Säugling schläft zu viel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Hallo zusammen,
Ich bin schon eine Weile stille Mitleserin und hoffe nun doch auf das hier vorhandene Schwarm- und Expertenwissen.
Unser Säugling ist knappe 4 Wochen alt, hatte nach der Geburt 10% abgenommen und erst mit 3 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Zuletzt hatten wir jedoch eine Zunahme von 170g in 3 Tagen - er holt also auf. Wir stillen derzeit alle 2 Stunden oder besser gesagt: wir versuchen es. :shock:
Der Kleine ist seit gestern Nachmittag wieder nur sehr, sehr schwer wach zu bekommen und wenn er dann mal wach ist, schläft er an der Brust entweder vollständig ein (teilw.bereits nach 3 -7 Minuten) oder aber er bleibt länger dran, saugt 3 Minuten ordentlich, schlummert dann wieder ein und schluckt zwischendrin ein, zwei oder auch dreimal wieder ordentlich. Nach Max. 20 Minuten ist dann vollkommen Schluss.
In den Tagen der o,g, Zunahme hat er gut auch mal 20 Minuten links und 20 Minuten rechts getrunken. Natürlich (?) nicht durchgängig, aber durchaus so, dass es als Mahlzeit gezählt hat.
Ich bin nun ziemlich gefrustet - er muss Zunehmen und wir können es uns nicht ‚leisten‘, dass er halt mal einen Tag weniger trinkt.
Die üblichen Tricks haben wir zur Genüge durch: ansprechen, Pusten, kitzeln, anziehen/ausziehen, Gesicht abwaschen,.. anziehen/ausziehen hat noch den größten Effekt (3 Minuten trinken, dann schlafen).

Soll ich ihn nun lieber jede Stunde wecken, damit er wenigstens seine 5 Minuten trinkt oder bei dem 2stündigen Rhythmus bleiben und aushalten, dass er heute weniger trinkt?
Überreizung kann nicht sein - eher das Gegenteil. Wir leben auf dem Land und hier ist es sehr still :mrgreen: Viel los ist hier auch nicht, weil wir unser Wochenbett zu dritt sehr genießen.

Da meine Milchbildung gesteigert werden muss, sollten natürlich auch die Brüste geleert werden. Soll ich ausstreichen? Kann ich noch abwarten, ob es sich einfach wieder verändert... ? Puh, langsam vertraue ich weder dem Zwerg noch meinem Körper...

Liebe Grüße
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von AllerLiebst »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Für mich klingt das erstmal nach recht normalem Neugeborenen-Verhalten. Ich bin aber nur Mama und keine Still-Expertin. Um zu beurteilen, ob Dein Kind genug trinkt, brauchen die Stillberaterinnen weitere Hintergrundinfos und alle verfügbaren Wiegeergebnisse mit Klardatum. Ein Beispiel für eine solche Liste und die wichtigen Fragen findest Du hier:
viewtopic.php?f=2&t=212847

Zusätzlich zu den Weckmethoden, die Du bereits getestet hast, könntest Du es noch versuchen, ihm beim Stillen die Füße zu massieren oder vom Mundwinkel aus über die Wange zu streichen. Sehr effektiv zum Wach halten schläfrige Babies ist außerdem Wechselstillen. Unter dem Stichwort müsstest Du im Stillforum auch einiges finden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von AllerLiebst »

Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von victogro »

Herzlichen Glückwunsch!

Bin auch keine Expertin, wollte nur kurz unseren damaligen beliebten Wach-Halte-Trick noch da lassen: An den Ohren spielen, bisschen ziehen, massieren, usw... das war bei uns am effektivsten.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 535
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Maxmama »

Du kannst zusätzlich beim Stillen Brustkompression machen, das hat mir sehr geholfen. Bei mir waren zu Beginn Milchfluß und Milchspendereflex verzögert, kann auch ein Grund sein, warum das Kind einschläft, weil sich eben nicht viel tut.
Ich schicke dir den Link aus der Grundinfo:

http://www.uebersstillen.org/jncomprd.htm

Bin auch keine Stillberaterin, würde aber im Zweifelsfall und bei nur grenzwertiger Gewichtszunahme das Baby wecken. Wichtig ist vor allem in der Nacht zum Stillen wecken, da sollten die Pausen nicht länger als 3h sein bei schlecht zunehmenden Babys. Insgesamt solltet ihr auf mindestens 10-12x stillen in 24h kommen.
Und lass dir nicht von jemandem einreden, dass sich dein Kind ausschlafen soll, den Fehler habe ich zu Beginn gemacht, das gilt nur für normal zunehmende Babys!

