Muttermilch induzierte Colitis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

pqr hat geschrieben: 30.08.2019, 00:10 Aber wenn Du abstillen würdest, dann ginge das ja nur in Richtung Spezialmilch, und die, schriebst Du, verträgt sie schlechter?
Andere Formula ( PRE, HA o.ä.)ist ja direkt kuhmilchbasiert (und nur ganz wenig hydrolysiert,) das käme ja keinesfalls in Frage?
Davon bekommt sie furchtbare "Verstopfung", es ist zwar breiig aber kostet sie unheimlich Mühe bis es kommt.
Ich hatte gestern kaum bis gar nicht Milch und dachte ich hätte alles kaputt gemacht. Dazu hat sie noch einen Schnupfen was dazu geführt hat, dass sie nur genuckelt aber nicht getrunken hat. Ihre Windel war über Nacht ganz trocken.
Ich hab ihr dennoch Althera geben müssen, aber per Löffel und Spritze.
Bockshornkleekapseln eingeworfen und toi toi toi seit heute Vormittag ist die Milch wieder da! Und sie quält sich nicht mehr so, gestern hatte sie noch eine Flasche Althera, das muss noch rausbefördert werden und dann geht es hoffentlich wieder ohne Bauchschmerzen.
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 30.08.2019, 05:58 Die beste Lösung bei uns, hier mit Hilfe des Forums, einfach stillen, keine formula, und ich habe auf milch, soja und gluten verzichtet bis die beikost mehr wurde.
So werde ich es auch machen, seit heute Vormittag klappt es wieder besser mit dem Stillen. Althera hab ich nicht mehr gegeben.
Mit Beikost haben wir am Montag angefangen, sie bekommt reine Pastinake. Ab kommenden Montag kommt dann Kartoffel dazu.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn dein Kind beikostreif ist, musst du mit Kartoffel und Fleisch (und allem anderen) nicht warten. Vielleicht hast du ja Lust, mal in die Grundinfo Beikost hier im Forum reinzuschauen: viewtopic.php?f=176&t=208349

Mich hat übrigens sogar die Kinderärztin ermutigt, von Anfang an direkt alles anzubieten. Hat F viel Spaß gemacht, vor allem Fingerfood (aber auch Brei).

Viel Spaß mit der Beikost!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 30.08.2019, 22:19 Wenn dein Kind beikostreif ist, musst du mit Kartoffel und Fleisch (und allem anderen) nicht warten. Vielleicht hast du ja Lust, mal in die Grundinfo Beikost hier im Forum reinzuschauen: viewtopic.php?f=176&t=208349

Mich hat übrigens sogar die Kinderärztin ermutigt, von Anfang an direkt alles anzubieten. Hat F viel Spaß gemacht, vor allem Fingerfood (aber auch Brei).

Viel Spaß mit der Beikost!
Sie nimmt den Brei gern und freut sich, wenn sie den Löffel damit sieht. Zählt das auch ?
Wenn wir essen verfolgt sie es mit den Augen usw
Machte aber keine Kaubewegungen, sabbert dann nur.
Selbstgekochte Pastinake wollte sie nicht, die aus dem Gläschen schon. An Banane lutscht sie gern und isst davon auch gern 2-3 Scheibchen zerdrückt.
Die mag ich ihr aber aktuell nicht geben, weil sie
immer noch nicht groß gemacht hat wegen der Althera :-(
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von pqr »

Ich denke, ein wichtiges Merkmal ist der Zungenstoßreflex, bzw, dass dieser schon weg sein sollte. Sprich, dass sie den Brei nicht mit der Zunge wieder rausschiebt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

pqr hat geschrieben: 31.08.2019, 08:26 Ich denke, ein wichtiges Merkmal ist der Zungenstoßreflex, bzw, dass dieser schon weg sein sollte. Sprich, dass sie den Brei nicht mit der Zunge wieder rausschiebt.
Direkt rausschieben macht sie nicht, sie versucht zu kauen habe ich den Eindruck und es geht nicht mehr so viel daneben und bleibt mehr im Mund und wird gegessen.

