Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von pqr »

Ich bin nicht Seelentattoo, dennoch würde ich sagen, dass mit >18 Monaten das nächtliche Abstillen nach meiner persönlichen Erfahrung leichter ist auf Grund des größeren Sprachverständnisses.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Seelentattoo »

ShinyCheetah hat geschrieben: 22.09.2019, 17:53 Darf ich fragen, warum du bis Ostern warten willst? Ich überlege selbst gerade, wann ich versuchen sollte, nachts abzustillen. Ostern wäre F 18 Monate alt. Weihnachten erst 15. Aber unsere Nächte sind auch sehr anstrengend und wenn er auch noch zahnt kaum zu ertragen...
Genau, zum einen das größere Sprachvermögen und die verbesserte Fähigkeit, auch mal abwarten zu können (also stillen erst, wenn es wieder hell ist, das konnten die anderen beiden auch gut nachvollziehen).
Und ja, auch die nächtlichen zahnungsbeschwerden waren/ sind mit stillen besser zu ertragen. Meine Kinder waren dann schon meist recht weit mit den durchbrochenen Zähnen und daher fiel auch das immer mehr weg.
Meine Nächte sind mir heiliger als mein Tag, wenn sie tagsüber stillen wollen, ist das ok. Nachts möchte ich möglichst viel schlafen, das geht mit stillen einfach besser (bei keinem meiner Kinder musste ich nachts irgendwie rummachen, um die Zwerge wieder zum schlafen zu bringen).
Aber das ist ja eben sehr individuell. Wenn es sich richtig anfühlt, ist es richtig.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von ShinyCheetah »

Seelentattoo hat geschrieben: 22.09.2019, 20:24
ShinyCheetah hat geschrieben: 22.09.2019, 17:53 Darf ich fragen, warum du bis Ostern warten willst? Ich überlege selbst gerade, wann ich versuchen sollte, nachts abzustillen. Ostern wäre F 18 Monate alt. Weihnachten erst 15. Aber unsere Nächte sind auch sehr anstrengend und wenn er auch noch zahnt kaum zu ertragen...
Genau, zum einen das größere Sprachvermögen und die verbesserte Fähigkeit, auch mal abwarten zu können (also stillen erst, wenn es wieder hell ist, das konnten die anderen beiden auch gut nachvollziehen).
Und ja, auch die nächtlichen zahnungsbeschwerden waren/ sind mit stillen besser zu ertragen. Meine Kinder waren dann schon meist recht weit mit den durchbrochenen Zähnen und daher fiel auch das immer mehr weg.
Meine Nächte sind mir heiliger als mein Tag, wenn sie tagsüber stillen wollen, ist das ok. Nachts möchte ich möglichst viel schlafen, das geht mit stillen einfach besser (bei keinem meiner Kinder musste ich nachts irgendwie rummachen, um die Zwerge wieder zum schlafen zu bringen).
Aber das ist ja eben sehr individuell. Wenn es sich richtig anfühlt, ist es richtig.
Na, du machst mir Mut :(
Das klingt ja so, als ob bei dir mit dem nächtlichen Abstillen alles schlimmer geworden ist :( Meine Hoffnung ist ja, dass es besser wird... Dass Zahnungsnächte ohne Stillen noch anstrengender sind, klingt plausibel, kann ich mir aber kaum vorstellen. F schreckt dann im Schnitt alle 20 - 30 min hoch und jammert herzzereißend, um dann 10 min Brustzunuckeln. Das letzte Mal habe ich meinen Mann insgesamt 3x geweckt. Er war dann jeweils 30 - 60 min mit F auf dem Arm unterwegs - das war die Zeit, die ich dann schlafen konnte... Wenn F sich wenigstens durch Kuscheln beruhigen ließe, wären meine BW am nächsten Morgen dann wenigstens nicht so hinüber :(
Letzte Nacht habe ich in den ersten 3 h ca. 4x gestillt, danach hab ich aufgehört zu zählen - ich denke, insgesamt ca 9x stillen zwischen 21:30 und 6 Uhr. Dann war er wach. Das war eine normale Nacht ohne Zahnen o. ä.

