Milchbläschen, Milchhäutchen, Pfropf???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lulalei
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2019, 08:56

Milchbläschen, Milchhäutchen, Pfropf???

Beitrag von Lulalei »

Hallo zusammen,

ich stille meine Tochter seit 8 Monaten. Nur mit links, da ich auch meine Große nur mit links gestillt habe, da ich rechts nach ihrer Geburt eine OP hatte (Milchgangspapillom). Irgendwie hat sich das dann jetzt so ergeben. Seit 5 Wochen ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Ich hatte plötzlich einen Milchstau. Kenne mich damit gut aus, aber was neu war, war, dass ich kurz danach einen weißen Punkt von so 1.5 mm Größe auf der Brustwarze sah. Meine Hebamme und eine Stillberaterin empfahlen, das Ding aufzustechen. Das machte ich auch mit einer sterilen Nadel. Es blieb aber weiß. Irgendwann ging nach der Sauna das weiße Zeug raus. Ich konnte es abpulen. Sah dann aus wie ein kleines Löchlein auf der Brustwarze, in dem ich aber so 2 mm weiter drinnen noch einen gelblichen Punkt sah. Nächsten Morgen bin ich mit Milchstau aufgewacht, weil sich das Löchlein wieder verschlossen hatte und man ein Bläschen sah. Also wieder aufgestochen. Milchstau konnte mir meine Tochter dann problemlos wegtrinken. Stau hatte ich nicht mehr seit dem (2.5 Wochen ca). Aber man sieht noch so einen kleinen gelblichen Punkt auf der Brustwarze. Ich hab da neulich auch von der Oberfläche wieder was abmachen können. Milch kommt durch. Dieser gelbliche Punkt ist am Rand auch etwas gerötet/Schorf? Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine brustwarze nach dem Stillen einen weißen Bereich hat. Etwas brennt es dann auch. Habe gegoogelt : vasospasmus? Nehme Magnesium nun und es scheint besser...

Meine Frage:
Wie lange kann man denn diesen gelblichen Punkt auf der Warze noch sehen? Was kann das denn wohl am ehesten sein?
Ist das Problem in der Brustwarze oder tief in der Brust? Wie gesagt, es ist nix gestaut... oder soll ich es einfach ignorieren?

Ich nehme auch lecithin aktuell 3x2 Tl Granulat.

Habt ihr Tipps?
Meine Tochter hat übrigens 6 Zähne und schabt da gerne mal über die Brustwarze. Außerdem stillen wir überwiegend im Wiegegriff. Der Punkt ist mittig auf der Warze.
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Milchbläschen, Milchhäutchen, Pfropf???

Beitrag von Papillon »

Hallo Lulalei,

dein Beitrag ist ja schon etwas älter, besteht da immer noch Klärungsbedarf für dich? Ich kenn mich leider nicht aus, schubse den Beitrag aber mal nach oben. Vielleicht kann jemand anderes was dazu beitragen.

Lieben Gruß
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“