Jupi, vorhin hat sie endlich in die Windel gemacht👌
Kein Schleim, kein Blut, normale Farbe und Konsistenz durch den Brei. Ich werde weiterhin vegan essen bis sie alle Mahlzeiten mit Beikost ersetzt hat.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von Serafin »

weintraube80 hat geschrieben: 31.08.2019, 11:21
pqr hat geschrieben: 31.08.2019, 08:26 Ich denke, ein wichtiges Merkmal ist der Zungenstoßreflex, bzw, dass dieser schon weg sein sollte. Sprich, dass sie den Brei nicht mit der Zunge wieder rausschiebt.
Direkt rausschieben macht sie nicht, sie versucht zu kauen habe ich den Eindruck und es geht nicht mehr so viel daneben und bleibt mehr im Mund und wird gegessen.

Jupi, vorhin hat sie endlich in die Windel gemacht👌
Kein Schleim, kein Blut, normale Farbe und Konsistenz durch den Brei. Ich werde weiterhin vegan essen bis sie alle Mahlzeiten mit Beikost ersetzt hat.
Du weist, dass du nicht ersetzen musst, oder? Dass du mehrere Jahre neben Beikost stillen kannst? Nur so zur Info.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

Serafin hat geschrieben: 31.08.2019, 11:36
weintraube80 hat geschrieben: 31.08.2019, 11:21
pqr hat geschrieben: 31.08.2019, 08:26 Ich denke, ein wichtiges Merkmal ist der Zungenstoßreflex, bzw, dass dieser schon weg sein sollte. Sprich, dass sie den Brei nicht mit der Zunge wieder rausschiebt.
Direkt rausschieben macht sie nicht, sie versucht zu kauen habe ich den Eindruck und es geht nicht mehr so viel daneben und bleibt mehr im Mund und wird gegessen.

Jupi, vorhin hat sie endlich in die Windel gemacht👌
Kein Schleim, kein Blut, normale Farbe und Konsistenz durch den Brei. Ich werde weiterhin vegan essen bis sie alle Mahlzeiten mit Beikost ersetzt hat.
Du weist, dass du nicht ersetzen musst, oder? Dass du mehrere Jahre neben Beikost stillen kannst? Nur so zur Info.
Wusste ich nicht, danke für die Info 😄
Man geht so von dem Üblichen aus was man liest und hört und denkt " ich muss, ich muss"
Aber ja, du hast Recht, das Eine schließt das andere nicht aus.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von Leominor »

Wenn du nicht unabsichtlich abstillen möchtest, solltest du nur darauf achten VOR der Beikost zu stillen und insgesamt weiterhin nach Bedarf, also vor (ggf. während) und nach dem Essen. Dann steht einer längeren Stillzeit nichts im Wege. 😁 Versehentlich frühzeitig abstillen passiert normalerweise nur, wenn man das Essen anstatt dem Stillen gibt, also ANSTATTkost und nicht BEIkost. 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

Leominor hat geschrieben: 01.09.2019, 07:20 Wenn du nicht unabsichtlich abstillen möchtest, solltest du nur darauf achten VOR der Beikost zu stillen und insgesamt weiterhin nach Bedarf, also vor (ggf. während) und nach dem Essen. Dann steht einer längeren Stillzeit nichts im Wege. 😁 Versehentlich frühzeitig abstillen passiert normalerweise nur, wenn man das Essen anstatt dem Stillen gibt, also ANSTATTkost und nicht BEIkost. 😉
Das habe ich dann auch gedacht "huch, wenn ich zu erst Brei füttere, dann reduziert sich ja die Milchmenge" 😌
Gestern hab ich dann andersherum gemacht, erst Stillen und dann Brei und danach nochmal Stillen als Töchterchen wollte.
Eigentlich passt es mit dem Stillen und die Milch ist gut zurück meiner Meinung nach, dachte schon ich hätte es ruiniert als am Donnerstag fast gar nix mehr kam.
Mich wundert nur, dass sie sehr häufig ziemlich trockene Windeln hat über mehrere Stunden. Dehydriert wirkt sie nicht, aber verunsichert bin ich doch etwas ob es dennoch etwas wenig ist mit der Milch :-/
Wasser gebe ich ihr dann höchstens 20-30 ml, das kommt aber nach kurzer Zeit wieder hoch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“