Schmerzende Brustwarzen nach dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Schmerzende Brustwarzen nach dem Stillen

Beitrag von Estel »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem mir hoffentlich jemand hier im Forum weiterhelfen kann:

Unser Sohn ist zweieinhalb Wochen alt und wir stillen von Anfang an voll. Zu Beginn hatte ich leichte Probleme mit offenen, wunden Brustwarzen, diese sind aber relativ schnell gut verheilt. Allerdings habe ich nun immer noch/wieder Schmerzen in den Brustwarzen, vor allem nach dem Stillen, meist noch nach Stunden. Auch ist mir aufgefallen, dass die Brustwarze nach dem Stillen meistens etwas verformt ist und auch manchmal weißlich entfärbt ist. Durch Zufall habe ich hier im Forum gelesen, dass letzteres auf Vasospasmen hindeuten kann.

Außerdem sollte ich wohl noch erwähnen, dass meine Nachsorgehebamme vermutet, dass er ein zu kurzes Zungenband hat. Hierfür habe ich in einer Woche einen Termin beim Kinderchirurgen, um das überprüfen und ggf. korrigieren zu lassen.

Ich versuche beim Anlegen darauf zu achten, dass er den Mund immer richtig groß aufmacht und auch eher asymmetrisch anzulegen. Das klappt aber leider nicht immer, da der Kleine oft ungeduldig ist, viel an- und abdockt, vor allem wenn die Brust sehr voll ist und ich es oft sehr schwierig finde, mit Stillkissen etc. eine gute Position zu finden, damit er richtig andocken kann und ich dabei nicht totale Schulterkrämpfe bekomme.

Seit ich hier im Forum etwas zu den Vasospasmen gelesen habe, versuche ich die Brustwarzen immer gut warm zu halten und es scheint zu helfen. Allerdings habe ich derzeit zusätzlich auch noch eine ziemlich Überproduktion an Milch und da ist Wärme ja eher nicht angeraten. Sollte ich das trotzdem weiter versuchen? Dann habe ich gelesen, dass hochdosiertes Magnesium helfen kann. Ich nehme derzeit ca. 300mg Magnesium täglich (habe ich auch in der Schwangerschaft gemacht).

Kann es sein, dass durch die Korrektur des Zungenbändchens ggf. auch die Probleme mit den Brustwarzen besser werden? Was kann ich bis dahin noch tun?

Ich habe auch ein Video vom Stillen und ein Foto von der Brustwarze danach, falls das hilfreich ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Schmerzende Brustwarzen nach dem Stillen

Beitrag von Estel »

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Gewichtsentwicklung unproblematisch ist bisher. Sein Geburtstgewicht hatte der Kleine nach 5 Tagen wieder erreicht und hat danach auch weiter sehr gut zugenommen.
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzende Brustwarzen nach dem Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Estel,