Ausstreichen nach dem Stillen ist sicher eine gute Idee, bei mir hat zum Anregen eine elektrische Klinikpumpe mit Doppelpumpset mehr gebracht.

Viel bringt auch viel direkter Haut an Haut-Kontakt mit dem Baby, kannst du dich ein paar Tage versorgen lassen und dich mit dem Baby ins Bett legen und viel kuscheln und sooft stillen wie dein Kind möchte?
Hautkontakt fördert die Oxytocin-Ausschüttung bei der Mutter (gut für die Milchbildung) und beim Baby werden die entsprechenden Reflexe aktiviert.
Ich lass dir auch den Link zu „Intuitivem Stillen“, einer Super-Methode für Stillanfänger da (die Beschreibung ist am Ende des Artikels)

https://www.stillkinder.de/stillen-sie- ... -intuitiv/

Es meldet sich aber sicher bald eine Stillberaterin.

Ich wünsch Euch alles Gute, das wird bestimmt!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Hallo zusammen,
ich komme erst jetzt wieder ins Forum - danke für eure Antworten bisher!

Beantwortet uns bitte so genau wie möglich folgende Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein, ich stille voll.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille alle 2 Stunden. Heute Nacht habe ich dringend einen Tick mehr Schlaf benötigt - da hatten wir zwei 3stündige Pausen.
Blöd ist, dass ‚Kind wecken‘ (nach zwei Stunden seit dem letzten Stillbeginn) nicht unbedingt der tatsächliche Stillbeginn ist. Es dauert durchaus mal 15 Minuten bis er wach ist...
Variante A: Je nachdem wie es läuft trinkt er brav 15 Minuten an einer Brust und dann mind. 15 Min. (i.d.R. eher >20 min)An der anderen.
Variante B: Oder aber eher braucht ewig bis er andockt und trinkt dann zwischen 4 und 10 Minuten an einer Brust und schläft dann wieder ein. Wir mühen uns dann ab ihn zu wecken und dann trinkt er irgendwann auch noch an der anderen Brust. Bis dahin sind die zwei Stunden aber - wenn’s richtig blöd läuft - schon vergangen.
Variante B kam gestern echt häufig vor, i.d.R. schleicht sich das immer mal wieder ein.

Ungünstig ist auch, dass wir ihn wecken und dann ist häufig Verdauung ein Thema. Es rumort in ihm wie nix Gutes und er scheint sich nur auf eine Sache -Trinken oder Verdauung- konzentrieren zu können.

Wir kommen auf 10-12 Stillmahlzeiten...

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
6x mindestens, immer ordentlich Urin drin, Stuhlgang ca. 2-3 x am Tag (?) haben wir bislang nicht gezählt.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Lief ursprünglich eigentlich ganz gut. Unruhig war er gar nicht, eher noch deutlich schläfriger als jetzt. Verdacht auf Ikterus, aber die Werte waren völlig in Ordnung.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
1x Hütchen ausprobiert, sonst nicht

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nö, ich nehme Magnesium und Kalzium wg. Vasospasmus
Es war der Verdacht auf ein verkürztes hinteres Zungenbändchen. Die Zunge kommt aber deutlich über die Unterlippe vor und sie puffert über dem Kiefer.

Nach dem 21. Lebenstagen hatte er sein Geb.gewicht noch nicht erreicht, sondern in der Woche davor nur 70g zugenommen. Wir haben dann alle 2 Stunden gestillt und siehe da: er nahm in 3 Tage 170 g zu. Gewichtsdaten hat die Hebi. Wir versuchen es jetzt weiter mit dem 2 stündigen Stillen und ich bin schon ganz panisch, wenn eine Stillmahlzeit ‚daneben‘ geht (Variante B).

