Muttermilch induzierte Colitis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von Mäuserich »

Guten Morgen,

ich bin nur Mama und kann von uns berichten. Mein Sohn hatte auch immer wieder Blutfäden im Stuhl. Es fing so mit ca. 3 Monaten an. Er wurde untersucht - Blut, Stuhl...es war keine Fistel oder ähnliches. Bei der Blutuntersuchung war auch alles okay (also keine Allergien)
Nur im Stuhl wurde ein erhöhter Eiweißwert festgestellt. Der Kinderarzt hatte mir erzählt, dass es Säuglinge gibt, die sehr so auf Fremdeiweiß reagieren, er sprach auch von Darmentzündung. Ich hatte auch mehrere Wochen keine Kuhmilch Produkte zu mir genommen, aber es immer wieder mal was im Stuhlgang.
Dann hatte ich wieder angegangen wieder alles zu essen...und es wurde irgendwann mal besser. Das letzte Mal hatte er Blut, da war er 7 Monate alt. Und der Stuhlgang wurde auch letzten untersucht und er war in Ordnung.
Unser Kinderarzt hat zum Glück immer wieder gesagt - Muttermilch ist das beste gegen Darmentzündung.

Ich wünsche euch, dass es besser wird. Ich kann mich noch erinnern, wie schlimm diese Zeit für uns war.
Du kannst mich gern per PN anschreiben, wenn du noch Fragen hast.
Viele Grüße;-)
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von nido56 »

Hier auch keine Fach Frau, aber ohne Diagnose, ja sogar ohne wirklich konkreten Verdacht, als erste Maßnahme Abstillen zu empfehlen, leuchtet mir nicht ein. Auslassdiät ohne Kuhmilchproteine bei dir, ja. Bei Zufutterindikation kehmilchproteinfreie Ersatznahrung verwenden, ja. Aber erstmal Abstillen, dann sehen wir weiter, nein.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von Erdnuss »

Willkommen im Forum!
Lese ich es richtig, dass die Blutpünktchen nur unter Althera auftraten? Und sie sich mit dieser Nahrung quält? Und durch deine Auslassdiät eine Besserung der Stuhlkonsistenz eintrat? Sie immer gut gedeiht?
Ohne Fachfrau zu sein, liest sich das für mich danach, dass eine Diät deinerseits der sinnvollste / hilfreichste Weg ist, und Althera würde ich persönlich, wenn ich deine Erfahrungen hätte machen müssen, nicht geben. Das sind aber nur meine laienhaften Gedanken dazu.
Ein Profi kann dir sicher bald etwas sagen!
Alles Gute!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von OrangerStier »

Wenn es nur unter Alt*era Auftritt ist ja wirklich die Frage ob das mit Schuld ist. Du scgreibst ja das wenn du milchprodukte weg lässt es gut ist.
Nes*le schreibt von Alt*era selbst das das Milcheiweiß durch extensive Hydrolyse aufgespalten wir und es so e eine geringere Allergenität als ganze Kuhmilchproteine aufweist.
Aber eine geringere Allergenität scheint ja bei euch zu reichen oder es istwas anderes was in der Milch drin ist
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

7erendipity hat geschrieben: 29.08.2019, 07:53 Hallo,
Ich bin keine Stillberaterin, aber ich würde bei diesem milden Verlauf nicht einfach abstillen. Wenn die Blutuntersuchung auch unauffällig ist, würde ich einfach mal weiter machen und es aussitzen.
Deine Tochter ist ja auch bald im Beikostalter, häufig wird es dann auch besser wenn mit Beikost begonnen werden kann.
Aber sie hat keine Gedeihstörung, du schreibst die seltsamen Stühle stören sie nicht. Das klingt doch gut.
Und was soll denn die Begründung sein warum du abstillen musst? Da muss man m M n schon abwiegen was schwerer wiegt, das Abstillen und dadurch die Nachteile von Muttermilch-freier Ernährung oder die Entzündung. Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, ich würde mir da aber an deiner Stelle eine andere Kinderärztlichen Meinung einholen, und zwar von einem Gastroenterologen.

Wenn sie auf Althera auch reagiert, und du dich vorher wirklich Milcheiweissfrei ernährt hast, könnte ja auch etwas anderes noch (zusätzlich?) in frage kommen. Eine richtige Auslassdiät würde ich ohne Fachkenntnisse allerdings nicht alleine durchführen.
Das Lactalbumin (ein mögliches Milcheiweiss) ist tierartspezifisch, das Casein jedoch nicht, deshalb sollte man während des Auslassversuchs auch keine Schaf- oder Ziegenmilchprodukte zu sich nehmen.

