Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von klecksauge »

Du könntest auch abends wiegen. Vorm Schlafanzug anziehen zB.
Kannst du das besser einplanen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 26418

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Evtl. kann auch dein Mann das Wiegen übernehmen? Fand ich sehr praktisch und auch entlastend. Bei uns ist das inzwischen ein festes Ritual, das mein Mann die Morgenroutine übernimmt (waschen, erste Windel, umziehen) - ist ihre gemeinsame Zeit und ich hab 15 Minuten Ruhe :-)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Wenn wir abends vorm Schlafengehen wiegen, müsste das sowieso mein Mann übernehmen. Er macht abends den Kleinen fertig, während ich mich bettfertig mache. So brauche ich nach dem Einschlafstillen nicht noch aufstehen und die Zähne putzen etc. Manchmal stille ich ja auch mich in den Schlaf.
Gestern hatte er allgemein wenig Appetit und am wenigsten auf Beikost. Mittags gar nicht, Abends wollte er eigentlich auch gar nicht, als er dann aber gesehen oder gerochen hat, dass es Obst und Getreide gibt, wollte er doch noch zwei Löffel.
Heute morgen wieder 7200 g wie vorgestern. Vorher auch wieder zwei ordentliche Portionen Stuhlgang
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von klecksauge »

Hallo Seiltänzerin,

konntet ihr das Wiegen auf Abends umstellen? Das wäre wirklich gut um verlässlicher das Gewicht im Blick zu haben.

Magst du bitte die Liste so weiter führen?

Gewichtsentwicklung
9.4. 3900g Krankenhaus
13.5. 5150 g Kinderarzt U3
16.8. 6750 g Kinderarzt U4
14.10. 7000 g (zu anderer Tageszeit, Babywaage von 1983)
16.10 7150 g alte Waage am Mittag
22.10 7200 g am Morgen
24.10 7200 g am Morgen

Wie geht es Euch sonst?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Hallo klecksauge, wir (ich) hatten harte Tage mit dem Großen. Eigentlich hatte ich mit meinem Mann besprochen, dass er heute Abend wiegt, aber jetzt ist ihm schlecht und er hat Kopfschmerzen . Mal sehen, ob das gleich noch was wird oder ob ich den Kleinen alleine ins Bett bringen muss. Ich hatte gerade auch etwas Durchfall und hoffe, dass da nichts anfängt.
Ich habe die letzten Tage etwas beobachtet beim Stillen und bin sicher, dass ich 1. viel Milch produzieren kann und 2. der Kleine gut trinken kann, wenn er will. Zu viel Milch kann ich aber denke ich ausschließen, der Kleine verschluckt sich nur noch, wenn er im Schlaf den MSR auslöst. Außerdem habe ich gemerkt, dass wenn er von einer Seite (obwohl gut gefüllt und MSR ausgelöst) abdockt, er an der anderen Seite noch nennenswerte Mengen trinkt. Vielleicht ist hier der Knackpunkt. Bisher habe ich eine Seite nur den Kleinen trinken lassen, die andere Seite haben sie geteilt. Meinst du, dass das vielleicht nicht so geschickt war? Die Milch schmeckt ja dadurch wahrscheinlich stärker unterschiedlich.
Viele Grüße!
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Wenn die Milch fließt, der Kleine dockt ab und ich drehe ihn oder mich um und gebe ihm die andere Seite, "überrede" ich ihn dann damit eigentlich zum trinken?
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Zum Glück alle gesund geblieben. Heute haben wir am Abend gewogen, da ist er noch leichter. Er wollte auch nicht so richtig viel trinken den Tag über

9.4. 3900g Krankenhaus
13.5. 5150 g Kinderarzt U3
16.8. 6750 g Kinderarzt U4
14.10. 7000 g (zu anderer Tageszeit, Babywaage von 1983)
16.10 7150 g alte Waage am Mittag
22.10 7200 g am Morgen
24.10 7200 g am Morgen
28.10 7170 g am Abend
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von klecksauge »

