Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von MiaNou »

Hallo ihr Lieben,

seit heute Vormittag tut meine rechte Brust sehr weh. Sie brennt und es zieht sich ein Schmerz von der Achselhöhle bis in die obere Brust und die seitliche Brust.
Das Brennen fühle ich die ganze Zeit sehr sehr unangenehm. Schmerzen bei Berührung und beim Anlegen ebenfalls.
Die Brust ist allerdings nicht hart oder gerötet.
Bei uns sind gerade die Kinder alle mehr oder weniger erkältet und das Stillkind und die Mittlere haben eine Bindehautentzündung, die mit Antibiotika behandelt wird.

Mein Stillkind ist 24 Monate alt.

Was soll ich tun?
Wir sind zur Zeit im Urlaub in Frankreich .

Bitte helft mir mit Tipps.
Ich weiß gerade gar nicht was ich tun soll da ich so etwas noch nie hatte.

Danke!
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von Sommermama2017 »

Falls es eine Brustentzündung ist vorsichtig etwas ausstreichen, falls dein Kind nicht abtrinken möchte. Falls es trinkt: so hinlegen, dass das Kinn zu den schmerzenden Stellen zeigt. Manch geht nur: Kind auf den Rücken und die Mama auf allen vieren darüber, da kann man theoretisch 360 Grad drehen...
Nach dem Stillen/Ausstreichen kühlen. Das geht gut mit Quark, z.B. Zwischen zwei in Form geschnittene Küchenkreppblätter. Kleidung dann vielleicht nochmal extra schützen, aber es schmiert nicht so wie Quark direkt auf Haut
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von MiaNou »

@sommermama2017
Danke Dir!
Und wieviel Tage kann/darf das dauern?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, das weiß ich nicht genau. Aber nach einem halben oder ganzen Tag sollte das mMn schon deutlich besser sein...

Ein Warnzeichen wäre auf jeden Fall Fieber, das sollte nicht lange unbehandelt bleiben.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von Schnecke106 »

Ich habe das gerade auch, das klingt nach einem Milchstau. Ich bin nur Laie und kein Stillmod, aber es sollte wohl nach 24-48 Stunden besser werden, ansonsten ist ein Arztbesuch ratsam. Empfindlich kann es wohl noch ein paar Tage sein.

Mir hilft am besten:

kühlen nach dem Stillen mit Kohlblättern aus dem Kühlschrank. Diese vorher mit einem Nudelholz ausrollen oder mit einer Gabel einpieksen, dann kommt der Saft raus.

Häufiges stillen mit dem Kinn zur schmerzenden Stelle

Ruhe. Möglichst keine Termine oder Stress.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von Glyzinie »

Ich würde ein kleines Kühlpad nach dem Stillen testen. Ein Kohlblatt bekommt man vielleicht nicht? Vor dem Stillen auch gerne mit einem heißen Handtuch wärmen für ein paar Minuten.
Bei älteren Kindern steht die Heilungschance besser als beim Baby da die Milch ja nicht mehr so massig nachproduziert wird. Da kann sich nicht so viel anstauen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von MiaNou »

Danke ihr Lieben,
jetzt hab ich auch Fieber und Kopfschmerzen und Gliederschmerzen
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von Larala »

MiaNou hat geschrieben: 14.08.2019, 20:00 Danke ihr Lieben,
jetzt hab ich auch Fieber und Kopfschmerzen und Gliederschmerzen
Dann solltest du morgen früh direkt zum Arzt gehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von MiaNou »

Larala hat geschrieben: 14.08.2019, 20:07
MiaNou hat geschrieben: 14.08.2019, 20:00 Danke ihr Lieben,
jetzt hab ich auch Fieber und Kopfschmerzen und Gliederschmerzen
Dann solltest du morgen früh direkt zum Arzt gehen.
Ohjeh, und das hier in Frankreich :(
Wohin gehe ich denn da?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Brust entzündet? Im Urlaub! Bitte dringend Hilfe

Beitrag von Sabina »

Wo seid ihr denn genau?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“