Das soll noch schlechter werden durch Abstillen?
Wenn wir kein Familienbett hätten, wär ich ein Zombie. So bin ich bei der Arbeit etwa so unausgeschlafen wie meine Kollegen, die nachts 2x ins Kinderzimmer rennen, schätze ich...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Seelentattoo »

Oh je, so oft stillte allerdings keines meiner Kinder mehr in dem Alter. Die kleinste stillt in einer normalen Nacht zwei bis dreimal (das eine mal kurz bevor ich eh aufstehen muss) und in schlechten mit zahndurchbruch will sie dauernuckeln.
Und nein, schlechter sind die Nächte nach dem abstillen nicht geworden.
Beim großen war es super, eine Woche war es nachts doof, danach hat er durchgeschlafen.
Bei der mittleren hat es lange gedauert, bis sie nachts nicht mehr gefragt hat. Sie schläft auch immer noch höchstens 2-3 Nächte die Woche durch (ist dafür aber vor einem Monat freiwillig aus dem FB ausgezogen, dass plant der Große erst mit 8).
Die kleinste wird sicher auch spannend, nachts abzustillen. Der Papa musste ja jetzt zwei Nächte alleine wuppen, weil ich mit dem Großen im KH bin. Beide Nächte voller Wutgeschrei (das hat die mittlere besser toleriert, wenn ich nicht da war, war nicht- stillen ok. In dem Alter der kleinen jetzt war ich vier Wochen auf Lehrgang, das hat gut geklappt).
Nur Mut, wenn du überzeugt bist, klappt das mit dem abstillen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Glyzinie »

Also soweit ich weiß, hat Durchschlafen und das Auskommen ohne Nahrung viel mit Reife im Gehirn und Verdauung zu tun.
Ich kenne genug Kinder, die kurz oder niemals gestillt wurden und mit 2 Jahren nachts noch 2-3 Flaschen tranken oder bis zum 4. Geburtstag 2x wach wurden.
Man sollte sich also nicht zu viel Hoffnung machen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von ShinyCheetah »

Glyzinie: Klar, da hast du recht. Prinzipiell hat F aber schon mal (also: einmal ;)) 8h am Stück geschlafen. 6h am Stück hatten wir eine Phase von 2 Wochen. Darum bin ich optimistisch, dass er ein stillfreies 8h-Fenster aushalten könnte. Bei ihm ist einfach die Frage, wie er von einer Schlafphasen in die nächste kommt - und das klappt aktuell nur mit Stillen oder unter Protest mit Tragen. Mein Wunsch wäre, dass das stattdessen mit Kuscheln klappt.

Seelentattoo: Bei zwei, dreimal nachts wäre ich auch geduldiger. Aber das hatten wir so fast nie, leider. Selbst in den zwei Wochen, in denen die erste Schlafphase 6h ging, kam er danach stündlich. Da hatte ich selbst aber immerhin ein Fenster, in dem ich knapp 4h am Stück schlafen konnte (war ca 2h nach F im Bett). Das war schön...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Montse »

Wir haben zuerst tagsüber abgestillt. Nach ein paar Anläufen ging es auf einmal, so als wäre die Zeit jetzt einfach dafür reif gewesen. Nicht anbieten, ablenken, das hat gut geklappt.

Nachts und in den frühen Morgenstunden stillen wir noch viel. Im Moment hätte ich gar nicht die Energie, da was dran zu ändern....nachts ist alles schwieriger, weil man müde ist und schlafen will. So geht es mir zumindest
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Glyzinie »

Ich würde dir wirklich empfehlen, abends mal weg zu sein. Und den Papa machen zu lassen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“