Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Atsitsa »

Wie geht es Euch?

Ich finde, es liest sich so als sei ihr der Milchfluss/der Milchspendereflex zu heftig. Das kann gut sein, da Du ja auch noch weitere Stillkinder hast. Du könntest zunächst etwas Milch ausstreichen, damit der erste heftige Schwung vorbei ist, und dann das Baby anlegen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 468
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Moosil »

Atsitsa hat geschrieben: 16.10.2019, 12:04 Wie geht es Euch?

Ich finde, es liest sich so als sei ihr der Milchfluss/der Milchspendereflex zu heftig. Das kann gut sein, da Du ja auch noch weitere Stillkinder hast. Du könntest zunächst etwas Milch ausstreichen, damit der erste heftige Schwung vorbei ist, und dann das Baby anlegen.
Ich bin heute nicht wirklich fit. Wir drei Damen haben heute den Tag weitestgehend im Bett verbracht. Ich habe die Große versucht kurz trinken zu lassen, wenn ich das Gefühl hatte, die Brust könnte zu prall sein für das Baby. Aber auch wenn ein Teil dann weggetrunken war, hat das Baby nur 2-3 x kurz gesaugt und dann losgelassen, geweint... :( Ich kann/will die Große aber auch nicht alle 1-2 Std vorher trinken lassen, sonst gewöhnt sie sich das nur wieder an. :roll:
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von OrangerStier »

Kannst du ausstreichen das du quasi damit einen Vorrat anlegst? Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nix raten.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von OrangerStier »

Wie ist es den mit dem Pipi. Muss sie dann vlt und will quasi nicht dich vollpinkeln bzw. Stört die Nasse Windel?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 468
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Moosil »

Heute kam meine Schwiegermutter leider in dem Moment, wo die Hebamme noch da war. Schwiegermutter ist eh gegen Stillen, v.a. Langzeitstillen, und hat sich natürlich gleich mit der Hebamme "verbündet", dass das Kind dann halt eben die Flasche kriegen muss, wenn es nicht Stillen will... :roll: Ich hatte also zwei da sitzen, die mir einreden wollten, dass die Flasche die einzige Lösung für das Problem ist. :evil: Da frag ich mich echt, was so ne Hebamme eigentlich zum Stillen lernt???? Wie kann so jemand einer Aussage wie z.B. das Kind weiß shcon genau, dass es über das Essen Macht hat und versucht seinen Willen durchzusetzen, bei einem Baby nicht widersprechen??? Da geht mir echt der Hut hoch.... :evil: :roll:

Bisher hat sich nix geändert, egal was ich probiert habe. Ich bin ja froh, dass sie wenigstens im Halbschlaf noch einigermaßen gut trinkt... Wieso geht es da, aber wach nicht? :(
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von pqr »

(())

2 gegen Dich klingt fies. Und die Aussagen sind absoluter Unsinn.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Leominor »

Was Hebammen über‘s Stillen lernen? Ich würde mal sagen viele so gut wie nichts, wenn sie sich nicht selbst entsprechend weiterbilden...

Das klingt echt furchtbar anstrengend bei Dir! Da hat man eigentlich mit Baby schon mehr als genug zu tun und dann darf man sich noch so einen Quatsch anhören. 🙄
Brauchst du denn die Nachsorgehebamme noch für irgendwas anderes (von dem Sie Ahnung hat)? Falls nicht, wäre es dann für dich vielleicht stressfreier, wenn sie nicht mehr kommt?
Und die Besuche der Schwiegermutter kannst du ja vielleicht auch auf ein absolutes Minimum reduzieren, bis ihr ein wenig zur Ruhe gekommen seid...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Serafin »

Ich glaube, erst die jungen Lernen da was drüber. Oder wenn se alt sind und fünf Kinder gestillt haben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6131
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von joko »

Gibt es bei dir evtl jemanden, der Stillberatung anbietet? Deine Hebamme scheint ja eher nicht hilfreich zu sein :?

Hast du deinem Baby mal in den Mund geschaut, ob sie evtl da was hat?
Mein Großer hatte anfangs Soor, der ging auch nicht so leicht weg.
Ich musste auch Stillhütchen verwenden. Ich weiss, das ist sicher nicht optimal, wir sind sie aber gut los geworden. Irgendwann ging es dann ohne (wir haben gestillt, bis er fast 2,5 war).

Du sagst, sie trinkt besser im Halbschlaf. Könntest Du sie vielleicht gleich anlegen, wenn sie unruhig wird, aber noch nicht ganz wach ist? Vielleicht geht es dann leichter?

Naja, ich bin auch kein Profi. Ich hatte aber bei beiden Kindern anfangs große Probleme, und hab viel ausprobiert. :wink:
Ich drück dir die Daumen, daß es bald entspannter wird!
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Lina86 »

Ich schließe mich da an - die Hebamme soll Dich doch unterstützen und nicht demütigen! Hat sie dann von was anderem Ahnung, wo sie Dir hilft? Vllt kannst Du beim Kinderarzt wiegen und dann gleich schauen lassen ob, wie schon vorgeschlagen, im Mund alles ok ist? Den Besuch beim Osteopathen empfehle Dir weiterhin, vllt hat das Baby Blockade(n) die es beim "Wachstillen" stören?
Sonst schicke Dir feste Umarmung, gib nicht auf!
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“