Säugling schläft zu viel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Ich melde mich morgen bei dir, kann aber Abend werden.
Habt eine gute Nacht!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Danke dir!!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Maxmama »

Ich schick dir noch schnell einen Link zum Milch ausstreichen:
https://youtu.be/HIw4hDstokw
Alles Liebe und gute Nacht!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

hurra, wir haben in den letzten 4 Stunden 3 Stillsessions hinter uns gebracht und die waren richtig gut - ich habe ihn jeweils trinken lassen, bis er von sich aus abdockt und ihm dann die andere Seite noch angeboten. Er hat jeweils ‚3 Brüste‘ :D getrunken und wirkte höchst zufrieden. Hoffentlich kurbelt er damit die Milchproduktion wieder ordentlich an.
Vielleicht war’s einfach n schlechter Tag und jetzt pendelt es sich doch ein! Ich möchte einfach so gerne nach seinem Bedarf gehen und dieses ganze ‚Gedenke‘ wie Wechselstillen und dies noch und das noch und oh wei oh wei ... das macht mich ganz vogelig und ihn, glaube ich, auch. Kann auch nicht gut für die Milchproduktion sein.
Er hat in den letzten 6 Tagen 300g zugenommen und selbst mit den blöden letzten Stillsessions hat er 20g pro Tag gemacht. Nicht sooo viel, aber ja die schlechten Ausgangsbedingungen.

Habe leider vergessen nach den Detailmessungen zu fragen :oops:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Dein letzter Post klingt schon viel besser!

Kannst du deine Hebamme noch nach den Gewichtsdaten mit Klardatum fragen?

Eine erfolgreiche Stillmahlzeit ist nicht zwingend von der Dauer abhängig. Zu Beginn trinken Säuglinge häufig 20-30 Minuten, aber mit der Zeit saugen Säuglinge effektiver und sind auch schneller fertig und trotzdem satt.

Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge:
Da ist die Frage, ist das überhaupt nötig?
Das können wir an der Gewichtsentwicklung fest machen.

Hier wurde schon viel Gutes geschrieben, ich mag dir erstmal das mitgeben:
10-12x stillen,
Brustkompression, wenn du den Eindruck hat, er döst dir weg oder trinkt nicht effektiv genug
Ruhe bewahren und viel kuscheln
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort - die Nacht war deutlich besser. Auch, weil ich uns kurzerhand 3-stündige Schlafphasen gegönnt habe (also: stillen von 2.00 bis 2.40 mit anschließendem Schlaf bis 5.00 Uhr). In der Nacht trinkt er nicht ganz so motiviert wie tagsüber.

Hier die Daten:
15.10: 3570g (Kreissaal)
19.10: 3190g (u2, Klinik)
05.11: 3540g (Hebamme)
8.11: 3710g (Hebamme)
10.11: 3770g (Hebamme)

Sagt Nuckeln der Brust auch, dass mehr Milch benötigt wird?
Mit Brustkompression kommt es vielleicht zu 6-8 weiteren Schlucken,... ich biete dann gerade immer noch die andere Brust an. Nimmt er tagsüber auch immer. Beim 1. Wechsel kommt da noch ordentlich was, anschließend dann immer weniger...

Aber sonst gehts uns heute gut - das entspannende Gespräch gestern mit der Hebi war Gold wert...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

...ich ergänze hier einfach mal noch: zum Teil haben wir heute stündlich gestillt, dann aber deutlich kürzer. Z.B, nur eine Seite und dort nur die ‚unkompliziert abrufbare Milch‘ :D das geht dann aber auch ggf.nur 5 - 10 Minuten...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Bald ist dann auch die u3. Ich bin echt gespannt, ob der KiA auch die Meinung vertritt: Hauptsache, das Kind nimmt zu!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Ohje, gleich noch eine Frage hinterher... Schmerzen habe ich beim Anlegen keine, frage mich aber, ob der Kleine die Brust weit genug in den Mund nimmt. Hat das mit der Effektivität zu tun? Er saugt auch in seiner jetzigen Position so, dass er schlucken kann... aber eben extrem selten länger als 3 Minuten am Stück. Und manchmal kommt nach den anfänglichen 3 Minuten dann lange nur Genuckelt mit anschließenden vereinzelten Schlucken.

:shock: Ich bemühe mich, nicht hubbelig zu werden. Wirklich!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von hope1 »

Hallo Tamtam,
ich bin keine Stillberaterin, nur Mutter. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass viele Ärzte das verkürzte hintere Zungenband und auch das Lippenbändchen nicht richtig erkennen. Vielleicht kannst du da eine gute Stillberaterin vor Ort nochmal genauer schauen lassen.
Du schreibst nämlich auch, dass Du Vasospasmen hast und ich frage mich, ob Dein Kind die Brust doch nicht so gut erfasst?
Bei mir war das so und meine Kleine ist anfangs auch kaum wach zu bekommen gewesen und hat nicht zugenommen. Noch dazu war sie am Dauernuckeln/-Trinken. Leider ist es bei uns extrem spät getrennt worden...
Vielleicht hilft Dir das ja, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Ich wollte es nur als Idee mal da lassen.
Zuckermaus 11/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“