Baby trinkt nur kurz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

naevia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2017, 09:15

Baby trinkt nur kurz

Beitrag von naevia »

Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch um mal nachzuforschen, ob die Stilldauer bei uns in Ordnung ist. Ich habe schon das Internet durchforstet, aber noch keine passende Antwort gefunden.

Mein Sohn ist aktuell 16 Wochen alt. Aktuell trinkt er wahnsinnig kurz an beiden Seiten und ich habe Angst, dass dadurch die Milch weniger wird. Er dock an trinkt 1-4 Minuten und dann quengelt, oder weint er. Ich lege ihn dann an die andere Seite an worauf hin er wieder nur ganz kurz trinkt. Auch nach der 2. Brust ist er meist nicht zufrieden. Ich biete ihm dann beide Brüste nochmal an, aber nach mehrmaligen an und Abdocken mag er dann nicht mehr. Oft ist er danach recht unzufrieden. Nach 45 Minuten bis maximal 2 Stunden geht es wieder von vorne los. Ich habe das Gefühl, wenn die noch in der Brust schnell verfügbare Milch weg ist und er dann "arbeiten" müsste, er keine Lust mehr hat :? :?:
Allein Nachts ist es etwas besser. Im Liegen und im Halbschlaf trinkt er länger und schläft dann wieder ein.

Kann man ihn irgendwie "motivieren" länger zu trinken? Kann ich etwas tun um ggf. meine Milchmenge zu steigern? Wie gesagt, ich habe Angst, dass er sich mit dem kurzen Trinken abstillt.

Hier noch die Antworten aus dem Fragebogen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Junge - 16 Wochen alt

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wenn er nach den kurzen Stillsessions immer noch Hunger hat bekommt er sporadisch (max. 1 Mal am Tag) eine Flasche. Ist abgepumpte MuMi verfügbar, bekommt er diese, wenn nicht dann Pre. Im Schnitt trinkt er dann nach dem Stillen 90ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen im Schnitt 12 Mal am Tag Morgens gibt es eine Schlafpause von ca. 2,5 Stunden und Nachts eine von max. 4 Stunden. Dazwischen ist der Stillabstand im Schnit bei 1,5 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Pipiwindeln haben wir reichlich. Stuhlwindeln alle 2-3 Tage. Gab es eine Pre-Flasche kommt der Stuhl zügig.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Nach der Geburt zuhause wollte er auf einmal gar nicht mehr andocken, sodass wir ihm mit einem Stillhütchen geholfen haben. Mit dem Hütchen hat er sehr lange gestillt (ca. 30 Minuten pro Seite), im Abstand von 2 Stunden. Leider hat er dann aber gar nicht gut zugenommen, sodass wir das Hütchen mit 10 Wochen Gott sei Dank abgewöhnt haben. DAs klappt mittlerweile sehr gut. Ist er aber zu unruhig, braucht er es manchmal noch als Andockhilfe und wird dann nach ein paar Zügen weggenommen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja. Alle 3.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nach der Geburt mit der Saugglocke hatte er eine leichte Gelbsucht

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Bei meinem ersten Kind hatte ich Probleme mit Vasospasmen, aber er hat super getrunken und super zugenommen.


Den Gewichtsverlauf, wenn benötigt, könnte ich ansonsten heute Abend in Ruhe abtippen.
Über Antworten und Feedback freue ich mich jetzt schon.

Liebe Grüße
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby trinkt nur kurz

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

45 Minuten ist etwas kurz, aber 2h ist ein völlig normaler Abstand, also vom Beginn einer Mahlzeit zu Beginn. Bei 12 Mahlzeiten kanns ja auch nicht 24h so gehen. :wink:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
naevia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2017, 09:15

Re: Baby trinkt nur kurz

Beitrag von naevia »

Danke für deine Antwort,
ja das stimmt :) . Mit den kurzen Abständen habe ich mich ja schon abgefunden(ich war da etwas vom 1. Kind verwöhnt, der alle 3.5 Stunden 10 Minuten an einer Brust war und fertig :D ), aber wie gesagt das kurze Stillen an jeder Seite macht mir Sorgen und, dass er nachdem er "fertig" ist oft so unzufrieden ist.

