Wieder nimmt mein Kind nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
TheaCeae
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 18.11.2014, 20:40

Wieder nimmt mein Kind nicht zu

Beitrag von TheaCeae »

[Vorgeschichte:
Mein erstgeborener Sohn (3750g, 54cm,ET+13) wurde 4Mo vollgestellt. Dann hat er hochkalorischen Brei zusätzlich bekommen, da er kaum zugenommen hatte u auf der 2.perzentile residierte. Zudem hat er innerhalb von 4d vier Zähne bekommen. Ab da ging es gewichtstechnisch nach oben. Heute, 5 Jahre später, ist er ganz normal geraten.]

Nun ist mein zweiter Sohn (anderer Vater) 9 Wochen alt.
Wir hatten starke Probleme am Anfang mit der Stillerei.

(Info aus älteren Beitrag von mir: „Ich habe vor 10d mein zweites Kind geboren. Es hatte ein Gewicht von 3355g. Zunächst habe ich es ausschließlich gestillt.
Er hat sich jede Stunde gemeldet u hatte einen ordentlichen Zug drauf. Leider stellt das Anlegen ein kniffeliges Problem dar, da er den Mund kaum öffnet, sich oft nur die BW reinzieht u den Rest wieder los lässt. Zudem „beißt“ er vehement mit seinen Kauleisten. Das hat blutige BW produziert (mittlerweile alles abgeheilt).
Am 4.WBT hatte er auf 2980g abgenommen, hatte keine Ausscheidung mehr, stinkige Pupser u ganz eindeutig Schmerzen.
Daraufhin habe ich angefangen mittels Pumpen anzuregen u erstmal über Pre auszuhelfen.
Gewichtstechnisch haben wir nun alles im Griff.“)


Letztendlich konnte ich Pre ausschleichen und habe ihn seitdem vollgestillt u nicht mehr gepumpt.
Ich habe ad libidum gestillt. In jeder Windel war neben Urin auch immer Stuhlgang (gelb, flüssig).

Die Gewichtszunahme war weiterhin nicht bombastisch, aber es ging bergauf. Zudem ist er sehr wach u zufrieden.

Nun stagnierte zunächst das Gewicht. Erstmal haben wir das toleriert u nach 4Tagen wieder gewogen. Da es nur +25g waren, sagte meine Hebamme ich solle ihm mittags eine Flasche Pre geben.... er nimmt nur zögerlich 50-70ml. .. nach 4weiteren Tagen sind es nun +45g.

Nun sagt meine Hebamme, ich soll ihm immer pre geben.

Ich werde nun immer mit pre nachfüttern.

🤷‍♀️ Ich verstehe nicht, warum mein Sohn nicht zunimmt?!?!?!

Er zieht an der Brust, schluckt hörbar. Nur schnalzt er dabei seit 2wo oft dabei.
Außerdem finde ich, dass er in letzter Zeit oft blass wird, vorallem beim Schlafen. Ich war beim KiA. Der konnte nix finden.
Ich bin für jede Idee dankbar. Woran könnte es liegen? Was könnte ich tuen?

Ich möchte am liebsten vollstillen.

18.07.2019 3355 Geburt
21.07.2019 2980 Beginn Pre u Pumpen
22.07.2019 3110
24.07.2019 3175
27.07.2019 3400
29.07.2019 3450
05.08.2019 3615
09.08.2019 3715
12.08.2019 3760
16.08.2019 3806 nur noch vollstillen
27.08.2019 3926
02.09.2019 4000
06.09.2019 4060
10.09.2019 4080
14.09.2019 4070
17.09.2019 4095 Beginn Pre 1xtgl
20.09.2019 4130
TheaCeae
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 18.11.2014, 20:40

Re: Wieder nimmt mein Kind nicht zu

Beitrag von TheaCeae »

Aktuell ist er 60cm lang (Geb:52cm)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Wieder nimmt mein Kind nicht zu

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend und willkommen!

Zum Stillen meldet sich sicher bald eine Stillberaterin.

Wegen der Blässe würde ich aber auf einer genaueren Untersuchung bestehen. Hat der Arzt nur 1x abgehört? Blutbild? Sofern ich mich erinnere, kann das ein Risikofaktor für SIDS sein. Wir hatten einen Frühgeborenen und mussten da immer drauf achten, dass er so was nicht zeigt im Gesicht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
TheaCeae
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 18.11.2014, 20:40

Re: Wieder nimmt mein Kind nicht zu

Beitrag von TheaCeae »

Ja mir war das auch nicht ganz koscher. Ich treffen morgen nochmal meine Hebamme... Blässe in Kombi mit Gedeihstörung u ner gewissen kühle könnte auch ne Infektion sein...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wieder nimmt mein Kind nicht zu

Beitrag von Sommermama2017 »

Falls der Thread bis jetzt übersehen wurde und es dringend ist, kannst du auch eine der Still-Mods direkt anschreiben.
Im Stillforum.gibt es eine Anleitung, wie funktioniert Stillberatung oder so, da gibt es eine Liste von Fragen. Die Stillberaterinnen brauchen die Antworten für Ihre Arbeit. Wenn du schon mal Zeit findest, die zu beantworten, wäre das super. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wieder nimmt mein Kind nicht zu

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier ist der Link zu den Fragen.
viewtopic.php?f=2&t=212847
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wieder nimmt mein Kind nicht zu

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze. Bitte beantworte die Fragen aus Stillberatung im SuT.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“