Pumpen für fremdes Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Pumpen für fremdes Kind

Beitrag von chfly »

Ich wurde letzte Woche angefragt ob ich für das Kind einer Freundin MuMi spenden würde.
Das Kind wird in etwa 4 Wochen auf die Welt geholt in der 36 SSW (aufgrund gesundheitlicher Probleme der Mutter).
Die Klinik wäre bereit meine MuMi zu geben, viel Unterstützung erwarten wir aber nicht. Kinderarzt hat anscheinend mehrmals darauf hingewiesen dass PRE auch eine sehr gute Möglichkeit ist.
Den vollen Bedarf werde ich nicht decken können, ich könnte aber wahrscheinlich ohne grossen Aufwand 100ml pro Tag pumpen, das gäbe immerhin etwas für die ersten paar Tage. Wir dachten uns dass sie danach einfach 100ml pro Tag zusätzlich zu PRE geben.
Fragen:
Ist die MuMi gut für das Neugeborene obwohl mein Kind schon 7 Monate alt ist? Oder wäre wirklich PRE besser den Bedürfnissen angepasst?
Welche Mengen werden in den ersten Lebenstagen pro Mahlzeit gegeben ?
Wie grosse Portionen würdet ihr einfrieren?
Bringt es überhaupt etwas wenn später 100ml MuMi pro Rag gegeben wird oder hat das keine Vorteile für das Kind weil der PRE Anteil so stark überwiegt?
Gibt es sonst noch etwas das wir beachten sollten?

Danke für eure Inputs

Bitte keine Diskussion ob die Mutter nicht doch stillen kann. Ich verstehe ihre Entscheidung und hätte wahrscheinlich gleich entschieden.
Benutzeravatar
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 19.01.2015, 19:25

Re: Pumpen für fremdes Kind

Beitrag von Tardis »

Ich bin kein Profi, habe aber vor kurzem erst einen Artikel über eine Muttermilchbank gelesen. Darin stand, dass sie nur Spenden von Frauen annehmen, die in dem Krankenhaus auf Station liegen, weil sonst die Hygiene/Temperatur usw. nie gestimmt hat. Das ist ja gerade bei Frühchen wichtig. Da würde ich mich an eurer Stelle gut informieren, falls noch nicht geschehen
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Pumpen für fremdes Kind

Beitrag von chfly »

@tardis: mit der Klinik ist es geklärt, sie würden die Milch akzeptieren. Eine eigene Milchbank haben sie auch (und dort haben sie auch die von Dir genannten Einschränkungen) aber von der bekommen nur die frühen Frühchen.
Benutzeravatar
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 19.01.2015, 19:25

Re: Pumpen für fremdes Kind

Beitrag von Tardis »

chfly hat geschrieben: 29.10.2019, 21:42 @tardis: mit der Klinik ist es geklärt, sie würden die Milch akzeptieren. Eine eigene Milchbank haben sie auch (und dort haben sie auch die von Dir genannten Einschränkungen) aber von der bekommen nur die frühen Frühchen.
Ich hab mich blöd ausgedrückt. Mir ging's eher drum, dass du dich nochmal informieren könntest, welche Tipps und Tricks es für eine perfekte Hygiene, den Transport usw gibt, um da eben auf Nummer sicher zu gehen.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Pumpen für fremdes Kind

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Tardis,

Grundsätzliche Frage: Warum stillt deine Freundin denn nicht selber oder pumpt ab? Mit ca. 34 Wochen haben Babys einen Saugreflex, sofern sie normal entwickelt sind und können langsam mit dem Stillen anfangen. Dass die Bank der Klinik nichts raus geben möchte, kann ich daher schon auch verstehen. Davor kann ein Frühchen nur sondiert werden.

An Frühchen wird keine Milch von Mamas gegeben, deren eigenes Kind mehr als 4 Monate alt ist. Es werden auch keine Spenden mehr angenommen.
Deine eigene Milch enthält erst wieder im 2. Lebensjahr eine Zahl an Abwehrstoffen, die für ein Neugeborenes passend wäre (dann aber zu viel Protein). Auch jetzt ist der Proteingehalt schon höher als ganz zu Anfang.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Pumpen für fremdes Kind

Beitrag von pqr »

Die Unterschiede in der reifen Milch betreffen doch hauptsächlich die Abwehrstoffe und da hat PRE zum Vergleich doch auch nichts zu bieten. Und ebenbürtig zum Kolostrum ist PRE ja auch nie.
Ich meine die WHO empfiehlt Spendermilch als 2. beste Option vor PRE (nach eigener Muttermilch natürlich).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Pumpen für fremdes Kind

Beitrag von pqr »

Chfly

Ich lasse Dir mal einen Link von der LLL da.
( Stillmods, ich hoffe, das ist okay, ansonsten bitte löschen).

Dort ist als Altersbereich bis 1 Jahr angegeben.

https://www.llli.org/breastfeeding-info/milk-donation/
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Pumpen für fremdes Kind

Beitrag von chfly »

@pqr: danke für den Link! Da hat es ja sehr ausführliche Infos

@Glyzinie: die Mutter kann aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Pumpen für fremdes Kind

Beitrag von Linda89 »

Hier mag ich auch gerne Mal mitlesen. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob es wohl sinnvoll/möglich wäre, Milch für ein fremdes Baby abzupumpen. Ich hab ein paar schwule Freunde, davon vermutlich zwei mit Kinderwunsch, und könnte denen rein theoretisch ja Milch geben. Ich hab den Link noch nicht durchgelz, der ist ja sehr lang. Aber die Anfänge klingen so, als würden die Nachteile überwiegen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“