LG
naevia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2017, 09:15

Re: Baby trinkt nur kurz

Beitrag von naevia »

Hier noch die Gewichtsentwicklung unseres Sohnes:

28.06. 3730 g Geburt KH
30.06. 3430 g Entlassung KH
01.07. 3440 g Hebamme
02.07. 3390 g Hebamme
03.07. 3390 g Hebamme
04.07. 3430 g Hebamme
06.07. 3450 g Hebamme
08.07. 3500 g Hebamme
11.07. 3550 g Hebamme
18.07. 3600 g Hebamme
25.07. 3840 g Hebamme
02.08. 4060 g Kinderarzt U3
12.08. 4330 g Hebamme
29.08. 4630 g Hebamme
03.09. 4580 g Hebamme (Abnahme)
10.09. 4670 g Hebamme
16.09. 4890 g Hebamme
24.09. 5100 g Hebamme
30.09. 5450 g Hebamme
11.10. 5780 g Kinderarzt U4
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby trinkt nur kurz

Beitrag von splischsplasch »

Hey Naevia,

Es meldet sich bestimmt noch ein Profi bei dir. Ich bin nur Laie, aber meine gelesen zu haben, das s die Babys mit zunehmendem Alter effektiver an der Brust trinken. Welches Alter das war, weiß ich nicht mehr genau, nur dass es bei uns sehr gut hinkam. Manchmal ist aber auch die Welt drumherum so viel spannender als Stillen, dass es nur nachts klappt. Vielleicht trifft das auf euch auch zu?
LG und fröhliches Weiterstillen
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby trinkt nur kurz

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Ich schups dich mal nach oben. H. hat auch oft kurz getrunken, bzw tut das immer noch, wenn sie recht abgelenkt ist und interessant ist alles :D - richtig stark hatte sie das mit 4- 5 Monaten Wir stillen daher oft im halbdunklen Schlafzimmer.
Es meldet sich bestimmt bald ein Profi bei dir, der dir genauere Infos geben kann. Wenn es dringend ist, kannst du dich auch per PN an sie melden.
naevia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2017, 09:15

Re: Baby trinkt nur kurz

Beitrag von naevia »

Danke für eure Antworten bisher.
Das mit dem Interessanter kann sein, aber manchmal ist es wirklich so, dass er trinkt (ca. 3 Minuten) und dann weint und ich Wechsel dann die Seite. Dann trinkt er z.B. 2 Minuten und weint dann wieder. Er dockt nicht ab zum zu gucken, sondern weint. Er wirkt dann total unzufrieden.
Was manchmal hilft ist im Liegen zu stillen. Da scheint er mehr Ausdauer zu haben..... Auch nachts macht er das nicht. Da trinkt er bis er satt ist und schläft dann ein.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Baby trinkt nur kurz

Beitrag von klecksauge »

Hallo naevia!

Ich schreibe dir morgen noch einmal etwas ausführlicher, ich bin gerade nur noch fix am Handy.

Die Länge der Stillabstände sind total normal.
Die Unruhe an der Brust sind in dem Alter auch recht verbreitet. Es wird auch alles andere immer spannender.
Es kann auch etwas andere dahinter stecken, zB dass dein Baby ausscheiden muss und deswegen so unruhig ist.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby trinkt nur kurz

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Bei uns hilft manchmal H. in einer anderen Position anzulegen. Also, wenn sie in der Wiegehaltung nach kurzer Zeit nicht mehr weitertrinkt, nehme ich sie in die Footballhaltung und dann trinkt sie nochmal. Aber manchmal trinkt sie einfach auch nur ganz kurz
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Baby trinkt nur kurz

Beitrag von Zööö »

Unsere kleine is ka etwa genauso alt und sie trinkt auch nie lange, schätze nach 3min is sie meistens fertig, oft weint sie dann wenn sie müde wird, aber noch nicht müde genug zum schlafen ist, wir wechseln dann zwischen etwas tragen und stillen, iwann schläft sie dann ein. Ich bin da ehrlich gesagt noch nie auf die oder gekommen, das stillen zu hinterfragen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“