Hallo Seiltänzerin,

es klingt sehr turbulent bei euch. Habt ihr morgen auch frei oder sogar ein langes WE vor Euch? Ich wünsche es Euch, etwas Ruhe täte Euch sicher gut!
Wenn die Milch fließt, der Kleine dockt ab und ich drehe ihn oder mich um und gebe ihm die andere Seite, "überrede" ich ihn dann damit eigentlich zum trinken?
Nein, wenn er nicht trinken wollen würde, dann würde er dein Angebot auch nicht annehmen.
Außerdem habe ich gemerkt, dass wenn er von einer Seite (obwohl gut gefüllt und MSR ausgelöst) abdockt, er an der anderen Seite noch nennenswerte Mengen trinkt. Vielleicht ist hier der Knackpunkt. Bisher habe ich eine Seite nur den Kleinen trinken lassen, die andere Seite haben sie geteilt. Meinst du, dass das vielleicht nicht so geschickt war? Die Milch schmeckt ja dadurch wahrscheinlich stärker unterschiedlich.
Lässt du ihn die zweite Seite trinken, nachdem dein Großer getrunken hat?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Hallo klecksauge,
wir haben zum Glück langes Wochenende.
Nachdem ich am Montag darauf gewartet habe, dass der Große aus dem Kindergarten zurück kommt und trinkt, weil ich mich richtig voll gefühlt habe, ging es die Tage darauf ganz gut. Ich habe mich 1. nachts beim Stillen so lange wach gehalten, dass ich dem Kleinen beide Seiten nacheinander anbieten konnte, und 2. den Großen auf beiden Seiten trinken lassen.
Morgens ist seitdem jedesmal die Windel übergelaufen. Aber auch tagsüber scheint mir der Appetit größer zu sein. An einem der letzten Tage hat der Große nur morgens und abends getrunken und der Kleine hat eigentlich ganz gut weggetrunken, was da war. Montag hätte ich pumpen müssen, wäre der Große nicht eingesprungen.
Das Essen wird auch mehr, jedenfalls Obst/Getreide mit Mandelmus, sogar wenn das Babygetreide richtig flockig ist. Wir hatten jetzt zweimal rote Backen wenige Minuten nach dem Essen mittags. Spricht das für eine Unverträglichkeit?
klecksauge hat geschrieben: 30.10.2019, 21:59 Lässt du ihn die zweite Seite trinken, nachdem dein Großer getrunken hat?
Meistens ist da schon etwas Zeit dazwischen, so dass es sich weder "zu leer" noch "zu voll" anfühlt.

Gestern Abend haben wir gewogen und er ist schwerer geworden. Er hatte allerdings gestern keinen Stuhlgang (dafür war die Pipi-Windel vormittags schwerer als sonst). Nächstes Mal wiegen wir dann wahrscheinlich am Sonntag.

9.4. 3900g Krankenhaus
13.5. 5150 g Kinderarzt U3
16.8. 6750 g Kinderarzt U4
14.10. 7000 g (zu anderer Tageszeit, Babywaage von 1983)
16.10 7150 g alte Waage am Mittag
22.10 7200 g am Morgen
24.10 7200 g am Morgen
28.10 7170 g am Abend
31.10 7210 g am Abend
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Glyzinie »

Sind es mehr so Pusteln um den Mund herum? Meiner Erfahrung kommt das meist von Säuren, Tomaten oder das meiste Obst ist da prädestiniert.
Ansonsten könnten es auch sog. "Flushs" sein, auch durch Hitze, Kälte, bestimmtes Essen. Ich habe das selber ab und zu, Ursache ist oft auch trockene Haut (bei Erwachsenen auch Wein oder Kaffee etc.). Bei mir war es auch ein Konservierungsstoff in Kosmetik (ebenfalls eine natürliche Säure).
Das hier ist ein extremes Beispiel, oft sind es nur die Backen:
https://niacinreviews.com/wp-content/up ... -flush.jpg
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“