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Baby.
Unser Sohn ist zweieinhalb Wochen alt und wir stillen von Anfang an voll. Zu Beginn hatte ich leichte Probleme mit offenen, wunden Brustwarzen, diese sind aber relativ schnell gut verheilt. Allerdings habe ich nun immer noch/wieder Schmerzen in den Brustwarzen, vor allem nach dem Stillen, meist noch nach Stunden. Auch ist mir aufgefallen, dass die Brustwarze nach dem Stillen meistens etwas verformt ist und auch manchmal weißlich entfärbt ist. Durch Zufall habe ich hier im Forum gelesen, dass letzteres auf Vasospasmen hindeuten kann.
Schön, dass das vollstillen klappt und die wunden Brustwarzen verheilt sind.
Du hast deine Symptome richtig gedeutet, vieles spricht für einen Vasospasmus.
Außerdem sollte ich wohl noch erwähnen, dass meine Nachsorgehebamme vermutet, dass er ein zu kurzes Zungenband hat. Hierfür habe ich in einer Woche einen Termin beim Kinderchirurgen, um das überprüfen und ggf. korrigieren zu lassen.
Das kann durchaus die Ursache sein. Prima, dass du so schnell einen Termin hast. Wohin wirst du gehen?
Ich versuche beim Anlegen darauf zu achten, dass er den Mund immer richtig groß aufmacht und auch eher asymmetrisch anzulegen. Das klappt aber leider nicht immer, da der Kleine oft ungeduldig ist, viel an- und abdockt, vor allem wenn die Brust sehr voll ist und ich es oft sehr schwierig finde, mit Stillkissen etc. eine gute Position zu finden, damit er richtig andocken kann und ich dabei nicht totale Schulterkrämpfe bekomme.
Es ist wichtig, dass es dir beim Stillen gut geht, dann kannst du dafür sorgen, dass dein baby optimal liegt und saugt. In welchen Positionen stillst du? Hast du schon verschiedene ausprobiert?
Seit ich hier im Forum etwas zu den Vasospasmen gelesen habe, versuche ich die Brustwarzen immer gut warm zu halten und es scheint zu helfen. Allerdings habe ich derzeit zusätzlich auch noch eine ziemlich Überproduktion an Milch und da ist Wärme ja eher nicht angeraten. Sollte ich das trotzdem weiter versuchen? Dann habe ich gelesen, dass hochdosiertes Magnesium helfen kann. Ich nehme derzeit ca. 300mg Magnesium täglich (habe ich auch in der Schwangerschaft gemacht).
Ja, warmhalten ist wichtig. Welche Stilleinlagen benutzt du? Gut sind welche aus Wolle/Seide, oder eben aus anderem Stoff. Wie äußerst sich die Überproduktion? Dein baby ist noch so jung, dass sich die Produktion erst noch an die Nachfrage anpassen muss. Vor dem Stillen kannst du die Brust etwas massieren, so dass ein wenig Milch abfließt und dein Baby besser andocken kann. Durch stillen nach Bedarf, wird sich das Angebot bald einpendeln.
Welches Magnesiumpräparat nimmst du, verträgst du es gut? Du kannst zusätzlich noch Calcium nehmen.
Kann es sein, dass durch die Korrektur des Zungenbändchens ggf. auch die Probleme mit den Brustwarzen besser werden? Was kann ich bis dahin noch tun?
Ja, das kann sein.
Bis dahin solltest du die Nahrungsergänzungsmittel nehmen, deine Brust warmhalten und auf das korrekte Anlegen deines Babys achten. Dinge, die du selber schon genannt hast.

Bitte sieh dir auch nochmal den Link Wie funktioniert Stillberatung im SuT an und beantworte die dort aufgeführten Fragen. Danke.
Ich habe auch ein Video vom Stillen und ein Foto von der Brustwarze danach, falls das hilfreich ist.
Du kannst mir dieses gerne schicken. Falls du ein Bild deines Babys beim Weinen hast, wo man die Zunge/das Zungenbändchen sieht, kannst du es mir auch gerne schicken.

Hilft dir das zunächst weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Schmerzende Brustwarzen nach dem Stillen

Beitrag von Estel »

