Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1867
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Kieselstein »

und noch ein P.S.: Ich ernähre mich vegetarisch, falls das von Belang ist...?
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von deidamaus »

Hallo Verena, die Zunahme liegt mit 70 g die Woche im Normalbereich von 70-140g wöchentlich im Durchschnitt laut WHO. Das Verhalten deines Babys deutet auf einen höheren Milchbedarf hin. Ich würde dir genau das empfehlen, was du gerade schon machst: Immer die zweite Seite anbieten und gerne auch nochmal eine dritte oder vierte Seite. Wechselstillen ist sehr effektiv, um die Milchmenge zu steigern.

Zusätzlich wäre es gut ihm über die Beikost kalorienreiches Essen anzubieten. Bei Fingerfood z. B. Brot mit Butter oder Nussmuss, reichlich Öl, Butter, Sahne, Nussmus oder anderes ans Essen und kalorienreiche Obstsorten (z. B. Banane und Avocade).

Dann schauen wir mal, ob die Zunahme noch etwas mehr ansteigt und er wieder ausgeichener wird.

Bis dahin weiter zweimal die Woche wiegen.

Was meinst du?

Vegetarische Ernährung der Mutter hat keinerlei Auswirkungen auf deine Milchbildung. Solange du nicht nur Schokolade isst, auch keine auf deine Gesundheit.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1867
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Kieselstein »

Guten Morgen!

Das ist beruhigend zu lesen. Danke.
Deine Vorschläge setze ich dann mal um.

Wir machen ein fröhliches Gemisch aus Fingerfood und Brei-Anbieten, immer wenn wir auch essen. Nun les ich aber immer mal wieder, dass man Nahrungsmittel „nacheinander“ einführen soll - ist das sinnvoll?
Bisher habe ich es eher so gemacht, dass ich angeboten habe, was von unserem Essen für ihn verwendbar war und das ist ja meist täglich was anderes.
Ist das ok? Jetzt würde ich da eben noch Hochkalorisches beimischen? Also zum Beispiel Möhrenmatsch mit Sahne oder Nudeln mit Avocadostücken?

Und noch eine Frage zum Wechselstillen - wenn er dabei einschläft ist es dann nötig, ihn zu wecken? Da die Zunahme soweit ok ist, würde ich ihm gerne vertrauen, dass er weiß, wie viel er braucht.
Grüße! Verena
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von deidamaus »

Hallo Verena,

das Einführen von Lebensmitteln nacheinander soll - so dachte man früher - die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Allergien senken. Das ist aber nicht so, sondern es wird heute eher vermutet, dass es sinnvoller ist, viele verschiedene Nahrungsmittel zu konsumieren und diese immer wieder zu wechseln. Von eurem Essen etwas anbieten ist super, spart euch viel Arbeit und dein Baby bekommt das Gleiche (ev. mit Abwandlung) wie ihr, was viele Kinder ja lieber möchten.

Wenn er eine Seite gut getrunken hat und eingeschlafen ist, lass ihn ruhig schlafen, ist er aber noch nicht wirklich zufrieden, dann auf jeden Fall die zweite Seite anbieten.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1867
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Kieselstein »

Guten Morgen!
Wiegetag und ich bin froh! Das heutige Ergebnis ist für mich die Belohnung für die letzten Tage Vielstillen und Langnuckeln. Soll ich eigentlich weiter die Stillhäufigkeit dazuschreiben, oder nur das Gewicht?
Oder ist mit dieser Zunahme anzunehmen, dass ich mir unnötig Sorgen gemacht habe und wir hören mit dem Wiegen auf? Ich selbst würde zwar noch etwas weiterwiegen, aber Du hättest dann Deine Kapazitäten wieder für dringendere Fälle frei, deidamaus? Ich könnte mich ja eventuell einfach wieder melden, wenn mir etwas Sorgen macht?

23.06.: 3960g Geburtsgewicht KKH
27.06.: 3755g U2 KKH
07.08.: 5600g U3 KiA
24.09.: 6730g U4 KiA
15.10.: 7120g Apothekenwaage zuhause
23.10.: 7225g Apothekenwaage zuhause
25.10.: 7225g Apothekenwaage zuhause, 12 x gestillt
26.10.: 13 x gestillt
27.10.: 11 x gestillt
28.10.: 11 x gestillt
29.10.: 7280g Apothekenwaage zuhause, bisher 5 x gestillt
30.10.: 11 x gestillt
31.10.: 11 x gestillt
1.11.: 7310g Apothekenwaage zuhause, bisher 6x gestillt (15x bis 0.00)
2.11.:11 x gestillt
3.11.: 11 x gestillt
4.11.: 15 x gestillt
5.11.: 7350g Apothekenwaage zuhause, bisher 7x gestillt (16 x bis 0.00)
6.11.: 15 x gestillt
7.11.: 13 x gestillt
8.11.: 7490g Apothekenwaage zuhause, bisher 7x gestillt

Grüße!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von deidamaus »

Hallo Verena,

die Stillhäufigkeit ist gleich bleibend gut, da kannst du gerne aufhören, sie zu notieren.

