Studie TOMI

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Studie TOMI

Beitrag von pqr »

Es fehlt halt ein Vergleich mit einem akzeptierten Referenzwert (der eben nicht das eigene Produkt ist). Da wären denkbar eine Gruppe gestillter Kinder zu nehmen oder wenigstens eine Gruppe, die nach den Empfehlungen für abgestillte Kinder Kuhmilchprodukte erhalten hat.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Studie TOMI

Beitrag von AnnieMerrick »

nido56 hat geschrieben: 08.10.2019, 21:22
Violatricolor hat geschrieben: 08.10.2019, 21:17 Hm also ich denke man muss das anders betrachten.
Die Studie ist halt keine Grundlagenforschung sondern eine in Auftrag gegebene Studie eines Kindermilchherstellers, der herausfinden will welches seiner Produkte besser ist. Natürlich testet er es nicht gegen gestillte Kinder, da ist ja schon bekannt und erforscht, dass das besser ist.
Aber doch auch beruhigend dass das gemeinsam mit einer renommierten Uni erforscht wird?
Nicht wirklich. Ich finde es eher beunruhigend, dass öffentliche Unis bezahlte Auftragsforschung für die Industrie machen. Natürlich bedeutet das nicht automatisch, dass die Studie nicht korrekt durchgeführt wird, aber Unabhängigkeit der Forschung sehe ich da schon in Gefahr. Die Linie kann da ziemlich schnell ziemlich dünn werden.
Aber das ist doch völlig normal mit der Auftragsforschung! Die Linie ist m.E. nach seeeehr dünn.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3988
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Studie TOMI

Beitrag von nido56 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 09.10.2019, 10:39
nido56 hat geschrieben: 08.10.2019, 21:22
Violatricolor hat geschrieben: 08.10.2019, 21:17 Hm also ich denke man muss das anders betrachten.
Die Studie ist halt keine Grundlagenforschung sondern eine in Auftrag gegebene Studie eines Kindermilchherstellers, der herausfinden will welches seiner Produkte besser ist. Natürlich testet er es nicht gegen gestillte Kinder, da ist ja schon bekannt und erforscht, dass das besser ist.
Aber doch auch beruhigend dass das gemeinsam mit einer renommierten Uni erforscht wird?
Nicht wirklich. Ich finde es eher beunruhigend, dass öffentliche Unis bezahlte Auftragsforschung für die Industrie machen. Natürlich bedeutet das nicht automatisch, dass die Studie nicht korrekt durchgeführt wird, aber Unabhängigkeit der Forschung sehe ich da schon in Gefahr. Die Linie kann da ziemlich schnell ziemlich dünn werden.
Aber das ist doch völlig normal mit der Auftragsforschung! Die Linie ist m.E. nach seeeehr dünn.
Natürlich ist das normal. Das weiß ich. Leider. Das hat mi h jetzt nicht überrascht oder mein Weltbild erschüttert oder so. Ich habe nur gesagt, dass ICH persönlich das nicht unkritisch sehe.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“