Hallo SchneFiMa,

Vielen Dank für Deine Antwort! :)
SchneFiMa hat geschrieben: 16.10.2019, 12:35
Außerdem sollte ich wohl noch erwähnen, dass meine Nachsorgehebamme vermutet, dass er ein zu kurzes Zungenband hat. Hierfür habe ich in einer Woche einen Termin beim Kinderchirurgen, um das überprüfen und ggf. korrigieren zu lassen.
Das kann durchaus die Ursache sein. Prima, dass du so schnell einen Termin hast. Wohin wirst du gehen?
Wir gehen zu einem Kinderchirurgen hier in München, den mir die Hebamme empfohlen hat, Dr. Kirlum heißt er.
SchneFiMa hat geschrieben: 16.10.2019, 12:35 Es ist wichtig, dass es dir beim Stillen gut geht, dann kannst du dafür sorgen, dass dein baby optimal liegt und saugt. In welchen Positionen stillst du? Hast du schon verschiedene ausprobiert?
Meistens stillen wir in der Wiegehaltung, das geht am einfachsten und schnellsten für mich. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, nehme ich auch die Footballhaltung, allerdings muss ich da immer ziemliche Kissenberge bauen und ich finde es bei dieser Haltung auch schwierig, mich hinterher entspannt anzulehnen, weil der Kleine dabei den Saugschluss wieder verliert. Nachts stillen wir auch im Liegen. Dabei finde ich es aber extrem schwierig auf das richtig andocken zu achten, weil ich es nicht wirklich sehen kann.
SchneFiMa hat geschrieben: 16.10.2019, 12:35 Ja, warmhalten ist wichtig. Welche Stilleinlagen benutzt du? Gut sind welche aus Wolle/Seide, oder eben aus anderem Stoff. Wie äußerst sich die Überproduktion? Dein baby ist noch so jung, dass sich die Produktion erst noch an die Nachfrage anpassen muss. Vor dem Stillen kannst du die Brust etwas massieren, so dass ein wenig Milch abfließt und dein Baby besser andocken kann. Durch stillen nach Bedarf, wird sich das Angebot bald einpendeln.
Welches Magnesiumpräparat nimmst du, verträgst du es gut? Du kannst zusätzlich noch Calcium nehmen.
Als Stilleinlagen haben ich welche aus Stoff, allerdings nicht aus Wolle/Seide. Fühlt sich aber angenehm weich an.

Die Überproduktion äußert sich durch ein Spannungsgefühl und pralle Brüste, bei leichter Berührung tropft es dann schon. Ich stille auf anraten meiner Hebamme daher zur Zeit immer nur eine Brust pro Mahlzeit, sodass die andere immer gut 3 Stunden oder mehr Pause hat. Massieren mache ich wenn ich vorher Zeit habe, bzw. streiche auch etwas aus, damit er nicht so mit der herausspritzenden Milch kämpfen muss.

Ich nehme ein Magnesiumpräperat aus der Apotheke (Magnesiumoxid). Pro Kapsel sind 150mg Mg enthalten, ich nahm bisher 2 Kapseln und habe jetzt mal angefangen drei am Tag zu nehmen und würde das jetzt langsam versuchen weiter zu erhöhen. Calcium habe ich auch, das kann ich zusätzlich nehmen.

Ist es eigentlich noch hilfreich Lanolin zur Brustwarzenpflege zu verwenden, oder sollte ich das lieber lassen, da die Warzen ja nicht wund sind?

Den Fragebogen fülle ich später noch aus. Das Video schicke ich dann auch.
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Schmerzende Brustwarzen nach dem Stillen

Beitrag von Estel »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Ein Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Er wird vollgestillt, keine Zufütterung bisher.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Das ist wirklich sehr unterschiedlich, manchmal stillt er 5 Minuten, manchmal bis zu 25 Minuten. Ich richte mich da ganz nach ihm. Schlafpausen sind meistens um die 2 Stunden, manchmal aber auch nur 1 Stunde. Nachts ist die längste Pause bei 4 Stunden, danach wacht er von alleine mit Hunger auf. Insgesamt stillt er schon die empfohlenen 10-12 mal am Tag, manchmal auch häufiger.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
In fast jeder Windel ist ein bisschen Stuhlgang, größere Mengen sind dann 1-2 mal täglich in der Windel.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich habe per Kaiserschnitt entbunden und hatte den Kleinen ca. eine halbe Stunde nach der OP zum Bonding, anfangs hat er hauptsächlich geschlafen aber nach ca. 2 Stunden hat er auch mal angedockt und etwas getrunken. Da ich etwas Sorge hatte, dass die Milchproduktion aufgrund des Kaiserschnitts nicht gut in Gang kommt, habe ich das Kolostrum per Hand mehrmals am Tag gewonnen, das hat gut funktioniert. Ich hatte im KH etwas Probleme mit wunden Brustwarzen, Schmerzen wegen der OP und es war nicht ganz leicht, eine gute Position zum Stillen zu finden, aber es wurde mit jedem Tag besser und der Kleine hat bald sehr regelmäßig getrunken. Milcheinschuss war dann nach ca. 3 Tagen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Einmal im KH wurde ihm wohl ein Schnuller reingesteckt, seitdem nicht mehr.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nur unsere Nachsorgehebamme

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nichts bekannt.

