Säugling schläft zu viel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Jonida »

Darf ich dich mit Fragen bestürmen? Wie lang war der Eingriff? Und wie lange musstet ihr dehnen? Tut das den Zwergen nicht total weh? :( Und wie lange hat es gedauert, bis sie ‚ganz normal‘ stillen konnte? Musstest du abpumpen? Vielleicht echt ganz gut, wenn sich das mal ein Experte anschaut und uns alles geklärt... :oops:
Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber beim Einschlafstillen ist auch Forumszeit 😊. Ich versuche nichts zu vergessen. Wir waren vor der Trennung zweimal bei einer Osteopathin, laut unserer Zahnärztin, wenn Blockaden gelöst sind, kann sie besser trennen. Sie hat es mit der Schere nach der lokalen Betäubung mit Gel getrennt, meine Tochter lag auf meinem Schoß und ich habe sie festgehalten. Der Eingriff oder Schnitt dauert nicht länger als eine Minute und danach musste ich gleich stillen und die Blutung hat nach dem Stillen aufgehört und meine Tochter ließ sich gleich beruhigen und hat sogar im Auto geschlafen. Wir haben auch beide Lippen- und Zungenband trennen lassen.
An dem Abend hat sie nur einmal Paracetamol bekommen, weil ich dachte es tut ihr weh, aber sie hat nicht geweint und ansonsten nicht mehr.
Mir wurde empfohlen nach dem Dehnen eingefrorene MuMi unter der Lippe und unter der Zunge und danach Stillen. Das hat bei uns sehr geholfen, weil sie nach dem Dehnen gleich ohne Probleme und ohne Meckern gestillt hat. Ich musste nach der Trennung gar nicht abpumpen.
Meine Schmerzen (Vasospasmus) waren weg nach ca. 2 Monate, aber meine Brustwarzen haben sich innerhalb 1 Woche abgeheilt und meine Tochter konnte innerhalb zwei Wochen effektiver Trinken und war sehr schnell satt und zufrieden.
Ich musste auch 4xMal am Tag Dehnen, längster Abstand 6Stunden. Ich habe 5/Tag gedehnt und nur in der Nacht, um Mitternacht und um 6 Uhr, damit meine Tochter schlafen konnte und das 8Wochen lang.

Nach der Trennung bin nochmal zum Osteopathen und habe 4/Tag auch eine Gesichtsmassage zur Kräftigung der Muskulatur, habe das auch von meiner ZÄ empfohlen bekommen. Es gibt eine Gruppe auf Facebook Zungenbändchen Deutschland und da sind einige Dateien bzgl. Vor- und Nachsorge.
Vor der Trennung war ich auch ängstlich und dachte das Dehnen ist grausam, aber ich glaube sie hatte keine Schmerzen, weil sie ließ sich innerhalb ein paar Sekunden nach dem Dehnen beruhigen.

Der Text ist zu lang geworden, hoffentlich habe ich nichts vergessen, ansonsten frag mich ruhig nochmal.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Liebes Klecksauge,

darf ich noch weitere Fragen loswerden?
In der Nacht hatten wir einen Abstand von 4 Stunden von Stillbeginn zu Stillbeginn -die stillmahlzeit danach war sehr entspannt und der hat beide Brüste getrunken... Können wir das die weiteren Nächte so machen? Oder macht uns das die Arbeit mit der Milchbildung kaputt? :oops:

Derzeit lege ich tagsüber eher stündlich statt zweistündlich an-mal mag er 2 Brüste, lieber aber eine und dann schlummern und etwas später die zweite...
Wie wichtig ist es, dass ich bei einer Mahlzeit beide Brüste anlege?

Liebe Grüße, tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von klecksauge »

Moin Tamtam!

Klar, frag bitte immer nach, wenn dir was unklar ist. Dafür sind wir ja da. :-)
In der Nacht hatten wir einen Abstand von 4 Stunden von Stillbeginn zu Stillbeginn -die stillmahlzeit danach war sehr entspannt und der hat beide Brüste getrunken... Können wir das die weiteren Nächte so machen? Oder macht uns das die Arbeit mit der Milchbildung kaputt? :oops:
Eine Stillpause von 4h pro Nacht ist total in Ordnung. Genieße es einfach, dass du einmal so lange am Stück schlafen durftest!
Derzeit lege ich tagsüber eher stündlich statt zweistündlich an-mal mag er 2 Brüste, lieber aber eine und dann schlummern und etwas später die zweite...
Wie wichtig ist es, dass ich bei einer Mahlzeit beide Brüste anlege?
Du muss nicht bei jeder Mahlzeit beide Seiten anbieten und er muss auch nicht an beiden getrunken haben.
Die Hebamme kam jetzt immer noch alle 3 Tage; so wie ich das verstanden habe, ist die offizielle Betreuung mit der u3 dann vorbei. Hab ich noch nicht nachgefragt. Wir dürften uns aber sicherlich melden, wenn wir ein Thema haben, bei dem sie uns behilflich sein kann...
Du hast einen Anspruch auf Hebammenbegleitung bis zum Ende der Stillzeit, wenn du das möchtest.
Mir geht es ums Wiegen.
Wann hast du noch gleich den U3 Termin?

