Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jofrie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2019, 20:56

Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von Jofrie »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin echt verzweifelt und habe tausend Baustellen und weiß nicht weiter. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses forum gestoßen.

Meine Zwillinge (Mädchen und Junge) sind vor 2,5 Wochen geboren und kamen 7 Wochen zu früh (32+6).
Der Junge war nur ein Tag auf der Intensivstation, hat aber keinerlei Probleme und durfte dann direkt auf die Normale Kinderstation. Unser Mädchen brauchte noch ein paar Tage Unterstützung von cpap, aber das ist nun vorbei und sie durfte auch auf die Kinderstation. Aktuell sind beide auch noch dort.
Nach der spontanen, natürlichen Geburt wurden beide direkt zu den Kinderärzten gebracht. Ich konnte sie nach 2 Std besuchen, aber nicht anlegen. Daher startete meine Pumpkarriere etwa 3 Std nach Geburt. Seitdem Pumpe ich alle 3 Std ab (nachts 1-2mal).

Folgende Probleme plagen mich und ich weiß nicht, wo und wie ich am besten anfangen soll:

Problem 1: "zu wenig Milch"
Ich hatte keine typischen Milcheinschuss. Eigentlich habe ich gar nichts dergleichen bemerkt oder gespürt. In den 2,5 Wochen ist die milchmenge pro pumpvorgang zwar leicht kontinuierlich angestiegen, aber ich bekomme pro abpumpen nur rund 20ml pro Seite (mal auch nur 10, mal 30). Ich Pumpe an beiden Seiten gleichzeitig etwa 15minuten mit der medela symphony. Ich hab es schon mit massieren, Wärme, Bilder der Babys versucht, aber nichts hilft. Beim pumpen fließt bzw tropft die Milch etwa nach 3 Minuten. Selten spritzt es auch mal für 10sekunden...und nach etwa 7 Minuten ist der Großteil der Menge dann geflossen und es kommt nur noch wenig bei rum bis zum Ende der 15 Minuten.
Ich trage meine Milch immer ins Krankenhaus für die Babys, aber das reicht natürlich hinten und vorne nicht.

Problem 2: Babys werden mit Flasche und Pre gefüttert
Die zwei bekommen alle 4std 60ml zu trinken. Vorzugsweise meine abgepumpte Milch, aber da es so wenig ist, bekommen sie sonst frühgeborenennahrung

Problem 3: anlegen/stillen
Ich konnte die Babys etwa nach einer Woche das erste Mal anlegen. Toll ist, dass beide direkt versuchen sich die brust zu schnappen. Das Problem ist aber, dass sie die brustwarze nicht so richtig zu fassen kriegen und es oft nicht schaffen anzudocken.
Der junge schafft es eigentlich nie, die Schwestern hatten mir stillhütchen gegeben. Damit schafft er es sehr gut und trinkt dann auch mal 10ml an der brust.
Das Mädchen schafft es besser ohne stillhütchen die brustwarze zu fassen, trinkt dann aber nur 3-5ml (sie trinkt aber auch an der flasche aktuell noch nicht sehr gut)
Ich versuche jeden der zwei einmal am Tag anzulegen.
Die Schwestern wollen aber, dass ich jeweils vorher und nachher wiege und auch, dass ich es nicht zu lange versuche, damit sie noch Kraft haben an der flasche ihre restliche Portion zu schaffen.


Ich würde so gerne eigentlich voll stillen und mich stresst diese ganze Situation und dieser Teufelskreis so sehr. Ich habe nicht genug Milch, die Babys bekommen die Flasche, sie haben diesen starren 4std Rhythmus, sie müssen ihre Portionen schaffen, damit sie Nachhause dürfen. Ich weiß gar nicht, wo ich am besten anfange irgendeine stellschraube zu drehen.
Gleichzeitig bin ich total verunsichert. Können Sie überhaupt schon an der brust trinken? Sind Sie noch zu klein? Können Sie noch lernen an der brust zu trinken oder muss ich nun für immer Fläschchen geben? Wird meine Milch überhaupt irgendwann reichen oder muss ich für immer pre zufüttern.
Dann sitze ich im pumpzimmer und die anderen Frauen pumpen locker 80ml pro Seite in 4 Minuten ab und ich sitze da und könnte grad los heulen...

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt oder irgendwelche Tips habt...
Oder falls jemand ähnliches durch gemacht hat, dann würde ich mich freuen zu hören, wie sich alles entwickelt hat.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Jofrie,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden! :D

Du hast ja schon viel geschrieben, was ihr bisher erlebt habt. Ich paar Informationen fehlen aber noch, damit ihr hier gut beraten werden könnt.