Kann es sein, dass er einfach später mit der Zunahme gestartet hat? Meine Milch erst jetz ordentlich fließt? Ach ja, ich nehme hochdosiert Bockshornklee zur Milchsteigerung und versuche wie gesagt immer beide Brüste zu geben.

Ich würde mich so gerne darauf verlassen, dass er schon so viel trinkt wie er braucht und solange die Windeln immer voll sind trinkt er vielleicht auch bei den kleinen Mahlzeiten ordentlich? Ach, keine Ahnung... :?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo!

Das ist ganz sicher möglich, dass dein Baby jetzt effektiver stillt und einfach nicht mehr so lange braucht, um genug Milch zu bekommen. F war von Anfang an ein Schnelltrinker und hat die ersten Wochen damit knapp 400g/Woche zugelegt :) Aber um das beurteilen zu können, werden die Stillberaterinnen hier ganz sicher die genauen Gewichtsdaten brauchen. Kannst du dir die noch von deiner Hebamme besorgen?

Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Maxmama hat geschrieben: 12.11.2019, 00:47 Du kannst zusätzlich beim Stillen Brustkompression machen, das hat mir sehr geholfen. Bei mir waren zu Beginn Milchfluß und Milchspendereflex verzögert, kann auch ein Grund sein, warum das Kind einschläft, weil sich eben nicht viel tut.
Ich schicke dir den Link aus der Grundinfo:

http://www.uebersstillen.org/jncomprd.htm
[... ]
Ausstreichen nach dem Stillen ist sicher eine gute Idee, bei mir hat zum Anregen eine elektrische Klinikpumpe mit Doppelpumpset mehr gebracht.

Viel bringt auch viel direkter Haut an Haut-Kontakt mit dem Baby, kannst du dich ein paar Tage versorgen lassen und dich mit dem Baby ins Bett legen und viel kuscheln und sooft stillen wie dein Kind möchte?
Hautkontakt fördert die Oxytocin-Ausschüttung bei der Mutter (gut für die Milchbildung) und beim Baby werden die entsprechenden Reflexe aktiviert.
Ich lass dir auch den Link zu „Intuitivem Stillen“, einer Super-Methode für Stillanfänger da (die Beschreibung ist am Ende des Artikels)

https://www.stillkinder.de/stillen-sie- ... -intuitiv/

Es meldet sich aber sicher bald eine Stillberaterin.

Ich wünsch Euch alles Gute, das wird bestimmt!
Danke fürs Mut zu sprechen! Das kann ich gut gebrauchen... es ist einfach so frustrierend. :| :|

Aber die Brustkompression habe ich ausprobiert (bei Nuckeln und Schlucken leichten Druck aufbauen/halten, loslassen, wenn sich so gar nix mehr tut...). Bei der einen Brust hat das wunderbar funktioniert (Hurra!), bei der anderen nicht so richtig. Aber da bleibe ich dran und übe mich weiterhin!

Kuschelzeit ist möglich, aber er zeigt es einfach wirklich, wirklich wenig an. Aber auch das probiere ich morgen nochmal. Habe nur immer so schnell Sorge, dass ihm nackig zu kalt wird. :oops:

Ausstreichen habe ich von Hand probiert und das geht gar nicht. Nicht einen Tropfen habe ich herausbekommen.

Morgen wird gewogen... mal schauen, was die Wage sagt!

Liebe Grüße
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

victogro hat geschrieben: 11.11.2019, 11:49 Herzlichen Glückwunsch!

Bin auch keine Expertin, wollte nur kurz unseren damaligen beliebten Wach-Halte-Trick noch da lassen: An den Ohren spielen, bisschen ziehen, massieren, usw... das war bei uns am effektivsten.
Probiere ich... bislang ist ausziehen unser heißester Favourit...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Ich stille jetzt gerade so oft und so lange es geht und auch so häufig wie möglich beide Brüste dicht hintereinander. Hoffentlich ist das stimmig so, denn durch die kurzen Stilldwuer wird ja die Brust nicht so richtig entleert. Aber was soll ich machen? Euch eine gute Nacht - mal schauen wie unsere noch so wird...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“