Gewicht:

27.09. 3100 g Geburt KH
28.09. 3040g KH
29.09. 2880g KH
30.09.2850g KH
1.10. 2950g KH U2
3.10. 3100g Hebamme
10.10. 3450g Hebamme

09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzende Brustwarzen nach dem Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Estel,

Wie geht es euch?
Danke für die Antworten. Hast du meine PN-Antwort gelesen?

Kannst du mir bitte die beiden letzten Werte erklären? Weil dort April steht?
Gewicht:

27.09. 3100 g Geburt KH
28.09. 3040g KH
29.09. 2880g KH
30.09.2850g KH
1.10. 2950g KH U2
3.10. 3100g Hebamme
10.10. 3450g Hebamme

09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
Wir gehen zu einem Kinderchirurgen hier in München, den mir die Hebamme empfohlen hat, Dr. Kirlum heißt er.
Ok, ich bin gespannt.
Meistens stillen wir in der Wiegehaltung, das geht am einfachsten und schnellsten für mich. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, nehme ich auch die Footballhaltung, allerdings muss ich da immer ziemliche Kissenberge bauen und ich finde es bei dieser Haltung auch schwierig, mich hinterher entspannt anzulehnen, weil der Kleine dabei den Saugschluss wieder verliert. Nachts stillen wir auch im Liegen. Dabei finde ich es aber extrem schwierig auf das richtig andocken zu achten, weil ich es nicht wirklich sehen kann.
Ja, stillen im Liegen ist am Anfang oft schwieriger, aber in der Nacht dann unschlagbar bequem.
Wenn die Wiegehaltung für dich am besten ist, dann bleib dabei. Ansonsten kann man oft in der Footballhaltung sehr gut den Mund des Babys sehen und das Andocken kontrollieren und begleiten.
Als Stilleinlagen haben ich welche aus Stoff, allerdings nicht aus Wolle/Seide. Fühlt sich aber angenehm weich an.
Sehr gut.
Die Überproduktion äußert sich durch ein Spannungsgefühl und pralle Brüste, bei leichter Berührung tropft es dann schon. Ich stille auf anraten meiner Hebamme daher zur Zeit immer nur eine Brust pro Mahlzeit, sodass die andere immer gut 3 Stunden oder mehr Pause hat. Massieren mache ich wenn ich vorher Zeit habe, bzw. streiche auch etwas aus, damit er nicht so mit der herausspritzenden Milch kämpfen muss.
Gegen starken Milchspendereflex hilft oft auch stillen in aufrechter Position, also Bauch an Bauch zum Beispiel.
Das Spannen und die prallen Brüste werden sich dann später bestimmt einpendeln.
Ist es eigentlich noch hilfreich Lanolin zur Brustwarzenpflege zu verwenden, oder sollte ich das lieber lassen, da die Warzen ja nicht wund sind?
Wenn es dir gut tut, dann nimm es, bei heilen Brustwarzen ist es ansonsten nicht unbedingt nötig.


Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzende Brustwarzen nach dem Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Estel,

Wie geht es euch? Wie war der Arztbesuch?

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzende Brustwarzen nach dem Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Estel,

Ich schließe den Thread, damit es übersichtlicher bleibt.
Wenn du Bedarf an weiterer Beratung hast, schreibe mir gerne eine PN, dann öffne ich den Thread wieder.

Alles Gute und viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“