Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von ShinyCheetah »

Moosil hat geschrieben: 14.10.2019, 20:30 Verschiedene Positionen habe ich probiert, es ist immer das gleiche Problem. Ich habe nur Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt und sie tut mir so Leid, wenn sie so verzweifelt sucht und weint :(
Welche Positionen habt ihr probiert? Gibt es bei euch vor Ort vielleicht Stillberatung, z. B. im Krankenhaus? In der Zeit, in der wir da waren, haben mir die Kinderschwestern alle üblichen Positionen gezeigt. Hier im Forum hab ich öfter gelesen, dass die laid back Position in schwierigen Fällen hilfreich war.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Pungl »

Vllt hilft ihr intuitives Stillen/Andocken. Du liegst auf dem Rücken, das Baby bäuchlings auf dir, dass es quasi nur noch auf die Brust fallen muss. (auch nur Mama u Laie)
Noch eine möglichst tolle Kennenlernzeit!
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Caratra »

Wie sehen denn die Ausscheidungen aus? Und das Gewicht? Wie oft stillt ihr denn? Oder hast du einfach nur so Sorge, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommen könnte?
Du stillst doch auch noch die beiden Großen, oder? Vielleicht ist es auch zu viel Milch für deine Tochter, und sie kommt damit nicht klar. Dass die Kleine immer zuerst gestillt werden sollte, weißt du ja sicher.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Moosil,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!

8-12 mal in 24 Stunden solltet Ihr stillen. So wird die Milchbildung optimal angeregt.

Wie sehen denn Eure Versuche aus? Wie oft stillt sie, wie lange? Kuschelt Ihr viel Haut an Haut? In zurückgelehnter Haltung mit Hautkontakt könntest Du es versuchen.

Wie sieht es mit den Ausscheidungen aus? Hat sie schon Mekonium ausgeschieden?

Stillst Du noch größere Geschwister?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Moosil »

Atsitsa hat geschrieben: 14.10.2019, 22:36 Liebe Moosil,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!

8-12 mal in 24 Stunden solltet Ihr stillen. So wird die Milchbildung optimal angeregt.

Wie sehen denn Eure Versuche aus? Wie oft stillt sie, wie lange? Kuschelt Ihr viel Haut an Haut? In zurückgelehnter Haltung mit Hautkontakt könntest Du es versuchen.

Wie sieht es mit den Ausscheidungen aus? Hat sie schon Mekonium ausgeschieden?

Stillst Du noch größere Geschwister?
Vielen Dank! Mitgezählt habe ich nicht, aber 8-12 mal kommt auf jeden Fall hin. Wenn ich sie versuche anzulegen, lässt sie nach ein paar Sekunden los und weint. Erst wenn sie dann schon wieder fast schläft, bleibt sie länger dran, schläft aber immer wieder ein, ca. 10-15 min. Wir haben heute eigentlich den ganzen Tag im Bett verbracht und sie lag die meiste Zeit bei mir auf der Brust mit Hautkontakt. Mekonium hat sie schon ausgeschieden.
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Atsitsa »

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Saugt sie in den 10-15 Minuten kräftig oder nuckelt sie eher?

Führe ruhig mal Strichliste, manchmal täuscht man das Gefühl hat, dauerzustillen. Am Ende ist es dann manchmal doch nicht so.

Sind Deine Brüste vom Milcheinschuss prall und sie kann sie schlecht fassen? Dann könntest Du sie hinter der Brustwarze mit einer Hand etwas flach drücken.

Es kann auch helfen, vorm Anlegen durch Pumpen/Ausstreichen den Milchspendereflex schon auszulösen, damit die Kleine es etwas leichter hat und direkt Milch als Belohnung fürs Saugen fließt.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Moosil »

Atsitsa hat geschrieben: 15.10.2019, 12:00 Das klingt doch gar nicht so schlecht. Saugt sie in den 10-15 Minuten kräftig oder nuckelt sie eher?

Führe ruhig mal Strichliste, manchmal täuscht man das Gefühl hat, dauerzustillen. Am Ende ist es dann manchmal doch nicht so.

Sind Deine Brüste vom Milcheinschuss prall und sie kann sie schlecht fassen? Dann könntest Du sie hinter der Brustwarze mit einer Hand etwas flach drücken.

Es kann auch helfen, vorm Anlegen durch Pumpen/Ausstreichen den Milchspendereflex schon auszulösen, damit die Kleine es etwas leichter hat und direkt Milch als Belohnung fürs Saugen fließt.
Heute hat sie bisher 5x getrunken. Es ist aber immer noch das gleiche. Sie saugt ein paar Mal kräftig, lässt los, sucht, weint. Erst im Halbschlaf dockt sie wieder an, saugt kräftig, schläft ein, ich wecke sie, meistens nuckelt sie dann eher, schläft wieder ein.... Heute Morgen waren die Brüste prall, da hat die große Schwester kurz getrunken, dann war es für die Kleine eigentlich gut zu fassen, aber sie dockt trotzdem nicht an. :(
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
TrioMom
hat viel zu erzählen
Beiträge: 236
Registriert: 30.06.2018, 19:23

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von TrioMom »

Ich bin auch keine Stillberaterin.
Da ihr Magen noch so klein ist könnte ich mir vorstellen,dass sie das grosse Angebot überfordert und sie nach wenigen Schlucken satt ist.
Junge 2011
Mädchen 2014
Junge 2016
Kleinster Junge geschenkt im Dezember 2019
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Atsitsa »

Wie sind denn die Ausscheidungen?
Ist Ihr der Milchspendereflex zu stark?

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was Dich sorgt. Dass sie nur im Halbschlaf trinkt?
5 Stillmahlzeiten bisher für heute sind ja gut und sie scheint ja an die Brust zu gehen.

So junge Babys haben noch kaum richtige Wachzeiten und Stillen und Schlafen ist oft quasi eins.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Moosil »

Atsitsa hat geschrieben: 15.10.2019, 12:52 Wie sind denn die Ausscheidungen?
Ist Ihr der Milchspendereflex zu stark?

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was Dich sorgt. Dass sie nur im Halbschlaf trinkt?
5 Stillmahlzeiten bisher für heute sind ja gut und sie scheint ja an die Brust zu gehen.

So junge Babys haben noch kaum richtige Wachzeiten und Stillen und Schlafen ist oft quasi eins.
Sie schläft, wacht auf, ich merke, sie will an die Brust, ich versuche sie anzulegen, aber sie lässt nach 3 Sekunden wieder los. Dann sucht sie die Brust, nimmt sie aber nicht mehr :( Also sie will ja, aber irgendwas stört sie. Es widerstrebt mir sie jedes mal verzweifeln zu lassen bis sie so erschöpft ist davon, dass sie erst mal wieder einschläft. Dass sie nicht viel auf einmal trinken kann ist mir schon klar, aber in 3 Sekunden ist das ja eigentlich nix. Habe immer das Gefühl ich muss sie irgendwie "überlisten", dass es klappt. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass sie nur andockt, wenn sie sich vorher erschöpft in den Schlaf geweint hat. :(
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“