Säugling schläft zu viel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Hei ihr zwei,

schön, dass hier noch jemand mitliest - danke für eure Meldungen!

Die ZÄ war so Mittelnett, wusste aber hoffentlich, was sie da tut. Sie meinte, dass i.d.R. beides miteinander zusammenhängt.
Lippenbändchen fand ich noch deutlicher, aber ja, auch die Zunge bekommt er jetzt (natürlich) deutlich höher.

Oh, okay? Dann muss ich Mondenkind mal fragen. Die Übungen hat sie uns gezeigt und der Lütte findet sie bislang auch nicht dramatisch. Da bin ich ja schon sehr froh.
Hoffe echt, es gibt keine Komplikationen. Als Erstlings-Mama ist das Gefühl echt noch so neu, für ein anderes Menschenkind so wichtige Entscheidungen zu fällen... ich liege jetzt hier mit ihm auf dem Bauch und genieße einfach mal wieder mein Mutterglück :4:

Ja, ich hoffe auch, dass es besser (und v.a. Stabiler) wird. Es war zwischendrin ja auch ganz okay. Die ZÄ hat auch nochmal deutlich gemacht, dass es echt auch für die Sprachentwicklung nötig wäre. So oder so: wir haben es gemacht und jetzt mal schauen. Anlegefehler lassen sich ja auch beheben...

Was mich wunderte: sie sagte, dass wir ihm morgen - sollte er aufgrund des Muskelkaters in der Zunge sehr quäkig sein - Paracetamol geben sollte. Erstens bin ich da nicht so Fan von und zweites: seit wann hilft das gegen Muskelkater? Oder denke ich verquer?
Naja, erstmal abwarten, wie die Nacht und morgen so werden. Bislang trinkt er ganz normal und ich bemühe mich nach wie vor, dass er den Mund weit aufsperrt, viel Brust in den Mund nimmt (klappt so lala) und stülpe nachträglich dann die Lippen um. Ob das so richtig ist... keine Ahnung.

Liebe Grüße!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von erdbeerbrot »

Ich denke, wenn die Ärztin dir die Übungen gezeigt hat, dann passt das so. Es ging in dem Post um jemanden, wo der Arzt das nicht gezeigt hatte (oder so ähnlich) und jemand einen Link zu einem Video gepostet hatte. Da wies sie darauf hin, dass es nicht bei jedem notwendig sei.
Und wenn dein Baby das auch nicht dramatisch findet, umso besser :)
Mit 12/2017 und 06/2020
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von klecksauge »

Hallo Tamtam!

Schön, dass der Termin recht gut lief.
Ich bin in dem Thema noch nicht so gut drinnen. Tendiere aber auch dazu, den Anweisungen der Ärztin zu folgen, vor allem dann, wenn es weder dich noch dein Kind belastet.

Korrektes Anlegen ist weiterhin wichtig, das wird sich bestimmt nochmal etwas verändern und verbessern. Lippen umstülpen ist korrekt.

Meine Tochter hat heute Geburtstag und morgen ist hier Party..... Kann sein, dass ich mich erst am Sonntag wieder melde. :)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

klecksauge hat geschrieben: 22.11.2019, 21:41 [...]

Korrektes Anlegen ist weiterhin wichtig, das wird sich bestimmt nochmal etwas verändern und verbessern. Lippen umstülpen ist korrekt.

Meine Tochter hat heute Geburtstag und morgen ist hier Party..... Kann sein, dass ich mich erst am Sonntag wieder melde. :)
Hi klecksauge,

Danke auch für dein Statement zum Foto und die Infos per PN :)
Ja, das korrekte Anlegen ist derzeit die größte Baustelle (s.Thread). Die Gewichtsentwicklung ist erstmal in Ordnung, denke ich, oder?

