Stillen mit Bechterew

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Stillen mit Bechterew

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Hallo,

Ich habe die Diagnose Morbus Bechterew bekommen! Ich bin sehr erleichtert das ich endlich den Grund für meine chronische Schmerzen kenne.
Der Arzt wollte mir Naproxen verschreiben, da wir noch stillen hat er bei Embryotox nach geschaut und leider ist das mittel bei Dauer einnahme nicht während der Stillzeit geeignet.
Der Arzt ist Stillfreundlich eingestellt und sagte mir das er Stillen so lang wie gewünscht unterstützt, seine Kinder sind auch bis 3 Jahre gestillt worden. Aber ich sollte mir doch überlegen abzustillen, damit man das Bechterew behandeln kann. Ich soll solange ich noch stille 3 x 800 mg Ibu nehmen und dann schauen wie es klappt biz. ob wir aufhören zu stillen.
Der Mini Tiger ist jetzt 18 Monate alt und denkt so gar nicht ans aufhören. Ich hatte mir vorgenommen ihn bis zum 2. Geburtstag zu stillen.
Gibt es hier Mamas die MB haben und stillen und mir mit ihren erfahrungen weiterhelfen können?
Zur Zeit nehme ich 2 x 400 mg und komme damit gut zurecht, bin aber nicht 100 % schmerzfrei, ich hoffe das es so bleibt, aber wenns wieder schlimmer wird werde ich wie vom Doc vorgeschlagen hoch gehen mit der Dosis.

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen mit Bechterew

Beitrag von pqr »

Gibt es einen Grund, warum Du, wenn noch keine Schmerzfreiheit besteht, nur 2 mal 400 und nicht die vom Arzt vorgeschlagene Dosis nimmst? Ich denke, das Ibu ist im Moment vielleicht unterdosiert, da wäre noch Spiel. Ibu dürfte Dein Kind ja auch selbst nehmen, von daher wäre das nicht so ein großes Problem.
Es gibt hier eine Mama mit MB, bestimmt meldet sie sich noch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Stillen mit Bechterew

Beitrag von Pungl »

Nur kurz vom Handy:
MB sollte nicht nur mit Schmerzmitteln behandelt werden. Es gibt stillfreundliche Medikamente.
Ist dein Arzt Rheumatologe?

Ich hab selbst eine rheumatische Erkrankung (Psoriasis arthritis) und wurde erst dank Medikation (erst Cimzia, zuletzt Enbrel) schwanger und Mama.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Stillen mit Bechterew

Beitrag von Sandtiger »

Bei der Rheumaliga gibt es sehr ausführliche Infos, was bei Rheuma und Stillzeit für Medikamente möglich sind.
https://www.rheuma-liga.de/hilfe-bei-rh ... dikamente/
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Re: Stillen mit Bechterew

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Lieben Dank für eure Antworten!

@pqr: das ist so eine Kopfsache, möglichst wenig Medis zu nehmen! Ich muss mich ja jetzt auch erstmal mit dem Thema "anfreunden". Infos uns erfahrungen sammeln. Und ja 400mg sind zu wenig, ich hatte heute abend so starke schmerzen das ich die 800mg genommen habe und jetzt gehts mir gut! Ich muss erstmal verinnerlich das ich Medis nehmen muss auch wenn es mit gut geht damit es mir nicht wieder schlecht geht, das fällt mir grade noch schwer.

@pungl: laut meines Rheumatologen sind NSAR die richtigen Mittel, da sie ja nicht nur schmerz nehmen sondern auch die entzündung bekämpfen. Klassische Rheuma medis werden dafür nicht eingesetzt. Im weiteren verlauf werden bei MB wohl Immunsuppressiva eingesetzt.

@sandtiger: danke für den Link!

Wenn jemand noch mehr Infos hat dann bitte immer her damit!

Liebe Grüße
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Stillen mit Bechterew

Beitrag von Kleine »

Nimmst Du zusätzlich einen Magenschoner?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“