Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Beitrag von Lillys »

Hallo liebes Still-Team,

ich bin zurück mit Baby Nr. 2 und da ihr mir bei meiner Tochter damals soo gut geholfen habt und ich so positives Feedback erhalten habe, melde ich mich noch einmal hier.
Es ist wohl eher ein Luxus-Problem, aber ich komme einfach nicht zur Ruhe und mache mir sehr viele Gedanken.
Mein Sohn kam vor 8 Wochen spontan zu Hause zur Welt. Geburtsgewicht lag bei 3600g, das Stillen klappt (eigentlich) recht gut! Sein Geburtsgewicht hatte er nach 6 Tagen wieder, jetzt wiegt er um die 5200g.
Das Stillen mit ihm ist so viel anders als bei meiner Tochter.

Kurz zu der Situation von damals: Bei meiner Tochter klappte das Stillen am Anfang gar nicht. Ich sollte zufüttern laut meiner damaligen Hebamme, da kaum Milch vorhanden war und das Gewicht schlecht hochging. Ich habe dann Hilfe bei einer Stillberaterin gesucht.
Wir haben sehr oft gestillt, im Wechsel um die Produktion anzuregen, anfangs mit Hütchen, später ging es ohne, sie hat geclustert und ist zu 90% an der Brust eingeschlafen. Das Einschlafstillen war für uns bis sie 2,5 Jahre alt war selbstverständlich. Ab der 7. Woche haben wir ohne Hütchen gestillt und sie nahm ab da an stetig zu, mit zeitweise einstündiger Stillabstände tagsüber.
Insgesamt haben wir 3,5 Jahre gestillt, in der Schwangerschaft musste ich leider aufhören aufgrund der Schmerzen.
Nun ist mein Sohn da und nach dem Gewicht gehend könnte man meinen, dass das Stillen super klappt.
Ich weiss nur nicht, ob es normal ist, weil ich von meiner Tochter eine andere Situation gewöhnt war. Ich hatte von Anfang an vieeel Milch, habe ich auf der linken Seite immer noch. Da sprudelt die Milch regelrecht heraus, rechts hat es sich einigermassen gut eingependelt. Ich kann ihn links nur im Halbschlaf anlegen, dann trinkt er dort relativ gut. Er verschluckt sich sehr oft und weint irgendwann. Wenn er wach ist, verweigert er diese Seite total. Egal wie ich stille, bergauf, vorher ausstreichen/abpumpen, im liegen, im sitzen, er stillt diese Seite kaum. Nur Nachts! An der rechten Seite trinkt er sehr ruhig, verschluckt sich zwar auch da ab und zu, aber es ist um Welten besser. In der Nacht trinkt er auf der linken Seite 2-3 Mal. Tagsüber vielleicht 2 Mal. Den Rest trinkt er auf der rechten Seite. Manchmal stillen wir tagsüber nur 4-5 Mal, ich biete es ihm öfter an, aber er weint dann oft ohne sie angerührt zu haben, sogar nach 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Er nuckelt dann an seinem Fäustchen. Ich bin mir nicht sicher, ob er Hunger hat oder nur Nuckeln möchte. Die Brust verweigert er. Aber warum? Rechts kann er irgendwann nuckeln, da er die Seite gut abtrinken kann. Er dockt dann ab, ich lege ihn um, aber die linke Seite weint er an und nuckelt an seinem Fäustchen :( Auch schläft er nicht oft an der Brust ein. Da muss er schon sehr müde sein. Einschlafstillen abends klappt aber meistens recht gut, wobei er auch da manchmal weint und er sie erst nach einem leisen "Schhhh" nimmt. Er hat auch sehr mit Blähungen zu tun. Ich weiss aber ni ht, ob das auch eine Rolle spielt
Ich kenne es von meiner Tochter, dass die Brust für sie die ultimative Beruhigung war, bei meinem Sohn ist das grösstenteils nicht so, eher das Gegenteil, so kommt es mir vor :( Er schläft alternativ im Tuch und auch im Auto ein, wobei das bei meiner Tochter auch so war.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Verhalten normal oder muss ich mir Gedanken machen, dass er irgendwann nicht mehr an die Brust möchte? :(
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Beitrag von äffchen »

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! und einen sicken Drücker, dass es so schwierig ist (())

Nach dem ersten Lesen kam mir spontan der Gedanke: Vielleicht ist es nicht Deine Brust, sondern es macht ihm was anderes zu schaffen..sprich: warst Du mit ihm beim osteopathen? vielleicht ist es ohm links einfach irgendwie unangenehm.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch solche Babys gibt.. Meine Tochter war auch nie der grroße brustjunkie..bis sie so 10/11 Monate war. Jetzt kann sie nicht genug davon bekommen..
Also, falls Du keine andere Ursache findest, empfehle ich durchzuhalten
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Beitrag von Lillys »

Vielen Dank :)

