Nächtliches Abstillen, ich brauche bitte dringend Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Julchen1990
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2019, 16:24

Re: Nächtliches Abstillen, ich brauche bitte dringend Hilfe!

Beitrag von Julchen1990 »

Wegen dem Thema Hunger und Durst. PRE möchte ich nicht geben und abgepumpt will er nicht haben.. Weder von mir noch von Papa. Habe allerdings auch nicht das Gefühl dass er Hunger hat, weil sobald ich ihn anlege nuckelt er nur. Ich will einfach nicht sein Schnuller sein. Wasser trinkt er, aber nicht sofort. Erst wenn er sich bisschen beruhigt hat. Und dann viiieel.

Hätte ich fast vergessen. Die Nacht um gegen halb drei (ich schon fest entschlossen beim nächsten Wachwerden einfach abzubrechen)stand der plötzlich im Bett, wackelt zur Flasche, trinkt (mit meiner Hilfe), legt sich wieder hin und pennt. Ich dachte ich sehe nicht richtig!
pqr hat geschrieben: 07.11.2019, 11:27 2 Gedanken

Der erste: wie lang ist denn das geplante Stillfreie Fenster? Kann es sein, dass es einfach zu groß ist?
Ich hatte z.b. begonnen mit 23 Uhr bis 5 Uhr.
Um 23 Uhr habe ich nochmal gestillt, dann erstmal nicht mehr.
Auch eine Möglichkeit. Ich habe mir von einschlafen (19.30 Uhr) bis 4 Uhr vorgenommen. Bis ca. 22.30 Uhr/00 Uhr ist manchmal nicht mal eine Stillphase da. Ich weiß, das ist schon lange, aber ich schaffe es meist erst 22 Uhr ins Bett und dann sind es oft nur 2 oder 3 Stunden Ruhe...
pqr hat geschrieben: 07.11.2019, 11:27 2 Gedanken

Der 2. Gedanke: wenn das Problem für Dich das Nuckeln ist, wäre vielleicht auch Pantley, also entkoppeln von Nuckeln und schlafen eine Idee. Das gehtvoft auch mit jüngeren Kindern.
Das Spiel spielen wir schon eine Weile. Ich werde mich aber nochmal belesen. Das ist sicher die bessere Variante für uns...

Mich wundert eben, dass er mittags und abends so toll einschlafen kann und nachts einfach nichts geht...
Jule mit kleinem Nikolaus 06.12.2018

Die kleinsten Füße hinterlassen die schönsten Spuren!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nächtliches Abstillen, ich brauche bitte dringend Hilfe!

Beitrag von pqr »

Julchen1990 hat geschrieben: 07.11.2019, 11:50 Wegen dem Thema Hunger und Durst. PRE möchte ich nicht geben und abgepumpt will er nicht haben.. Weder von mir noch von Papa. Habe allerdings auch nicht das Gefühl dass er Hunger hat, weil sobald ich ihn anlege nuckelt er nur. Ich will einfach nicht sein Schnuller sein. Wasser trinkt er, aber nicht sofort. Erst wenn er sich bisschen beruhigt hat. Und dann viiieel.

Hätte ich fast vergessen. Die Nacht um gegen halb drei (ich schon fest entschlossen beim nächsten Wachwerden einfach abzubrechen)stand der plötzlich im Bett, wackelt zur Flasche, trinkt (mit meiner Hilfe), legt sich wieder hin und pennt. Ich dachte ich sehe nicht richtig!
pqr hat geschrieben: 07.11.2019, 11:27 2 Gedanken

Der erste: wie lang ist denn das geplante Stillfreie Fenster? Kann es sein, dass es einfach zu groß ist?
Ich hatte z.b. begonnen mit 23 Uhr bis 5 Uhr.
Um 23 Uhr habe ich nochmal gestillt, dann erstmal nicht mehr.
Auch eine Möglichkeit. Ich habe mir von einschlafen (19.30 Uhr) bis 4 Uhr vorgenommen. Bis ca. 22.30 Uhr/00 Uhr ist manchmal nicht mal eine Stillphase da. Ich weiß, das ist schon lange, aber ich schaffe es meist erst 22 Uhr ins Bett und dann sind es oft nur 2 oder 3 Stunden Ruhe...
Das ist echt lang und liegt in so ner " Hungerphase".
Weck ihn doch einfach um 22 Uhr, wenn Du ins Bett gehst zum Stillen. Da hab ich sogar " Dreamfeeding" schon als Wort dafür gelesen.
Das ging an sich bei meinen Babys immer ganz gut, um das nächste Ufwachen etwas zu verschieben.
pqr hat geschrieben: 07.11.2019, 11:27 2 Gedanken

Der 2. Gedanke: wenn das Problem für Dich das Nuckeln ist, wäre vielleicht auch Pantley, also entkoppeln von Nuckeln und schlafen eine Idee. Das gehtvoft auch mit jüngeren Kindern.
Das Spiel spielen wir schon eine Weile. Ich werde mich aber nochmal belesen. Das ist sicher die bessere Variante für uns...

