dachte dass es ja irgendwann mal besser werden muss, aber irgendwie wird es gefühlt schlechter. :( Das Essen in der Kita wird bis auf wenige Bissen bisher auch konsequent verweigert.
Eigentlich hatte ich mir nach dem Vorgespräch vorgenommen ebenfalls zu flunkern wenn es erneut auf das Thema Schlafen zugeht. Aber dann war ich die Woche total überrumpelt als sie meinten dass wir es dann bald mal mit dem Schlafen versuchen wollen. Sie wissen, dass ich vorhabe ab Januar wieder arbeiten zu gehen. Ich fand auch die Situation total blöd, da ich völlig aus dem Nichts heraus vor allen Kindern und Erziehern während des Mittagessens gefragt wurde (bin zur Zeit beim Mittagessen dabei), was unser Einschlafritual ist und wie sie einschläft. Da war ich so perplex, dass ich gar nicht flunkern konnte.
Mache mir natürlich auch Gedanken ob sie dann überhaupt einschlafen kann, wenn sie so gut wie nichts im Magen hat. Aktuell weiß sie ja, dass ich sie abhole und sie dann nochmal Milch bekommt vorm Einschlafen. Ach, alles kompliziert irgendwie. Ich bin sogar schon so weit, dass ich überlege, weniger zu arbeiten wie vorgesehen und sie wie gehabt zum Mittagsschlaf abhole um es ihr nicht noch schwerer zu machen als es ohnehin schon ist. :|
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von ShinyCheetah »

Fühl dich mal gedrückt :( F geht seit August in die Kita und weint immer noch bei jedem Abgeben. Inzwischen winkt er mir dabei aber (schluchzen) vom Arm der Erzieherin und sagt "bye bye" ;) Meistens (nicht immer!) hat er sich schon beruhigt, wenn ich das Gebäude verlasse.

Er ist erst im KiWa oder in der Manduca eingeschlafen (im Kiwa einschlafen ging übrigens bei uns auch erst mit 8, 9 Monaten und nicht immer). Das war aber irgendwie suboptimal. Nach einem Elterngespräch (nachdem mir mehrere Tage hintereinander immer gesagt worden war, dass er beim Einschlafen im KiWa wieder viel geweint hätte :() haben die Erzieher dann versucht, ob er auf dem Arm einschläft. Es klappte, und jetzt schläft er alleine (!) auf seiner Matratze liegend (!) ein, wenn ihm jemand den Rücken streichelt. Ich war völlig baff, als mir das berichtet wurde. Zuhause schläft er mittags nur brustnuckelnd (docke ich ihn ab, ist er wach) oder in der Federwiege.

Aber sowas kann natürlich dauern. Und, dass F lieber zu Hause bei mir wär, muss ich eben akzeptieren. Es klingt so, als ob das bei euch ähnlich ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von soda »

victogro hat geschrieben: 15.11.2019, 20:40Ist schon krass, dass das so ein Thema für andere zu sein scheint.
Ja, gerade bei Kindern ist mir das auch schon so oft aufgefallen.
Wenn „die anderen“ mit meinem Kind nicht „klar kommen“, um es jeweils mal ganz allgemein zu halten, dann sind praktisch immer, erstmal die Eltern oder deren Grundsätze in der Erziehung fragwürdig und Thema bei der Fehlerquote.
Stillen (isst nichts), Tragen (wird lauffaul), Reboarder (wird an unnützen Kram gewöhnt), Ernährung (kriegt immer sein eigenes Süppchen, weil es nicht endlich zum probieren gedrängt wird), wertschätzende Kommunikation (es drohen fehlender Respekt/fehlender Gehorsam), Kind darf Anziehsachen selbst aussuchen (Affentanz)... usw usw usw

Was man selbst mit seinen Ideen und Bestrebungen erreichen möchte, wird überhaupt nicht kapiert.
Ebenso wenig, dass es selbstverständlich wesentlich von der Reaktion des Erwachsenen abhängt, ob das Kind die Anziehsachen mit Affentanz aussucht oder respektlos redet oder oder oder
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Serafin »

soda hat geschrieben: 15.11.2019, 22:49
victogro hat geschrieben: 15.11.2019, 20:40Ist schon krass, dass das so ein Thema für andere zu sein scheint.
Ja, gerade bei Kindern ist mir das auch schon so oft aufgefallen.
Wenn „die anderen“ mit meinem Kind nicht „klar kommen“, um es jeweils mal ganz allgemein zu halten, dann sind praktisch immer, erstmal die Eltern oder deren Grundsätze in der Erziehung fragwürdig und Thema bei der Fehlerquote.
Stillen (isst nichts), Tragen (wird lauffaul), Reboarder (wird an unnützen Kram gewöhnt), Ernährung (kriegt immer sein eigenes Süppchen, weil es nicht endlich zum probieren gedrängt wird), wertschätzende Kommunikation (es drohen fehlender Respekt/fehlender Gehorsam), Kind darf Anziehsachen selbst aussuchen (Affentanz)... usw usw usw

Was man selbst mit seinen Ideen und Bestrebungen erreichen möchte, wird überhaupt nicht kapiert.
Ebenso wenig, dass es selbstverständlich wesentlich von der Reaktion des Erwachsenen abhängt, ob das Kind die Anziehsachen mit Affentanz aussucht oder respektlos redet oder oder oder
Jepp. Schön ist, wenn's zweite so total anders ist, auch wenn man die ganzen schlechten Sachen weiter macht :mrgreen:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von soda »

Oh ja das kenne ich. Siehst du, Serafin, Hoffnung lohnt sich doch immer. 😂

Oben sollte es eigentlich auch Fehlersuche heißen. Die Quote kam von der Autokorrektur.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Serafin »

Dafür will ich dummes Huhn ja jetzt noch eines. Wollt ihr nicht Mal ausprobieren, wie das dann so ist? Also ob sich's lohnt?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von soda »

Ach lass mal....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von koalina »

victogro hat geschrieben: 15.11.2019, 20:40 Leider ist Kinderwagen das Hass-Objekt Nummer 2 nach angeschnallt im Auto sitzen :-(
Krümel war genauso. Komischerweise hat er den Fahrrad Anhänger von Anbeginn gemocht und gern drin geschlafen. Kinderwagen und autositz gingen gar nicht...
Wir haben daher schon ewig auch einen Anhänger, der immer mal als buggy umgebaut und genutzt wurde.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

koalina hat geschrieben: 16.11.2019, 09:25
victogro hat geschrieben: 15.11.2019, 20:40 Leider ist Kinderwagen das Hass-Objekt Nummer 2 nach angeschnallt im Auto sitzen :-(
Krümel war genauso. Komischerweise hat er den Fahrrad Anhänger von Anbeginn gemocht und gern drin geschlafen. Kinderwagen und autositz gingen gar nicht...
Wir haben daher schon ewig auch einen Anhänger, der immer mal als buggy umgebaut und genutzt wurde.
Anhänger haben wir auch schon versucht - auch Gebrüll. Darf ich fragen welchen ihr habt? Kannst mir ja ne PN schreiben. Ich würde das nähmlich demnächst nochmal versuchen wollen, weil wir aufs Land ziehen und ich in Erwägung ziehe dann viel mit dem Rad zu erledigen.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“