15.10: 3570g (Kreissaal)
19.10: 3190g (u2, Klinik)
05.11: 3540g (Hebamme)
8.11: 3710g (Hebamme)
10.11: 3770g (Hebamme)
16.11: 3930g (Hebamme)
19.11: 4090g (u3, KiÄ)

Die KiÄ war entspannt und meinte, dass die Kurve zwar noch unter der Startkurve wäre, sie aber davon ausginge, dass er sich wieder zu seiner eigentlichen Kurve (mit Start 3570) hinentwickelt.
Die Hebi meinte, ich solle gänzlich nach Bedarf stillen. Wie siehst du das?

Viele Grüße
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Gestern habe ich mich getraut und kam prompt durcheinander, wie häufig ich jetzt gestillt hatte... teilweise sind aber durchaus Pausen von 3 - 4 Stunden drin. Auf 10 Mahlzeiten kommen wir nicht mehr,... denke eher so 8, max.9
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von pqr »

Ich persönlich würde, bis klecksauge sich meldet, noch versuchen, eher die 10 Stillmahlzeiten unterzubringen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von klecksauge »

Sorry, nur kurz. Vorhin kam mir die Sperre dazwischen.
Schau, dass du weiterhin auf 10 (-12) x kommst.
Morgen dann mehr!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

klecksauge hat geschrieben: 27.11.2019, 23:49 Sorry, nur kurz. Vorhin kam mir die Sperre dazwischen.
Schau, dass du weiterhin auf 10 (-12) x kommst.
Morgen dann mehr!
Was für eine Sperre? :shock:

Okay, mache ich! Ich habe nämlich auch leider das Gefühl, dass weniger Milch produziert wird... der Kleine ziiiieht mit der Brustwarze im Mund von der Brust weg, saugt ausgiebig, aber es werden deutlich weniger MSR ausgelöst, die Brüste sind sehr weich...
Die Windelausbeute ist aber gut: 11 x innerhalb von 24 Stunden gewickelt, in mind. 80 % waren die StoffWindeln ordentlich voll.

Soll ich den Bockshornklee wieder nehmen?
Mir wurde der Eigengeruch irgendwann echt zu viel (seufz), aber wenn es doch wieder nötig ist, nehme ich es natürlich wieder.
Habe zwischendurch jetzt auch wieder wechselstillen gemacht...

Muss ich wieder zum Zeit-Stillen übergehen? :?
Reicht es dann, wenn ich tagsüber wieder alle 2 Stunden stille und dafür nachts 3 - 4 std. Abstand?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Abends zwischen 23-23:30 wird das Forum gesichert und ist dann nicht erreichbar. In das Zeitfenster bin ich gestern geraten....passiert mir häufiger und sollte mir eigentlich sagen: Geh mal schlafen! :wink:
Okay, mache ich! Ich habe nämlich auch leider das Gefühl, dass weniger Milch produziert wird... der Kleine ziiiieht mit der Brustwarze im Mund von der Brust weg, saugt ausgiebig, aber es werden deutlich weniger MSR ausgelöst, die Brüste sind sehr weich...
Deine Brust wird wieder weicher, das ist ganz natürlich. Es wäre auch ziemlich unschön die ganze Stillzeit Brüste wie zu Beginn zu haben....
Wenn sie anfängt zu ziehen, kannst du gerne Brustkompression einbauen. Wenn es dir weh tut, dann docke sie ab und lege nochmal neu an. Auch um dich nicht zu verletzten.
Kann sein, dass sie gerade mit dem neuen Mundgefühl auch einfach mal was ausprobiert.

Ausscheidung klingt gut und die Zunahme passt dazu auch gut.
Soll ich den Bockshornklee wieder nehmen?
Nein, muss du nicht zwingend.
Bockshornklee hat einen erwiesenen Effekt. Das nützt aber auch nichts, wenn andere Maßnahmen nicht durchgeführt werden.
Also möglichst 10-12 x in 24h Stillen, auf gute Entleerung achten.
Nach Uhr in dem Sinne brauchst du nicht stillen, behalte das einfach im Blick. Alle 2-3h tags, nachts einmal nicht länger als 4-5h, dann passt das ja.