Mich wundert eben, dass er mittags und abends so toll einschlafen kann und nachts einfach nichts geht...
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nächtliches Abstillen, ich brauche bitte dringend Hilfe!

Beitrag von pqr »

pqr hat geschrieben: 07.11.2019, 12:21
Julchen1990 hat geschrieben: 07.11.2019, 11:50 Wegen dem Thema Hunger und Durst. PRE möchte ich nicht geben und abgepumpt will er nicht haben.. Weder von mir noch von Papa. Habe allerdings auch nicht das Gefühl dass er Hunger hat, weil sobald ich ihn anlege nuckelt er nur. Ich will einfach nicht sein Schnuller sein. Wasser trinkt er, aber nicht sofort. Erst wenn er sich bisschen beruhigt hat. Und dann viiieel.

Hätte ich fast vergessen. Die Nacht um gegen halb drei (ich schon fest entschlossen beim nächsten Wachwerden einfach abzubrechen)stand der plötzlich im Bett, wackelt zur Flasche, trinkt (mit meiner Hilfe), legt sich wieder hin und pennt. Ich dachte ich sehe nicht richtig!
pqr hat geschrieben: 07.11.2019, 11:27 2 Gedanken

Der erste: wie lang ist denn das geplante Stillfreie Fenster? Kann es sein, dass es einfach zu groß ist?
Ich hatte z.b. begonnen mit 23 Uhr bis 5 Uhr.
Um 23 Uhr habe ich nochmal gestillt, dann erstmal nicht mehr.
Auch eine Möglichkeit. Ich habe mir von einschlafen (19.30 Uhr) bis 4 Uhr vorgenommen. Bis ca. 22.30 Uhr/00 Uhr ist manchmal nicht mal eine Stillphase da. Ich weiß, das ist schon lange, aber ich schaffe es meist erst 22 Uhr ins Bett und dann sind es oft nur 2 oder 3 Stunden Ruhe...
Das ist echt lang und liegt in so ner " Hungerphase".
Weck ihn doch einfach um 22 Uhr, wenn Du ins Bett gehst zum Stillen. Da hab ich sogar " Dreamfeeding" schon als Wort dafür gelesen.
Das ging an sich bei meinen Babys immer ganz gut, um das nächste Ufwachen etwas zu verschieben.
Ergänzung: Du musst auch nicht zwangsläufig wecken, anlegen gegen 22 Uhr im Halbschlaf geht bei vielen Babys auch.
pqr hat geschrieben: 07.11.2019, 11:27 2 Gedanken

Der 2. Gedanke: wenn das Problem für Dich das Nuckeln ist, wäre vielleicht auch Pantley, also entkoppeln von Nuckeln und schlafen eine Idee. Das gehtvoft auch mit jüngeren Kindern.
Das Spiel spielen wir schon eine Weile. Ich werde mich aber nochmal belesen. Das ist sicher die bessere Variante für uns...

Mich wundert eben, dass er mittags und abends so toll einschlafen kann und nachts einfach nichts geht...
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Nächtliches Abstillen, ich brauche bitte dringend Hilfe! Ja na

Beitrag von chfly »

Hier auch eine Stimme für Dream Feeding. Ich mache das jetzt bei der Kleinen und „gewinne“ etwa 3 Stunden Schlaf. Ich wecke sie nicht, es reicht sie an die Brustwarze zu legen und ggf. ein wenig zu streicheln und sie trinkt dann wirklich gut.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Nächtliches Abstillen, ich brauche bitte dringend Hilfe!

Beitrag von Leominor »

Ich vermute auch, dass 8 Stunden für ein so junges Kind einfach nicht zu schaffen sind.
Ich würde vermutlich tatsächlich auch versuchen nochmal im Schlaf zu stillen, wenn du in‘s Bett gehst. Bei meiner Tochter hat das eigentlich immer gut geklappt, wie bei den Vorschreiberinnen auch.

