Stillen und arbeiten in der Onkologie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Stillen und arbeiten in der Onkologie

Beitrag von HazelLyn »

Ihr Lieben,

Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber eine Bekannte hat mich enorm verunsichert...
Ich möchte zum Januar wieder in der Onkologie anfangen zu arbeiten. Der Zwerg stillt mit seinen 18 Monaten Nachmittags und Nachts noch recht häufig und eigentlich will ich das nicht zwangsläufig ändern.
Während der Schwangerschaft war es natürlich so, das ich nicht mit Chemo arbeiten durfte und daher ein Beschäftigungsverbot hätte.

Nun meinte besagte Bekannte ob arbeiten mit Zyostatika denn beim Stillen nicht auch schlecht wäre. Ich hatte mir da gar keine Gedanken drüber gemacht bin aber nun doch verunsichert. Kann da jemand was zu sagen?

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Stillen und arbeiten in der Onkologie

Beitrag von HazelLyn »

Als Nachtrag noch:
Ich stelle die Chemo niçht selbst her. Hänge sie als Infusion halt an den Patienten an, stöpsel sie um etc. Das Ganze natürlich mit Handschuhen :?:
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und arbeiten in der Onkologie

Beitrag von pqr »

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Dir da etwas über die Haut läuft?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen und arbeiten in der Onkologie

Beitrag von soda »

Ich hab das längere Zeit gemacht, bevor ich Kinder hatte und hatte da nie Sorgen, mich selbst betreffend.

Beim Abstöpseln muss man auf Tropfen achten. Beim Entsorgen muss man halt auch vorsichtig sein und nicht ohne Handschuhe irgendwas anfassen.

Das Problem ist wie bei Nadelstichverletzungen oder sonstigen Gefahrgut doch eher, dass es Unfälle geben kann. Nicht sorgloses Verhalten, sondern unerwartete Zwischenfälle, an die man eben nicht gedacht hat.

Trotzdem sagt mir (wie beim Alkohol, siehe anderer Thread) mein Gefühl, dass dann minimale Mengen, die dann in noch minimalerer Menge an ein Kind weiter gegeben würden, wenn man nach dem Unfall nicht ohnehin eine Stillpause eingelegt hat, keine Gesundheitsgefahr darstellen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Käfermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 162
Registriert: 15.08.2012, 20:39
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Stillen und arbeiten in der Onkologie

Beitrag von Käfermama »

Ich habe früher in der Zyto-Herstellung gearbeitet.
Ich bin mir recht sicher, dass Dein Arbeitgeber Dich, solange er weiß, dass Du stillst, nicht mit Zytostatika arbeiten lassen darf (das ist dann nicht Deine Entscheidung). Ansprechpartner wäre der zuständige Betriebsarzt.
Ich für mich selber hätte es nicht so kritisch gesehen, bei Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen, Handschuhe sehr häufig wechseln, Verschleppung vermeiden usw. Bei einer (unwahrscheinlichen) größeren Kontamination (etwa: Beutel fällt runter, platzt und bespritzt Dich von ober bis unten) gäbe es ja auch noch die Option einer Stillpause.
Käfermama mit großem Maikäferjunge (05/2009), kleinem Maikäferjunge(05/2012) und Miniherbstkäfermädchen (11/2014).
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Stillen und arbeiten in der Onkologie

Beitrag von HazelLyn »

Hallo

Danke für die ganzen Antworten.
Ist es denn wirklich so, das der Arbeitgeber einen dann nicht mit Zyto arbeiten lassen darf? Also unabhängig wie alt das Kind ist, das gestillt wird? Gibt es da nicht Richtlinien, von wegen ein Jahr stillen etc?

Da es ein neuer Arbeitgeber ist, werde ich eher nichts sagen. Denn wenn er mich in der Chemo nicht einsetzen kann/darf bin ich den Job auch wieder los.

Ich arbeite jetzt insgesamt 9 Jahre in der Onkologie. Bisher ist nie was passiert also bin ich mal optimistisch, das es so bleibt.

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillen und arbeiten in der Onkologie

Beitrag von annibi »

Etwas anders, aber ähnlich. Ich bin ja und habe immer incognito gestillt. Mir war halt bewusst im schlimmsten Fall (bei mir Nadelstich) eben vorzeitig abgestimmt wird. Angefangen hab ich mit 12 Monaten, abgestimmt (selbstbestimmt) mit 29 Monaten 🤪. Hier wäre es auch problematisch gewesen das anzugeben, ich hätte keinen spät mehr fahren können und früh ging betreuungstechnisch nicht.


Toitoitoi 😘
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und arbeiten in der Onkologie

Beitrag von Mondenkind »

HazelLyn hat geschrieben: 28.10.2019, 19:33 Hallo

Danke für die ganzen Antworten.
Ist es denn wirklich so, das der Arbeitgeber einen dann nicht mit Zyto arbeiten lassen darf? Also unabhängig wie alt das Kind ist, das gestillt wird? Gibt es da nicht Richtlinien, von wegen ein Jahr stillen etc?
So ist es. Wenn der AG weiß, dass du stillst, muss er sich ans MuSchuG halten. Die Zeit ist nicht begrenzt. Das Mutterschutzgesetz beschränkt lediglich die bezahlten Pausen auf 1 Jahr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“