Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

mäuschenmama hat geschrieben: 28.11.2019, 10:39
Katja hat geschrieben: 28.11.2019, 09:48
Auch bei dem Stillhütchen bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit dem Schlauch machen muss. Also reicht es wenn er im Stillhütchen liegt und durch das Saugen kommt eh Milch raus oder muss ich Milch reindrücken? Oder, muss der Schlauch irgendwie oben aus dem Stillhütchen raus gucken?
Meine Tochter saugt nicht so stark, dass von alleine Milch kommen würde.
Hallo Katja, ich melde mich nachher noch ausführlicher, aber kurz zu deiner Frage:
Wenn du beide Schläuche am BES offen - also nicht abgeklemmt - hast, dann kommt kontinuierlich Milch. Ich bin gerade nicht mehr sicher, aber schau mal im Link von Deidamaus, mit Stillhütchen ist's glaub eh der große Schlauch, da kommt schon gut was, vor allem wenn du die Flasche eher hoch anbringst. Und dann am besten direkt vor dem Anlegen bisschen Milch ins Hütchen drücken. So hat deine Tochter gleich ein Erfolgserlebnis und das ohne arg saugen zu müssen.
Ob sie aus dem BES etwas entnimmt merkst du gut daran, dass dann Blasen im Behälter aufsteigen. Wenn das nicht der Fall ist, probier nochmal ein bisschen mit der Schlauchposition rum, weiter vor ins Hütchen, evtl durch oder oberhalb drauf legen und den Schlauch vorsichtig (am besten mit leichter Drehbewegung) seitlich oder oben mittig in den Mund schieben.
Ich hoffe, ich konnte irgendwie verständlich erklären, was ich meine. 🙈

Lieben dank für deine Nachricht.

Ich habe mir die Links nochmal angeschaut, dann gucke ich gleich mal mit welchem Schlauch ich starten soll. Im Moment habe ich den mittleren.
Über die Schlauchgröße habe ich jetzt nichts gefunden.
Hoffe, dass sich meine Tochter nicht verschluckt.
Aber da nützt wohl nur ausprobieren. Habe nur Sorge vor negativen Erfahrungen für sie an der Brust und erneute starke Ablehnung 🙈

Aber da hilft nur ausprobieren 🍀

Ganz liebe Grüße
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Vielen lieben Dank Daidamaus.

Ich werde berichten, sobald ich es mit Stillhütchen ausprobieren konnte. 🍀🍀

Danke auch für deine lieben Worte! Das macht mir Mut!

Liebe Grüße
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Heute Nachmittag habe ich mich an das Stillhütchen gewagt.
Ich habe versucht einen Moment zu finden, wo die Kleine nicht zu hungrig und nicht zu müde ist.
Also habe ich ca 2 Stunden nach der letzten Flasche den Versuch gestartet. Das Befestigen hat eigentlich auch ganz gut geklappt.
Ich habe Milch in das StillHütchen gefüllt und Livia dann „angelegt „.
Sie war etwas irritiert, hat kurz am Stillhütchen gesaugt und immer wieder Pause gemacht. Vielleicht war sie nicht hungrig genug...

Sie zeigte nicht wirklich Interesse.
Nach 2 Minuten ca wurde sie unruhig und fing an zu mäkeln...
leider wurde dann auch mein Sohn wach und ich musste den Versuch abbrechen.

Gut geklappt hat für mich, dass sie überhaupt kurz genuckelt hat.
Nicht so gut, dass sie irgendwie nicht wirklich Interesse gezeigt hat.

Ich werde es die Tage wieder versuchen.

Liebe Grüße
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Leominor »

Das klingt unglaublich toll! Wahnsinn! Sie hat mit Stillhütchen an der Brust getrunken!!!! Sei mal ein bisschen stolz auf euch! Sie muss ja nicht beim ersten Versuch das ganze BES leeren. Sie soll es ja nur kennenlernen und nach und nach an der Brust trinken. Und von dem was du bislang so schreibst würde ich wetten, das klappt ganz bald! 😁😁😁 Ihr macht das richtig richtig gut ihr zwei!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Vermutlich bin ich zu angespannt und zu ungeduldig.🙈


Warten wir mal die nächsten Versuche ab.🙈

Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von deidamaus »

Das klingt super. Echt gut, probiere es möglichst bald wieder. Sobald sie merkt, dass Milch läuft, hast du es geschafft, dann wird sie sicherlich trinken. Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Danke für deine liebe Nachricht.

Ich hoffe ich schaffe es heute nochmal.
Für mich ist es noch schwer den richtigen Moment zu finden.
Meine Tochter darf nicht zu müde und zu hungrig/satt sein.

Mein Sohn muss auch zufrieden sein🙈

Eben zur Mittagsflasche ist die Kleine halb eingeschlafen- weil die Flasche leer war habe ich ihr meine (noch sehr volle Brust, da vor dem Abpumpen) in den Mund gegeben- und sie hat sich wieder in den tief Schlaf genuckelt.

Milch ist auf jeden Fall auch gelaufen, weil auch die andere Brust getropft hat.

Ich verstehe einfach nicht, warum sie das ganz selten tut und es in der Regel ein Drahtseilakt ist.

Naja, das wird man wohl nie wirklich wissen 😑

Ich berichte weiter.

Liebe Grüße
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Ach und noch: manchmal schaffe ich es im Moment nicht ihr den Schnuller ganz weg zu lassen.
Von den wenigen Malen wo ich ihn anbiete (manchmal nachts oder beim Mittagsschlaf) nimmt sie ihn oft gar nicht.
Aber wenn sie ihn nimmt schläft sie eben deutlich ruhiger und länger.
Nachmittags und auch manchmal nachts brauche ich einfach ein bisschen Schlaf bzw. Pause zum Abpumpen.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Leominor »

Katja hat geschrieben: 29.11.2019, 14:13
Ich verstehe einfach nicht, warum sie das ganz selten tut und es in der Regel ein Drahtseilakt ist.
Sie muss es erst wieder richtig lernen. Aber das wird sie, ganz sicher! Alles was du so schreibst klingt wirklich richtig gut und für mich danach, dass ihr in sehr naher Zukunft wieder ganz entspannt stillen könnt! Im Moment ist es furchtbar anstrengend, ganz klar. Aber das bleibt nicht so! Ihr macht das wirklich richtig gut ihr zwei! Und dass sie gerade ohne irgendein Hilfsmittel an der Brust getrunken hat ist sooo toll! Wahnsinn! Ich verstehe total, dass du ungeduldig bist und gerne sofort wieder voll stillen würdest, ohne Zwischenschritte. Ging mir ganz genauso, als wir anfangs Probleme hatten. Aber ich glaube ihr seid schon sehr weit. Viel weiter als du gerade wahrscheinlich glaubst! Ein klein wenig Geduld brauchst du noch. Aber das wird schon!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Leominor »

Sei nicht frustriert, wenn nicht alles auf Anhieb zu 100 Prozent klappt. Das ist eine unrealistische Erwartung und stresst dich nur! Lass den Schnuller weg, soweit es geht und wenn es mal nicht geht ist das kein Weltuntergang! Es wird Stück für Stück immer weniger werden, bis ihr ihn nicht mehr braucht. Das klappt schon!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“