Wie sieht es denn sonst so mit Essen aus? Isst er gut? Ggf. wäre auch eine Banane eine Möglichkeit für nachts. Die hat viele Kalorien und macht gut satt. Ist natürlich nicht optimal für die Zähne, aber so wie du dich liest bist du fix und fertig. Da muss was passieren.

Euer Kleiner wird vermutlich in einigen Wochen/ wenigen Monaten von alleine besser schlafen (beim Tigermädchen war es mit 14 Monaten deutlich besser, mit etwa 1,5 Jahren hat sie langsam angefangen durchzuschlafen), aber bis dahin braucht ihr ja auch eine Lösung. Und wenn ihr morgens gründlich Zähne putzt wird das schon kein Weltuntergang sein.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr eine gute Lösung für euch findet!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: Nächtliches Abstillen, ich brauche bitte dringend Hilfe!

Beitrag von Zasch »

Ich drücke dich, wenn du magst.

Ich stillte mit 18 Monaten nachts ab. Entscheidend war hier mein Partner: von mir liess sie sich nicht trösten, sie wollte und suchte die Brust. Ich musste Nachts, wenn sie wach wurde raus ins „Kinderzimmer“ ( ohne Kinder) zum Weiterschlafen und er legte sie sich auf seine Brust zum Trösten und Kuscheln und Singen. Sie weinte dann nur ca 3 Minuten.
Dazu hatten wir immer ein wiederbefüllbares Quetschie mit Naturejoghurt (sie war echt hungrig nachts) und eine Trinkflasche mit Wasser im Bett. Ich darf nun auch wieder im Bett schlafen, Wasser wird gelegentlich noch gewünscht, sich an mich anschmiegen ist nun wichtig zum Weiterschlafen.
Kann dich dein Partner vielleicht noch mehr unterstützen?
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
Julchen1990
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2019, 16:24

Re: Nächtliches Abstillen, ich brauche bitte dringend Hilfe!

Beitrag von Julchen1990 »

Bitte entschuldigt die späte Antwort. Es war stressig die letzten Tage (und Nächte).
Ich habe es nochmal damit probiert, ihn eher zu stillen und die Zeit zu verkürzen. Brachte kurze Besserung, wurde es wieder schlimmer. Ich kann ihn einfach nicht mehr weinen lassen :( zumal das auch noch anstrengender ist.
Ich versuche ihm jetzt, dieses genuckel abzugewöhnen. Was wirklich schwierig ist, weil an der Brust pennt er eigentlich sofort wieder ein. Mit Hunger kann das eigentlich nichts zu tun haben, denke ich. Zu gewissen Zeiten trinkt er wirklich mehr, aber grade jetzt kann er einfach nicht anders...
Die Zähne sind hier übrigens nicht mein Problem, weil da ist noch nicht einer da ;) Aber das Problem kann das eigentlich auch nicht sein, weil er scheint keine Schwierigkeiten zu haben. Essen tut er am Tag wirklich viel und super. Da geht alles rein (außer Zucker..)
Naja so richtig habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich schlafen jetzt am Tag mehr und gehe abends eher mit ins Bett. Dann geht es halbwegs. Mir graut aber vor nächstem Jahr, ich muss wieder voll arbeiten gehen...
Wir werden es wohl um Weihnachten nochmal versuchen, so wie anfangs abgesprochen. Da wird mein Freund da durch müssen. Jetzt kann er mir nicht wirklich viel helfen. Er ist arbeiten und viel auf der Autobahn unterwegs. Es lässt mir keine Ruhe, dass er dann einen Unfall baut..
Ich danke euch aber für die lieben Worte! Ich hoffe wirklich, dass der kleine von alleine auch wieder besser schläft. Wir waren ja schonmal bei 22 - 5 Uhr! Aber das ist ne Weile her. Und so wie ich das lese, kann es ja wirklich auch noch Jahre dauern.
Aber ich weiß nicht, ob ich das nochmal schaffe, ihn so weinen zu lassen. Ich hatte letztens Endes richtig Angst vor der Nacht, weil ich das einfach nicht übers Herz bringe!
Danke nochmals für eure lieben Tipps. Es hilft ja irgendwie schon wirklich viel, dass es bei anderen ähnlich aussieht!
Jule mit kleinem Nikolaus 06.12.2018

Die kleinsten Füße hinterlassen die schönsten Spuren!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“