Muttermilch induzierte Colitis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

pqr hat geschrieben: 03.09.2019, 20:32 Zum Beikostinfolink hier lang

viewtopic.php?f=176&t=208349

Wenn man länger stillen mag, ist es sinnvoll, Mahlzeiten anfangs nicht zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Der Breifahrplan ist ja eine Abstillmethode.

Ich bin erstaunt, dass die Ärzte bei Euch ohne Allergie und Eisenmangel die Diagnose aufrecht erhalten haben ehrlich gesagt. Worauf wurde das begründet?
Es wurde keine Allergie bestätigt und Eisen auch ok und eine der Ärtzinnen im Labor hat wohl dazu notiert, dass es auch eine Muttermilch induzierte Colitis gibt.
Ich soll mich ganz normal ernähren und nichts auslassen. Kuhmilchprodukte werde ich trotzdem nicht konsumieren so lang sie Bauchweh hat und es ihr zu schaffen macht.
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

weintraube80 hat geschrieben: 03.09.2019, 20:37
pqr hat geschrieben: 03.09.2019, 20:32 Zum Beikostinfolink hier lang

viewtopic.php?f=176&t=208349

Wenn man länger stillen mag, ist es sinnvoll, Mahlzeiten anfangs nicht zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Der Breifahrplan ist ja eine Abstillmethode.

Ich bin erstaunt, dass die Ärzte bei Euch ohne Allergie und Eisenmangel die Diagnose aufrecht erhalten haben ehrlich gesagt. Worauf wurde das begründet?
Es wurde keine Allergie bestätigt und Eisen auch ok und eine der Ärtzinnen im Labor hat wohl dazu notiert, dass es auch eine Muttermilch induzierte Colitis gibt.
Ich soll mich ganz normal ernähren und nichts auslassen. Kuhmilchprodukte werde ich trotzdem nicht konsumieren so lang sie Bauchweh hat und es ihr zu schaffen macht.
Also wenn ich dem Link das richtig entnehme, dann kann sie ruhig weiterstillen und einfach Brei so viel sie mag ohne Druck, dass es ersetzt sein muss bis Monat xy.
Wäre dann in dem Fall z.B. nicht schlimm wie bei uns aktuell so: Stillen, ca. 70-100 Gramm Pastinake (ab heute mit Kartoffel), danach Stillen
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von Mäuserich »

weintraube80 hat geschrieben: 03.09.2019, 20:34
saiidi hat geschrieben: 03.09.2019, 19:27 Aus welchem Grund möchtest du die Mahlzeiten ersetzen? Ist es dir aus einem bestimmten Grund wichtig? Oder meinst du nur das „man das so macht“?
Mir wurde dazu vom Arzt geraten, weil mit Beikosteinführung die Colitis meist verschwindet.
Wie gesagt, bei uns ist die Entzündung ohne das Ersetzen weg gegangen. Er stillt trotzdem noch sehr viel.

Und bei uns wurde ja auch kein Grund für die Colitis gefunden - keine Allergie, etc.
Aber seitdem er quasi keinen reinen Muttermilchstuhl - haben wir kein Blut mehr gesehen.
Übrigens, wir hatten angefangen, da war er 5,5 Monate.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von Serafin »

Bis unser Kind 70 g gegessen hat, hat das laaaange gedauert. Und du musst auch nicht nach irgendwelchen Schemas Brei einführen. Wenn dein Baby Brei mag, gut, wenn nicht, gibst halt Fingerfood.
Wir haben dem Maulwurf einfach dann was von unserem Essen(ohne Salz) abgegeben, wenn er wach war, wenn wir gegessen haben. Und vorher, nachher und dabei halt gestillt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von Serafin »

Also du kannst einfach jeden Brei geben, was dem Baby schmeckt. Das muss nicht Gemüse mit Kartoffeln sein. Wenn's lieber Getreide mag, dann gibst halt Getreide. Und so lange du stillst brauchst du keinen Milchbrei geben. Milch bekommt sie ja von dir.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von Skoxi »

Weintraube, das ist überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil ich empfinde es sogar als (im Vergleich zu meiner 6 monatigen Maus) ziemlich viel. Aber sicher auch im Rahmen und völlig normal.

