Plötzliche Stillprobleme nach 7 Monaten - Brustentzündung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Plötzliche Stillprobleme nach 7 Monaten - Brustentzündung?

Beitrag von victogro »

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir evtl weiterhelfen könnt, da ich meine Hebamme nicht erreichen kann und nicht weiß, ob ich bis morgen warten sollte oder besser in eine Frauenklinik fahren sollte.
Kurzbeschreibung zu meiner Situation: gestern früh bin ich mit Schmerzen an der rechten Brustwarze wach geworden. Dachte, dass mein Sohn mich evtl nachts gebissen hat, aber es waren keine offensichtlichen Bissspuren zu sehen. Als er dann anfing zu trinken, tat es höllisch weh. Das steigerte sich über den Tag und ab 16 Uhr hatte ich plötzlich leichtes Fieber (38 Grad). Hatte Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und fühle mich seither sehr schlapp. Die Paracetamol hat nicht geholfen, aber gegen 21 Uhr war das Fieber plötzlich weg. Schmerzen haben sich in der Brust aber ausgebreitet und ziehen bis unter die Achseln. Mittlerweile will er auch nicht mehr so richtig von der rechten Brust trinken (ob er merkt, dass es mir wehtut?). Abpumpen von der Brust tut noch mehr weh, als ihn trinken lassen.
Hat jemand auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es durch einen Milchstau hervorgerufen wurde. Habe nie Stillprobleme bisher gehabt, nie, dass ich dass Gefühl hatte, dass es „zu voll“ wird, weil ich dann direkt abpumpe. Kann es sein, dass es sich entzündet hat durch Bakterien oder kann sowas auch passieren, wenn man „nur“ Stress hat?
Bei Milchstau soll man ja den Fluss beibehalten, aber wie verhalte ich mich am besten, wenn das nicht der Fall war? Oder doofe Frage: Kann ein Milchstau auch „passieren“ ohne, dass man es merkt - also ohne, dass die Brust zu voll ist oder spannt ö. ä.?
Heute hatte ich bisher kein Fieber mehr, aber die ganze Brust schmerzt und ich fühle mich schwach, kann den Kleinen nicht hochheben und bekomme nichts gebacken.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Vicky mit David
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Plötzliche Stillprobleme nach 7 Monaten - Brustentzündung?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

Also irgendwas gespannt hat bei mir davor nie. Ich hatte sicher 7x Stau, ein Mal auch mit Fieber, also nahe der Entzündung. Das letzte Mal als das Kind 14 Monate war. Also ein beikostiges Kind mit Krippenbesuch.

Dass das Fieber weg ist, ist gut. Dein Kind merkt, dass die Milch auf der Seite eben nicht gut fließt. Ich würde zwischen den mahlzeiten kühlen, vor dem Stillen wärmen. Wenn eine konkrete Rötung auf der Haut zu sehen ist, dann leg das Baby mit dem Kiefer in der Richtung. Sollte es bis morgen nicht besser sein oder sich verschlechtern, kannst du ja jederzeit zum Arzt.
Unterlassen solltest du massieren und viel Stress.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Plötzliche Stillprobleme nach 7 Monaten - Brustentzündung?

Beitrag von victogro »

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich war tatsächlich noch in der Stillambulanz und eine Gynäkologin hat auch draufgeguckt. Habe wohl gerade noch so die Kurve bekommen. Genau wie du beschrieben hast. Die Schmerzen sind auch schon besser geworden und langsam trinkt er auch wieder von der Seite.
Mann, bin ich froh! :-)
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“