Schau mal hier in den Link, ob du schon alle Fragen beantwortet hast und lege eine entsprechende Gewichtsliste an.

viewtopic.php?f=2&t=212847

Lieben Gruß,
Mandragora
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von blassblau »

Hallo Jofrie,

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem Babys! Und: Keine Panik. Mein Sohn war zwar kein Frühchen, aber kam bei 37+5 mit 2020g zur Welt und war unheimlich trinkschwach am Anfang. Nicht mal mit dem Fläschchen ging es anfangs, sodass er im Krankenhaus erstmal eine Magensonde gelegt bekam. Leider hat er sich in den ersten Tagen auch noch mehrfach übergeben, da er Fruchtwasser geschluckt hatte. Bei uns in der Klinik gab es einen 3 Std. Rhythmus und ab und zu durfte ich ihn auch anlegen, aber es war eher wenig und widerwillig und natürlich mit Wiegen vorher/nachher. Entspannung Fehlanzeige. Oft hat er gar nix aus der Brust getrunken. Zum Pumpen kann ich dir von mir damals berichten: Ich habe auch recht bald nach der Geburt angefangen und auch alle 2-3 Std. ABER: 15 Minuten haben zumindest bei mir nicht gereicht. Ich kenne das, wenn andere Frauen nach 10 Min. mit zwei vollen Fläschchen aus dem Pumpzimmer rausgehen *Neid*, aber das ist nicht generell so. Ich musste immer auf die richtige Einstellung der Pumpe achten, nicht zu sanft, aber auch nicht so, dass es wehtut. Und dann mindestens 30 Minuten Pumpen. Manchmal, wenn ich im Pumpzimmer meine Ruhe hatte und der Kleine geschlafen hat, habe ich telefoniert und dabei teilweise 45-60 Minuten gepumpt. Irgendwann hat es sich bei mir bei 30 Minuten eingependelt. Aber es kann durchaus auch normal sein, dass man eben nicht in 10-15 Minuten fertig ist bzw. bis dahin noch nicht genug Milch kommt. Das liegt vielleicht auch am individuellen Hormonspiegel, könnte ich mir vorstellen. Lass den Kopf nicht hängen. Ich hatte auch keinen wirklichen Milcheinschuss und am Anfang hat es auch nie gespritzt usw. Das kam erst ein paar Wochen später und hat mich erstmal fasziniert:-) Leider haben wir es nicht zum Stillen an der Brust geschafft, aber ich habe dann pumpgestillt und das sogar sehr lange. Und irgendwann konnte ich sogar über 1 Liter abpumpen, nachdem sich die Milchmenge langsam, aber kontinuierlich gesteigert hat. Es hat eben nur ein bisschen gebraucht. Du schaffst das, man muss seinen Weg finden und seinen Körper erstmal kennenlernen.

Liebe Grüße
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von blassblau »

Ach ja, was bei mir manchmal die Milch zum Fließen gebracht hat: Beim Pumpen trinken😊
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von äffchen »

<t>Hallo,<br/>
erstmal herzlichen Glückwunsch zu den zwei kleinen Wundern!!<br/>
Ich kann nicht so richtig viel beitragen, wollte Dir aber erstmal einen Drücker da lassen und Mut zu sprechen!! Diese pumpzimmer sind wirklich schrecklich!! man kommt sich so unzureichend vor..<br/>
ich hatte auch keinen richtigen milcheinschuss. ich hab gepumpt wie bekloppt und am Anfang kamen max 10ml insgesamt. als so nach 2 Wochen mal 20ml kamen war ich total glücklich. schlussendlich habe ich glaube ich ab Woche 7 oder 8 voll gestillt..einmal in der ganzen Zeit mit Pumpe habe ich glaube ich mal nachts 100ml insgesamt geschafft. jetzt sind es, wenn es mal nötig wird so 25ml pro Seite..ich hab hier oft gelesen, dass die pumpmenge nichts über die tatsächliche milchmenge aussagt..<br/>
lange Rede kurzer Sinn..dieses Pumpen ist echt richtig blöd und nervig und anstrengend. lass nicht zu, dass es dein Leben bestimmt und Versuch dazwischen die Zeit mit deinen babies zu genießen! ich kann so mitfühlen! und drücke dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst und dass es den kleinen bald so gut geht, dass sie nach Hause dürfen!</t>
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von äffchen »

Sorry, wegen der komischen Zeichen. das kommt wohl durch den Entwurf und ein waches Kind..
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
Jofrie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2019, 20:56

Re: Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von Jofrie »

Danke für die Glückwünsche :)

Oh das mache ich natürlich:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge und Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Alle 4std 60ml, Muttermilch und frühgeborenennahrung
Meine muttermilch reicht nicht mal für die Hälfte des Tages :(

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Versuche jedes Baby einmal täglich anzulegen seit etwa 1 Woche. Manchmal klappt es aber auch zeitlich nicht. Aktuell sind die Babys ja noch im Krankenhaus