Das Wiegen würde ich auch gerne reduzieren, d. h. eine Pause für zwei Wochen machen und dann noch einmalig wiegen. Dein Kind bekommt altersentsprechend Beikost, so dass es seinen Mehrbedarf darüber decken kann und das häufige Stillen in den letzten Tagen hat deine Milchmenge auch gut gesteigert. Alles wunderbar.

Melde dich in zwei Wochen mit einem Abschlussgewicht und bei Fragen vorher.

Paast das so für dich?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1867
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Kieselstein »

Guten Morgen, danke, das passt!
Bis in zwei Wochen!
Grüße.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1867
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Kieselstein »

Hallo! Boah, wie schnell zwei Wochen mit so nem Baby vergehen ist immer wieder verwunderlich! 😁

Nun also das aktuelle Gewicht, bin gespannt.
23.06.: 3960g Geburtsgewicht KKH
27.06.: 3755g U2 KKH
07.08.: 5600g U3 KiA
24.09.: 6730g U4 KiA
15.10.: 7120g Apothekenwaage zuhause
23.10.: 7225g Apothekenwaage zuhause
25.10.: 7225g Apothekenwaage zuhause, 12 x gestillt
26.10.: 13 x gestillt
27.10.: 11 x gestillt
28.10.: 11 x gestillt
29.10.: 7280g Apothekenwaage zuhause, bisher 5 x gestillt
30.10.: 11 x gestillt
31.10.: 11 x gestillt
1.11.: 7310g Apothekenwaage zuhause, bisher 6x gestillt (15x bis 0.00)
2.11.:11 x gestillt
3.11.: 11 x gestillt
4.11.: 15 x gestillt
5.11.: 7350g Apothekenwaage zuhause, bisher 7x gestillt (16 x bis 0.00)
6.11.: 15 x gestillt
7.11.: 13 x gestillt
8.11.: 7490g Apothekenwaage zuhause, bisher 7x gestillt
22.11.: 7650g Apothekenwaage zuhause

Ich bin immer noch etwas verunsichert, da ich von denen, die ihn häufig sehen, oft zu hören bekomme, dass ihm die Speckröllchen fehlen (das fällt uns auch auf) und jene, die ihn selten sehen meinen, dass er ja ordentlich zugelegt hat 🤔

Nun hat er am Montag angefangen sich zu rollen - so mit gezielten Anvisieren von Dingen und versuchen sich hinzurollen...das kostet ja nochmal ne Runde Energie. Wird er jetzt noch dünner?
Beikost isst er weiterhin nicht viel. Am liebsten nuckelt er an ner Brotrinde mit Butter, aber er hat sich auch schon zwei Mal ordentlich verschluckt (mit rückwärts wieder raus, ich musste Rückenklopfen) so dass ich da jetzt vorsichtig bin. Brei bekommt er mit Nussmuß und Obst, da isst er aber nicht ganz so viel von.
Ich frag mal im Beikostforum, ob es noch andere Ideen gibt - aber so wie bei den anderen Mamas im Bekanntenkreis, wo die Babys schon richtig viel futtern, so ist das hier nicht. Aber ich lasse ihn auch hauptsächlich selber essen und füttere nicht oder nur zum ersten Probieren.
Das Spucken ist etwas weniger geworden, aber er scheint nach dem Stillen immer noch regelmäßig Bauchschmerzen zu haben. Kann ich da noch was anderes machen, außer hoch lagern oder aufrecht tragen?
Stillen tut er weiterhin etwa 12x am Tag, aber es ist deutlich kürzer jetzt. Vorher waren es oft 10 Minuten pro Seite, jetzt sind es nur noch 5.

Ich wünsche allen einen schönen Tag & ein ebensolches Wochenende!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von deidamaus »

Die Zunahme liegt im Normalbereich, das ist okay.

Möchte er denn nicht mit Brei gefüttert werden? Manche mögen es nämlich auch gerne, wenn sie gefüttert werden. Wenn er es hingegen nicht mag, ist alles okay.

Er bekommt altersgemäße Beikost und wird nach Bedarf gestillt. Besser kannst du es nicht machen. Alles okay. Wegen mir ist kein weiteres Wiegen nötig.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1867
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Bewertung Wachstum- und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Kieselstein »

Super deidamaus! Ich danke dir!
Alles Gute!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Stillforum“