Studie TOMI

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Studie TOMI

Beitrag von Marie2 »

Hallo,
bei uns hier in der Nähe von München werden gerade die Kleinkinder im Alter meiner Tochter (aktuell 11,5-13,5 Monate) von der Münchner LMU (Haunersche Kinderklinik) angeschrieben, um an einer Studie teilzunehmen.
Ich habe es mir erst recht interessiert durchgelesen, denn wenn es für mein Kind ohne Nachteile ist leiste ich gern einen Beitrag zur Forschung...
Jetzt das aber: es werden zwei Gruppen gebildet, die je ein Jahr lang Säuglingsmilch mit unterschiedlichem Eiweißgehalt bekommen und dann wird die Gewichtsentwicklung der Kinder verglichen über Jahre.
Das ist alles soweit in Ordnung, aber es wird mit keinem einzigen Wort in der Broschüre erwähnt dass Muttermilch eine Option wäre und vielleicht (haha) ja von der Natur der Eiweißgehalt in der Muttermilch optimal in dem Alter ist bzw. in dieser ja keine tierischen Eiweiße sind...
Klar ist es Realität dass die meisten Kinder in dem Alter das Fläschchen bekommen was ja auch voll OK ist und jede Familie entscheiden soll und dass für diese Kinder die Milch natürlich möglichst optimiert werden soll, aber in einer Broschüre von der Ernährungsmedizin der Uni München wird quasi davon ausgegangen dass die Kinder auf alle Fälle ab 12 Monaten Säuglingsmilch bekommen.
Ich hoffe es ist verständlich was mich stört?
Egal, wollte es nur loswerden :D
Vielleicht schreib ich sogar hin...
Ach ja gesponsert von Nestle
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Studie TOMI

Beitrag von pqr »

Da hast Du recht und das klingt nach einer schlecht gemachten Studie, bei der eine wichtige Kontrollgruppe fehlt.
Und ich kenne mittlerweile sehr viele Kinder, die bis zum 2. Geburtstag gestillt werden. ( Was nicht so überraschend ist im SUT ;) )
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Studie TOMI

Beitrag von Seelentattoo »

Tja. Studie von Nestle gesponsert sagt wohl alles.
Falls du hinschreibst, erzähl mal, ob es eine Reaktion gab.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Studie TOMI

Beitrag von bluestar »

Was ist denn das Ziel der Studie?
Das klingt jetzt für mich eher nach Marktforschung als nach medizinischer Forschung ehrlich gesagt.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Studie TOMI

Beitrag von Linda89 »

Krass, dass so eine große und renommierte Uni von Konzernen gesponsorte Forschung macht! Oder ist das normal?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Studie TOMI

Beitrag von Franzi175 »

Das ist Alltag
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Studie TOMI

Beitrag von Marie2 »

Ziel ist wohl, den Eiweiß Gehalt der Säuglingsmilch zu optimieren für Kinder zwischen eins und zwei. Bezüglich des Auftretens von Übergewicht im späteren Kindesalters.
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Studie TOMI

Beitrag von Lina86 »

Noch krasser - wir haben diese Broschüre bekommen als Vi noch ganz klein war. So um 4-5 Monate. Also nach dem Motto ab Beikoststart soll man Milchnahrung geben... Mein Gedanke war auch ich kann gerne als stillende Vergleichsgruppe teilnehmen.
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Studie TOMI

Beitrag von bluestar »

Marie2 hat geschrieben: 07.10.2019, 21:22 Ziel ist wohl, den Eiweiß Gehalt der Säuglingsmilch zu optimieren für Kinder zwischen eins und zwei. Bezüglich des Auftretens von Übergewicht im späteren Kindesalters.
Aber Ü1 brauchen doch auch bereits abgestillte Kinder keine Säuglingsmilch mehr, das ist doch ein reines Konsumprodukt, oder nicht?
+ die Kleine *04/ 2018
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Studie TOMI

Beitrag von Ninalein »

Ich finde das auch nicht wirklich okay. Zumindest der Hinweis, den man auch auf Säuglingsnahrung findet, dass Stillen als Ergänzung zur übrigen Nahrung das beste ist, hätte es schon sein dürfen.

Aber die Realität sieht vermutlich ohnehin so aus, dass niemand deshalb abstillt, sondern nur Mütter mitmachen, deren Kinder eh schon Pre bekommen.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“