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Darüber habe ich noch gar keinen Überblick, da die Babys im Krankenhaus sind. Wenn wir wickeln ist es manchmal nur Pipi, manchmal auch mehr.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Erstes anlegen erst nach etwa einer Woche nach der Geburt wegen der frühgeburt. Beide haben großes Interesse an der brust, aber das andocken macht Probleme. Wenn der Hunger groß ist, werden die zwei auch recht schnell sehr ungehalten und schreien dann an der brust.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flaschen, Schnuller. Hütchen nur der junge.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Im Krankenhaus haben wir das rundum Programm. Eine Physiotherapeutin schaut täglich nach den Babys. Eine stillanleitung hatte ich kurz, aber das war nur in so fern hilfreich, dass ich mir keinen Stress machen soll und die brust für die Babys erstmal nur Spaß sein sollte und ich nicht erzwingen soll.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Frühgeburt

Zum Gewicht
Junge Geburt 1760g, aktuell 2200g
Madchdn Geburt 1800g, aktuell 2000g
Jofrie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2019, 20:56

Re: Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von Jofrie »

Danke blassblau für den Zuspruch!
Ich habe auch schon mal versucht länger zu pumpen in der Hoffnung, dass mehr kommt. Aber wirklich nennenswert hat sich das nicht gelohnt, daher bin ich dann doch wieder bei 15 Minuten geblieben.
Aber wow, dass du am Ende so viel pumpen konntest! Das macht mir Hoffnung, dass es bei mir auch noch mehr werden kann.
Den tip mit währenddessen trinken teste ich :)

Dankw Äffchen. Oh man, es beruhigt mich echt, dass ich nicht die einzige bin, die keine ganze Flasche in 5 minuten vollpumpen kann. Und wie erleichternd, dass du auch diese pumpzimmeratmosphäre kennst...
Delta
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2019, 23:55

Re: Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von Delta »

Hallo Jofrie, herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinen Babys!
Ich wollte dir nur meine Erfahrung als Frühchen-Mama dalassen. Meine Große kam bei 34+3. Mein Stillstart war sehr ähnlich wie deiner. Im Krankenhaus hat sie nur Fläschchen gekriegt, ich hab mehr schlecht als recht abgepumpt (auch so ca. die Hälfte des Tagesbedarfs), bei Stillversuchen hat sie nur genuckelt oder die Brust angebrüllt. Trotzdem haben wir es zu Hause zum Vollstillen geschafft. Deine Babys sind ja auch noch so jung und du holst dir früh Hilfe, da lässt sich das Stillen bestimmt noch verbessern!

Was ich aus meiner Erfahrung im Nachhinein anders versucht hätte: Mehr mit dem Pump-Rhythmus experimentieren, z.B. Häufiger aber dafür kürzer. Meine Babys haben immer sehr häufig gestillt, nicht jede Brust ist für den drei Stunden Rhythmus gemacht. Hier in der Linksammlung Stillwissen gibt es auch Tipps zum erfolgreichen Abpumpen, kann ich leider nicht verlinken, da ich vom Handy aus schreibe.

Ich hätte mein Baby auch viel öfter mal zwischen den Füttereinheiten aus dem Bettchen geholt und einfach versucht zwanglos und ohne Stillprobe anzulegen, auch wenn es nur zum Nuckeln ist.

Bestimmt meldet sich bald eine Stillberaterin. Ich drücke euch die Daumen!
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Zwillingsfrühchen: Abpumpen, anlegen, Verzweiflung

Beitrag von Viola »

Ich kenne das auch, Zwillinge, 33. Woche, frühchenststion, pumpen...

Also erstmal, was bei euch schon toll läuft :
Deine beiden Babys docken an und kriegen was aus der Brust raus. Das ist sehr wertvoll.
Du scheinst schon wieder recht fit zu sein und kannst viel bei ihnen sein, auch nicht selbstverständlich.
Wenn du pumpst kommt Milch! Das ist toll. Ja es reicht noch nicht, aber das ist ja auch erst der Anfang.
Dein eine Kind trinkt sogar ohne Hütchen. Und 10ml sind toll.

Bist du noch im Krankenhaus selbst, oder schon zu Hause? Zu Hause floss bei mir die Milch viel besser.

Was kann ich dir raten?
- Dein Job ist jetzt Babys kuscheln, stillversuche und pumpen. Versuch dich darauf zu konzentrieren. Wickeln, ect. können andere machen.
- frag nach einer stillberaterin vor Ort, und mach einen Termin um über alles zu reden. Und sie soll dir beim anlegen helfen.
- lass dich nicht von diesem "das baby soll sich nicht an der Brust verausgaben" irritieren. Still einfach. Das ist richtig. Für verausgabte Babys gibt es magensonden. Das ist okay, dafür haben sie die ja. Mach dir keinen Stress, sie werden größer und dann können sie sich besser trinken. Lass dir nicht jetzt schon mit "dann können sie bu so schnell nach Hause" drohen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“