Zum Zungenband noch:
Wenn du eine kompetente Zahnärztin bei dir in der Gegend hast, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, drauf schauen zu lassen.

Du hattest noch zum Thema Vasospasmus gefragt.
Welches Magnesium nimmst du da?

Hältst du dich gut warm?
Vielen Frauen kann es zusätzlich helfen ein Wollunterhemd oder ähnliches zu tragen und darauf zu achten, dass die Umgebung beim Stillen warm ist.

Trinkst du viel Kaffee/schwarzen Tee?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Oh wie gut dass du dich noch vor der Nacht melden konntest! :knutsch Dann werde ich genussvoll 4 Stunden Pausieren und am nächsten Tag vermutlich trotzdem noch genug Milch haben. Das ist wirklich eine Erleichterung!

Ah krass, echt? Bis zum Ende der Stillzeit? Ich werde sie morgen mal fragen, wie die Begleitung weiterhin aussehen könnte. Ich dachte halt, wir gehen zu den U-Untersuchungen und fertig. Wäre eine Wiege-Begleitung aus deiner Sicht denn sinnvoll? Ich denke, die Hebi. möchte mich eher stärken, dass ich darauf vertraue, dass mein Körper das schon macht. Durch die Anfangszeit in der Klinik ist mein Vertrauen da etwas angeknackst...
Der U-Termin ist jetzt am Freitag.

Wegen dem Vasospasmus (inzwischen kann ich das Wort wenigstens schreiben ohne immer nachzuschlagen, wie es doch gleich noch hieß... :mrgreen: ): ja, ich nehme 3xtgl. 400g Magnesium (Brausetabletten von Kneipp bzw. derzeit von...Mhm... schaue ich nachher gleich noch nach) und 2xtgl. 600g Calcium. Ich glaube, es wurde heute etwas besser (ich hatte ja deswegen nie Schmerzen beim Stillen, sondern ziehen/brennen während der Zeiten dazwischen um die gesamten Brüste herum,...eher so Nervenschmerzen?). Zwischendrin hatte ich statt der o.g. Schmerzen ein fieses Stechen sowohl rechts als auch links, aber es kam jetzt bislang nur 3 x oder so... die BW sind immer noch manchmal etwas weißlich und rechts war sie auch mal teilw. lila. Weh tun tut aber manchmal fast eher der Unterkiefer im Warzenvorhof... :evil:

Ich versuche mit weit offenem Mund anzulegen, aber es tut auch bei weniger weit geöffnetem Mund nicht doll weh - nur eben manchmal die ‚Massage’ des Unterkiefers. Ich versuche nochmal ein Foto zu machen -bzw.machen zu lassen. Gar nicht so einfach :lol:

Ich trinke übrigens fast nur Wasser. Höchstens mal einen Kakao (mmmmh!) oder einen Fenchel- oder Kamillentee. Und zum Thema warm halten,.. ähm nein. Ich habe bislang viiiiel zu wenig Stillklamotten und sitze entweder mit nacktem Bauch (T-Shirt hoch) oder mit nacktem Dekolleté da (weit ausgeschnittene Klamotten). Habe mir jetzt nochmal einiges organisiert - vielleicht wird’s dann besser.

Wird denn der Vasospasmus irgendwann auch ohne Magnesium weg sein oder muss ich das nun bis Ende der Stillzeit so hochdosiert einnehmen?

