Immer wieder Mastitis...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Immer wieder Mastitis...

Beitrag von rula »

Ich brauche Eure Hilfe...

Wie bereits beim 4. Kind habe ich auch diesmal, nach der Vollstillzeit, mit wiederkehrenden Brustentzündungen zu kämpfen. Der Hauptgrund ist meine immunsupprimierende Rheumatherapie mit einem TNF Blocker (Humira), dies hat auch mein (sehr stillfreundlicher) FA bestätigt.

Nur - was mache ich? Die letzten 8 Tage hatte ich 3x leichte Mastitiden. Bin dann reduziert, habe teils allgemeine Krankheitssymptome, Temperatur um 37.5, Schmerz, Rötung und Überwärmung an der Brust. Die schmerzende Stelle und die schlierige Rötung wandern oft im Verlauf. Staus habe ich nicht. Eine etwas übervolle Brust kann aber die Entzündung mitauslösen.
2x bis jetzt hatte ich richtig hohes Fieber dazu und musste AB nehmen, das letzte Mal im September.
Mein Alltag braucht mich voll und ganz und ich habe dieses "reduziert sein" sooo satt. Zudem ich seit dem Sommer wieder in einem Rheumaschub stecke... je nach Entzündung kann ich das Humira nicht nach Plan spritzen und bekomme noch mehr Probleme...

- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Tipps?
- würde Abstillen Abhilfe schaffen oder hätte ich möglicherweise weiter Mastitiden da ich dort einfach empfindlich bin? (Ich möchte nicht abstillen!)
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Immer wieder Mastitis...

Beitrag von rula »

Zu früh abgeschickt...

Wenn sich eine Entzündung anbahnt
- stille ich ausgiebig
- probiere zu ruhen
- nehme Leinölkps.
- Ibuprofen
- kühle die Brust (ausser ich habe Schüttelfrost, dann kann ich nicht...🙈)
- bei Fieber muss ich noch am selben Tag zum Arzt und meist gleich AB nehmen wegen dem reduzierten Immunsystem
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Jakobinchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2019, 22:31

Re: Immer wieder Mastitis...

Beitrag von Jakobinchen »

Hallo rula!
Das hört sich ja wirklich nicht toll an!
Hier wird dir bestimmt geholfen!
Was sagt den Dein Rheumatologe?
Leider kann ich gar nix hilfreiches schreiben, aber lass dir mal einen Drücker da!
Liebe Grüße Jakobinchen mit der Steinbocklady (01/14) an der Hand und der Fischlady (03/19) im Mei Tai!
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Immer wieder Mastitis...

Beitrag von splischsplasch »

Autsch. Bin leider auch kein Profi, aber ich schiebe mal, damit dir schnell geholfen wird und sende dir virtuellen Beistand. Stress als Auslöser zu vermeiden wäre noch meine altkluge Antwort, aber das ist bei vier Kindern ja kaum möglich...
Kannst du sonst ein bisschen was an Arbeit abgeben, präventiv und wenn es wieder so weit ist?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Immer wieder Mastitis...

Beitrag von rula »

Danke Euch beiden!

Es sind sogar 5 Kinder! 😅
Ich organisiere mir gerade wieder eine Putzfee als Unterstützung, und ab und zu bekomme ich auch Hilfe von den Schwiegereltern.
Der Rheumat. sagt da nicht viel dazu, aktuell sollte der Schub am Knie wieder in den Griff zu bekommen sein... aber das Medikament wirkt nicht richtig. Ich habe immer wieder erhöhte Temperatur zu den Schmerzen dazu und bin sooo müde. Die Brust ist zum Glück gerade wieder besser!

Liebe Grüsse
rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“