Wie läuft das Anlegen denn mittlerweile?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

klecksauge hat geschrieben: 28.11.2019, 14:29 Moin!
Abends zwischen 23-23:30 wird das Forum gesichert und ist dann nicht erreichbar. In das Zeitfenster bin ich gestern geraten....passiert mir häufiger und sollte mir eigentlich sagen: Geh mal schlafen! :wink:
Okay, mache ich! Ich habe nämlich auch leider das Gefühl, dass weniger Milch produziert wird... der Kleine ziiiieht mit der Brustwarze im Mund von der Brust weg, saugt ausgiebig, aber es werden deutlich weniger MSR ausgelöst, die Brüste sind sehr weich...
Deine Brust wird wieder weicher, das ist ganz natürlich. Es wäre auch ziemlich unschön die ganze Stillzeit Brüste wie zu Beginn zu haben....
Wenn sie anfängt zu ziehen, kannst du gerne Brustkompression einbauen. Wenn es dir weh tut, dann docke sie ab und lege nochmal neu an. Auch um dich nicht zu verletzten.
Kann sein, dass sie gerade mit dem neuen Mundgefühl auch einfach mal was ausprobiert.
alles klar, mache ich so! (Allerdings ist die sie ein er :mrgreen: )
klecksauge hat geschrieben: 28.11.2019, 14:29 Ausscheidung klingt gut und die Zunahme passt dazu auch gut.
Ja, hat mich sehr gefreut, dass die KiÄ da kein Theater gemacht hat. Ob er wirklich auf seine alte Perzentile zurückwandert, werden wir sehen...

klecksauge hat geschrieben: 28.11.2019, 14:29
Soll ich den Bockshornklee wieder nehmen?
Nein, muss du nicht zwingend.
Bockshornklee hat einen erwiesenen Effekt. Das nützt aber auch nichts, wenn andere Maßnahmen nicht durchgeführt werden.
Also möglichst 10-12 x in 24h Stillen, auf gute Entleerung achten.
Nach Uhr in dem Sinne brauchst du nicht stillen, behalte das einfach im Blick. Alle 2-3h tags, nachts einmal nicht länger als 4-5h, dann passt das ja.
Also mit alle 2-3 mal Tags und nachts weniger häufig komme ich aber nicht auf 12 x. Aber auf 10. das schaffen wir! Was meinst du, wann ich wirklich bedarfsorientiert stillen kann? Ist es dafür Deines Erachtens nach einfach noch zu früh?


klecksauge hat geschrieben: 28.11.2019, 14:29 Wie läuft das Anlegen denn mittlerweile?
Wir haben Tage da läuft es ganz gut - heißt: ich kann ihn entweder sofort oder nach mehrmaligem Andocken so anlegen, dass es nicht schmerzt. Er (und ich) kann es also! Manchmal zieht die Haut, als wäre viel Haut eingesogen, aber das tut nicht wirklich weh. Sobald es an der BW reibt docke ich ihn (meistens) wieder ab. Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass er zum Nuckeln meistens den Saugschluss (oder so?) nachlässt... zumindest reibt es dann auf einmal wieder. Dann docke ich ihn meist ab - und da er da schon fast schläft hat das zur Folge, dass er dann auch nicht nochmal andockt.

Schwierig ist das andocken, wenn er einmal abgedockt war, ihn wieder anzudocken und das liegt an der vergrößerten BW. Manchmal klappt es, aber je ‚sibbschiger‘ alles ist, desto schwieriger. Manchmal trockne ich richtiggehend sein Kinn, damit er überhaupt halbwegs Halt an der Brust findet. Gibts dazu noch grandiose Erfahrungstipps?

Leider sind die BW immer noch voller Risse. Ich nutze multimam und hoffe, es damit in den Griff zu bekommen. Ist doch so, dass Risse durch Anlegefehler kommen, oder?
Abgeschrägt sind die BW manchmal - allerdings auch, wenn die Stillmahlzeit schmerzfrei war. Komisch... :roll:

Die Brüste kribbeln teils ganz ordentlich (nach dem Stillen) und beim Vasospasmus muss ich echt aufpassen, ganz weg ist es nicht.

Oh je, jetzt habe ich wieder viel geschrieben. Danke für deine Geduld! :knutsch
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“