Lieben Gruß,
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Jonida hat geschrieben: 16.11.2019, 20:25
Darf ich dich mit Fragen bestürmen? Wie lang war der Eingriff? Und wie lange musstet ihr dehnen? Tut das den Zwergen nicht total weh? :( Und wie lange hat es gedauert, bis sie ‚ganz normal‘ stillen konnte? Musstest du abpumpen? Vielleicht echt ganz gut, wenn sich das mal ein Experte anschaut und uns alles geklärt... :oops:
Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber beim Einschlafstillen ist auch Forumszeit 😊. Ich versuche nichts zu vergessen. Wir waren vor der Trennung zweimal bei einer Osteopathin, laut unserer Zahnärztin, wenn Blockaden gelöst sind, kann sie besser trennen. Sie hat es mit der Schere nach der lokalen Betäubung mit Gel getrennt, meine Tochter lag auf meinem Schoß und ich habe sie festgehalten. Der Eingriff oder Schnitt dauert nicht länger als eine Minute und danach musste ich gleich stillen und die Blutung hat nach dem Stillen aufgehört und meine Tochter ließ sich gleich beruhigen und hat sogar im Auto geschlafen. Wir haben auch beide Lippen- und Zungenband trennen lassen.
An dem Abend hat sie nur einmal Paracetamol bekommen, weil ich dachte es tut ihr weh, aber sie hat nicht geweint und ansonsten nicht mehr.
Mir wurde empfohlen nach dem Dehnen eingefrorene MuMi unter der Lippe und unter der Zunge und danach Stillen. Das hat bei uns sehr geholfen, weil sie nach dem Dehnen gleich ohne Probleme und ohne Meckern gestillt hat. Ich musste nach der Trennung gar nicht abpumpen.
Meine Schmerzen (Vasospasmus) waren weg nach ca. 2 Monate, aber meine Brustwarzen haben sich innerhalb 1 Woche abgeheilt und meine Tochter konnte innerhalb zwei Wochen effektiver Trinken und war sehr schnell satt und zufrieden.
Ich musste auch 4xMal am Tag Dehnen, längster Abstand 6Stunden. Ich habe 5/Tag gedehnt und nur in der Nacht, um Mitternacht und um 6 Uhr, damit meine Tochter schlafen konnte und das 8Wochen lang.

Nach der Trennung bin nochmal zum Osteopathen und habe 4/Tag auch eine Gesichtsmassage zur Kräftigung der Muskulatur, habe das auch von meiner ZÄ empfohlen bekommen. Es gibt eine Gruppe auf Facebook Zungenbändchen Deutschland und da sind einige Dateien bzgl. Vor- und Nachsorge.
Vor der Trennung war ich auch ängstlich und dachte das Dehnen ist grausam, aber ich glaube sie hatte keine Schmerzen, weil sie ließ sich innerhalb ein paar Sekunden nach dem Dehnen beruhigen.

Der Text ist zu lang geworden, hoffentlich habe ich nichts vergessen, ansonsten frag mich ruhig nochmal.
Danke dir! Bei facebook bin ich nicht - der Datenschutz ist mir viel zu gruselig... bei uns liegt das Bändchen in der Schleimhaut. Hoffentlich ginge es trotzdem schnell. Wie lange dauerte das Dehnen bei euch?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Jonida »

Wir haben 8 Wochen gedehnt. Ich glaube, es war für mich schlimmer als für meine Tochter. Ich drücke euch die Daumen, dass es alles in Ordnung ist!
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

...ich meinte die Dauer der einzelnen ‚Dehn-Einheiten‘ :wink:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Jonida »

Ich habe beim Dehnen bis 3 gezählt (ungefähr 3 Sekunden), aber eigentlich ist einmal die Zunge mit den Zeigefingern nach oben und das wars. Das wird gemacht, damit nicht wieder zusammenwächst.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Gewichtsnews:
16.11 sind wir bei 3930 gelandet.

Ich habe heute eine verhärtete Stelle an der Brust festgestellt. Sofort im Vierfüßler angelegt und abtrinken lassen. Puh, auf Milchstau habe ich ja gar keine Lust! Habe zweimal so angelegt und bislang kam er nicht wieder. Möge es so bleiben.

Ich habe mir leider jetzt auch rechts einen blauen Fleck am Warzenvorhof eingesammelt. Die Stelle lässt auf das Kinn schließen. Oh man, wie kommt das denn? Nehme jetzt Arnika und habe erstmal eine andere Position angelegt. Ich neige ein bisschen zu blauen Flecken, aber wie soll ich das dort ändern? Er soll ja saugen...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Hier die Daten:
15.10: 3570g (Kreissaal)
19.10: 3190g (u2, Klinik)
05.11: 3540g (Hebamme)
8.11: 3710g (Hebamme)
10.11: 3770g (Hebamme)
16.11: 3930g

Die Gewichtsentwicklung passt.
Ich habe heute eine verhärtete Stelle an der Brust festgestellt. Sofort im Vierfüßler angelegt und abtrinken lassen. Puh, auf Milchstau habe ich ja gar keine Lust! Habe zweimal so angelegt und bislang kam er nicht wieder. Möge es so bleiben.
Autsch. Sehr gut, dass du schnell und gut reagiert hast!
Ich habe mir leider jetzt auch rechts einen blauen Fleck am Warzenvorhof eingesammelt. Die Stelle lässt auf das Kinn schließen. Oh man, wie kommt das denn? Nehme jetzt Arnika und habe erstmal eine andere Position angelegt. Ich neige ein bisschen zu blauen Flecken, aber wie soll ich das dort ändern? Er soll ja saugen...
Kannst du ausschließen, dass du dich doof gestoßen hast?
Ansonsten immer gut auf das Anlegen achten und jetzt erstmal so anlegen, dass die Stelle nicht belastet wird.

Was macht der Vasospasmus? Hast du es mit Wärme probiert?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“