Beim Osteopathen waren wir schon, da ist soweit aber alles in Ordnung. Er stillt rechts/links zeitweise auch problemlos, wenn er wach ist. Heute mittag war es so: ich habe mich auf meine linke Seite gelegt um ihm die linke Brust anzubieten, das wollte er nicht und hat sich weggedreht. Dann habe ich mich auf meine rechte Seite gelegt und ihm die recht Brust angeboten, wollte er auch nicht und hat sich weggedreht. Dann habe ich ihm (auf der rechten Seite liegen bleibend) noch einmal die linke Brust angeboten, die hat er dann richtig gut und viel "ausgetrunken" :?
Gestern abend war es dann so, dass er rechte ubd linke Brust auf rechter Seute verweigert hat, aber linke Brust auf linker Seite dann "ausgetrunken" hat ..
Ich würde körperliche Probleme ausschliessen :/
Aber du machst mir Mut. Vielleicht muss es sich erst einpendeln.
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Beitrag von FloppyDisc »

Lillys hat geschrieben: 12.10.2019, 17:10 Ich kenne es von meiner Tochter, dass die Brust für sie die ultimative Beruhigung war, bei meinem Sohn ist das grösstenteils nicht so, eher das Gegenteil, so kommt es mir vor :(
Das könnte ich 1:1 so schreiben. Die Große könnte ich wahrscheinlich noch heute immer und in jeder Situation beruhigen, wenn ich sie an die Brust lassen würde. Bei ihr musste ich nie herausfinde, was das Problem ist, denn stillen war immer die Lösung. Paulchen dagegen hat sogar ein spezielles "jetzt pack endlich die Brust ein, das ist es nicht!" Weinen. Die linke Brust hat er schon 2x für eine Phase von ein paar Tagen verweigert. Ich biete dann die andere an, habe aber auch zum Glück kein Problem mit zuviel oder zuwenig Milch, deshalb macht es mir auch keine Schwierigkeiten, wenn ich das etwas flexibel handhabe.

Ich fände es schon praktischer, wenn auch für das zweite Kind das ultimative Beruhigungsmittel immer dabei wäre, aber ich versuche die Vorteile zu nutzen, dass ich nicht ganz so unabkömmlich bin und so wird das Paulchen zB fast jeden Abend vom Papa ins Bett gebracht ☺️
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Beitrag von Nane85 »

Das mit dem Beruhigen und Einschlafen an der Brust kann aber auch noch kommen. Bei Kind 2 und 3 war es bei mir so, dass das erst nach einigen Wochen ging.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Beitrag von Lillys »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ein kurzes Update von mir: Es ist viel besser geworden.
Meine Milchmenge scheint sich besser eingependelt zu haben, ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass sie nach längerer Stillpause platzen :mrgreen:
Er trinkt viel ruhiger und lässt sich oft beruhigen durchs stillen. Aber es ist so, dass er oft vorher nörgelig ist und sich erstmal beschwert. Erst dann dockt er an und ist ganz zufrieden.
Es läuft also etwas besser und ich denke wir sind auf einem guten Weg :)
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Beitrag von Lina86 »

Es freut mich sehr, dass es bei Euch besser läuft! :D
Hab hier nur still mitgelesen, da ich selbst nichts dazu beitragen könnte :oops:
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Beitrag von Nadine2407 »

Ich kenne es von meiner Tochter, dass die Brust für sie die ultimative Beruhigung war, bei meinem Sohn ist das grösstenteils nicht so, eher das Gegenteil, so kommt es mir vor :( Er schläft alternativ im Tuch und auch im Auto ein, wobei das bei meiner Tochter auch so war.
Ich finde das ganz spannend, dass es bei euch auch so ist! Bei meiner Tochter hatte ich extreme Probleme mit denn stillen und habe viel darum gekämpft, für sie war die Brust alles. Mein Sohn nimmt problemlos zu, es klappt hervorragend, aber er könnte prima auch ohne mich zurechtkommen, wenn ich nicht die Nahrungsquelle auf zwei Beinen wäre; er trinkt Milch aus dem Becher wie eine eins, schläft beim Herumtragen ein und ist einfach ganz anders.

Ich mache mir auch Sorgen, dass er nicht so lang stillen möchte, einfach weil er es - außer zur Nahrungsaufnahme- nicht braucht.

Zur vielen Milch: Das hasst meiner auch, wenn es so sprudelt. Im Liegen stillen funktioniert aber bestens.
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Zu virl Milch. Mag Baby Nr. 2 die Brust nicht?

Beitrag von Lillys »

@Lina86 Danke! :) Das macht doch nichts. :)

@Narine2407 Ja so ging es mir bei meiner Tochter auch. Ich wollte unbedingt stillen und es hat nach vielen Tränen und Kraftakten dann ganz wunderbar funktioniert.
Dass es jetzt genau umgekehrt ist, hätte ich nie gedacht. Gätte mir das jemand vor 4 Jahren gesagt, ich hätts nichts geglaubt :D
Ich habe das Gefühl, dass es sich noch ändert und dass auch hier viel gestillt wird. Vielleicht nicht so wie beim 1. Kind, aber mein Kleiner wird zB einschlafgestillt (meist ohne grossartige Probleme) und wer weiss wie lange er das braucht ;)
Letztenlich entscheiden sie es :)

@FloppyDisc Die Beschreibung mit dem bestimmten Weinen war soo toll und hat es so passend beschrieben! Ist hier auch so, er hag ein ganz bestimmtes quengeln :)
Es scheint alles Vor- und Nachteile zu haben. Damit muss Frau nur lernen umzugehen :oops:
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“