Genau, ich ernähre mich seit ca. 2 Monaten bereits kuhmilchfrei. Auf Soja verzichte ich auch, weil es ein Allergen sein kann, Hühnerei wäre noch so eine Geschichte die potentiell allergen ist. Die Blutuntersuchung soll nochmal die Kuhmilchunverträglichkeit bestätigen, dazu soll noch Hühnereiweiß getestet werden und noch ein paar mehr.
Eine richtige Ausschlussdiät über Wochen nicht. Ich meine damit, dass ich bis Montag weiter Stillen werde aber bis dahin erstmal komplett vegan und pro Tag nur Nudeln pur , Kartoffeln und Reis pur essen werde, das hatte sich schon mal bewährt und ich kann dem Arzt davon berichten wie es sich gezeigt hat.
Bei Althera ist kein Schleim im Stuhl, aber sie hat gefühlt mehr Bauchschmerzen und es dauert ewig bis sie in die Windel machen kann.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von pqr »

Ich persönlich würde unter den Bedingungen nicht abstillen gerade, wenn die doch recht künstliche Spezialmilch schlecht vertragen wird.
Du schreibst, dass keine Gedeihstörung vorliegt. Beim Baby einer Freundin war das auch so. Es wurde dann zusätzlich nach Eisenmangel geschaut und ggf. substituiert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

7erendipity hat geschrieben: 29.08.2019, 07:53 Hallo,
Ich bin keine Stillberaterin, aber ich würde bei diesem milden Verlauf nicht einfach abstillen. Wenn die Blutuntersuchung auch unauffällig ist, würde ich einfach mal weiter machen und es aussitzen.
Deine Tochter ist ja auch bald im Beikostalter, häufig wird es dann auch besser wenn mit Beikost begonnen werden kann.
Aber sie hat keine Gedeihstörung, du schreibst die seltsamen Stühle stören sie nicht. Das klingt doch gut.
Und was soll denn die Begründung sein warum du abstillen musst? Da muss man m M n schon abwiegen was schwerer wiegt, das Abstillen und dadurch die Nachteile von Muttermilch-freier Ernährung oder die Entzündung. Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, ich würde mir da aber an deiner Stelle eine andere Kinderärztlichen Meinung einholen, und zwar von einem Gastroenterologen.

Wenn sie auf Althera auch reagiert, und du dich vorher wirklich Milcheiweissfrei ernährt hast, könnte ja auch etwas anderes noch (zusätzlich?) in frage kommen. Eine richtige Auslassdiät würde ich ohne Fachkenntnisse allerdings nicht alleine durchführen.
Das Lactalbumin (ein mögliches Milcheiweiss) ist tierartspezifisch, das Casein jedoch nicht, deshalb sollte man während des Auslassversuchs auch keine Schaf- oder Ziegenmilchprodukte zu sich nehmen.
So richtig begründet hat er mir das nicht letztlich wollen sie wohl damit ausschließen, dass es weitere Allergene gibt und man nur eine "Baustelle" hat.
Es leichter zu untersuchen ist, so habe ich ihn verstanden.
Es stört sie nicht, die Stühle meine ich. Kuhmilchunverträglichkeit würde ich schon sagen, dass es stimmt, weil der Stuhlgang seit dem nicht mehr grün/grünlich etc war, nur eben das Schleimige und die Blutfädchen von Zeit zu Zeit. Vergangenen Freitag war es ja besonders doll mit dem rosa Schleim und roch stärker. Sonst riecht es nicht. Davor war 3 Wochen nix blutiges zu sehen nur schleimig leider.
weintraube80
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2019, 23:07

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von weintraube80 »

Erdnuss hat geschrieben: 29.08.2019, 09:35 Willkommen im Forum!
Lese ich es richtig, dass die Blutpünktchen nur unter Althera auftraten? Und sie sich mit dieser Nahrung quält? Und durch deine Auslassdiät eine Besserung der Stuhlkonsistenz eintrat? Sie immer gut gedeiht?
Ohne Fachfrau zu sein, liest sich das für mich danach, dass eine Diät deinerseits der sinnvollste / hilfreichste Weg ist, und Althera würde ich persönlich, wenn ich deine Erfahrungen hätte machen müssen, nicht geben. Das sind aber nur meine laienhaften Gedanken dazu.
Ein Profi kann dir sicher bald etwas sagen!
Alles Gute!
Richtig, unter Milumil nicht und bei reiner Muttermilchernährung auch nicht festgestellt, hab nix entdecken können.. Ich schau schon dauernd und sehr penibel.
Sie bekam immer wieder mal Althera ca 20-50 ml, aber nicht täglich!
Letzten Donnerstag dann wieder 80ml Althera um 20.00 Uhr und in der Nacht auf Freitag um 1.00 Uhr fing es dann an mit den blutigen Schlieren und rosattrübem Schleim. Freitag gegen 11.00 Uhr hatte sie dann das letzte Mal wieder so einen Stuhlgang, dann wieder nicht mehr bis vor 2-3 Tagen 1x.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von pqr »

Aber wenn Du abstillen würdest, dann ginge das ja nur in Richtung Spezialmilch, und die, schriebst Du, verträgt sie schlechter?
Andere Formula ( PRE, HA o.ä.)ist ja direkt kuhmilchbasiert (und nur ganz wenig hydrolysiert,) das käme ja keinesfalls in Frage?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Muttermilch induzierte Colitis

Beitrag von AnnieMerrick »

Die beste Lösung bei uns, hier mit Hilfe des Forums, einfach stillen, keine formula, und ich habe auf milch, soja und gluten verzichtet bis die beikost mehr wurde.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“