Bei uns überlege ich bei jedem Essen was sie mitessen kann, mal sind es 10 zerquetschte Erbsen, mal nur rum lutschen am Weichen einer Gurke, mal zwei Quadrat cm Pfannkuchen, mal ein Stück Mango, mal 8 Löffel Hipp Brei, eine viertel Cocktailtomate, 2cm Banane mitm Löffel gematscht oder angelutscht, etc .

Ihr ist wichtig dass sie. wenn wir am Tisch sitzen, auch was bekommt, und das sind dann solche Mengen wie oben.

War bei meinem Großen auch nicht anders, die Mengen waren eher kleiner.
Mit den Monaten wurde es von alleine mehr, komplett gesteuert von ihm. Echt satt gegessen hat er sich so ca mit einem Jahr.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von Mäuserich »

Mäuserich hat geschrieben: 03.09.2019, 20:48
weintraube80 hat geschrieben: 03.09.2019, 20:34
saiidi hat geschrieben: 03.09.2019, 19:27 Aus welchem Grund möchtest du die Mahlzeiten ersetzen? Ist es dir aus einem bestimmten Grund wichtig? Oder meinst du nur das „man das so macht“?
Mir wurde dazu vom Arzt geraten, weil mit Beikosteinführung die Colitis meist verschwindet.
Wie gesagt, bei uns ist die Entzündung ohne das Ersetzen weg gegangen. Er stillt trotzdem noch sehr viel.

Und bei uns wurde ja auch kein Grund für die Colitis gefunden - keine Allergie, etc.
Aber seitdem er quasi keinen reinen Muttermilchstuhl - haben wir kein Blut mehr gesehen.
Übrigens, wir hatten angefangen, da war er 5,5 Monate.
Achso, und ob er 70 g isst - ich glaube nicht?!
Er isst halt alle möglichen Sachen vom Tisch. Oder unser gekochtes Essen ohne Salz. Manchmal will er nichts essen und lieber stillen;-) vor allem jetzt, wo die Backenzähne kommen...
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von pqr »

70 bis 100 g empfinde ich durchaus schon als reichliche Portion, zumindest für ein Stillkind. Meine beiden haben nie mehr als 70 g Brei pro Portion gegessen. (Die Stuhlkonsistenz hat sich aber dennoch verändert.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

Mäuserich hat geschrieben: 03.09.2019, 20:48
weintraube80 hat geschrieben: 03.09.2019, 20:34
saiidi hat geschrieben: 03.09.2019, 19:27 Aus welchem Grund möchtest du die Mahlzeiten ersetzen? Ist es dir aus einem bestimmten Grund wichtig? Oder meinst du nur das „man das so macht“?
Mir wurde dazu vom Arzt geraten, weil mit Beikosteinführung die Colitis meist verschwindet.
Wie gesagt, bei uns ist die Entzündung ohne das Ersetzen weg gegangen. Er stillt trotzdem noch sehr viel.

Und bei uns wurde ja auch kein Grund für die Colitis gefunden - keine Allergie, etc.
Aber seitdem er quasi keinen reinen Muttermilchstuhl - haben wir kein Blut mehr gesehen.
Übrigens, wir hatten angefangen, da war er 5,5 Monate.
Das ist es ja, kaum gab's Brei war das Schleimige weg. Sie hat ganz normalen Stuhlgang, sie macht leider jeden 2. Tag in die Windel, heute musste ich ihr mit einem Kümmelzäpfchen helfen, danach ist sie dann an der Brust eingeschlafen :-).
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

Serafin hat geschrieben: 03.09.2019, 20:57 Also du kannst einfach jeden Brei geben, was dem Baby schmeckt. Das muss nicht Gemüse mit Kartoffeln sein. Wenn's lieber Getreide mag, dann gibst halt Getreide. Und so lange du stillst brauchst du keinen Milchbrei geben. Milch bekommt sie ja von dir.
Manchmal greift sie nach meinem Essen, je nach dem was ich esse gebe ich ihr das nicht, weil ich langsam machen wollte. Ich bin einfach noch wegen dieser Colitis so unsicher, es klingt vielleicht blöd, aber ich hab Angst ihr alles zu geben nach was sie greift, weil ich Angst habe dass ihr Darm wieder gereizt wird.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“