Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von MM85i »

Ich bin so furchtbar traurig. Als ich sie zum Wiegen gebracht habe, war ich so zuversichtlich. Heute Nacht hat sie so gut getrunken. Zurück kam eine Schwester mit einem Bettchen voller Flaschen. Ich müsse ab jetzt die Flasche geben. Wir haben die zehn Prozent überschritten. Sie habe wieder 150 gr abgenommen. Als ich anfing zu weinen, hat sie gesagt ich solle erst mal stillen und sie lässt mich einen Moment alleine. Sie hat mir wohl eine andere Schwester geschickt. Die hat mir gesagt, dass sie so viel Fruchtwasser gespuckt hat am 1. Tag und sie daher ein zu hohes Ausgangsgewicht hat, und man im KH immer schnell Panik schiebt. Der kleinen geht es gut, und wenn ich das Gefühl habe sie ist sehr quengelig nach dem Stillen ruhig bisschen geben. Hört sich schon anders an als die erste. Meine Nachsorgehebamme sagt, entspann dich, vertraue in dich, das wird.

Ich bin einfach mega enttäuscht und weiß nicht was richtig ist.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von Februarmama »

Oh man! Ich kann dich soooo gut verstehen!
Fühl dich ganz fest gedrückt!
Vielleicht würde es für dich ein klein bisschen Stress rausnehmen, wenn du nach dem stillen mit einer Spritze oder Fingerfeeder kleine Mengen Pre zufüttern würdest? Ich verstehe total, dass du das nicht möchtest, aber es geht ja nur darum, die Zeit bis zum Milcheinschuss zu überbrücken und die Schwestern im Krankenhaus zufrieden zu stellen...
Kannst du bald nach Hause gehen? Bei mir kam der Milcheinschuss auch erst zuhause, weil es im Krankenhaus einfach viel zu stressig war.
Ich wurde auch am allerersten Lebenstag meiner Tochter schon zum zufüttern gezwungen (weil nicht sicher war ob meine Tochter schon ein erstes Pipi abgesetzt hat und zur Auswahl stand: ohne mich auf die Kinderstation oder soviel Milch füttern, dass sie Pipi macht) und nachdem ich nur noch geheult habe, hat eine Krankenschwester mir ganz motzig erklärt: „Naja Sie müssen uns auch verstehen, wir müssen uns halt auch rechtlich absichern und lieber hundert mal zu viel das Fläschchen, als einmal zu wenig“ (wieviele Stillbeziehungen durch diese Strategie zerstört werden, will ich gar nicht wissen)

Puh, mich triggert das richtig, wenn ich von Erlebnissen auf der Wochenbettstation lese!

Ich hoffe du kannst schnell nach Hause, ganz viel nackt kuscheln, anlegen, Babyduft statt Krankenhaus Geruch und das kommt die Milch bestimmt ganz schnell!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von Februarmama »

Hast du mal versucht, ob beim Pumpen oder ausstreichen schon ein bisschen Milch kommt, oder du selber Kolostrum gewinnen kannst? Dann könntest du das auch zufüttern? (natürlich nur, wenn das für dich nicht noch zusätzlich Stress bedeutet)
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von MM85i »

Danke für eure Worte. Milch kommt seit heute Nacht richtig. Die eine Schwester hat meine Brust in die Hand genommen und meinte die wäre viel zu leicht, das kann nichts werden. Evtl. solle ich heute zur Stillprobe kommen. Das halte ich für Quatsch.

Meinem Mann habe ich bereits gesagt, er solle mir einen Becher mitbringen zum Füttern, das habe ich beim Großen gemacht. Und einen Behälter zum ausstreichen. Und wenn sie heute im Verlauf des Tages wieder unruhig wird, muss es halt die Flasche sein.

Eigentlich wollten wir Samstag nach Hause ambulant. Da kam leider grünes Fruchtwasser dazwischen. Ich bin mit meiner Untersuchung durch. U2 ist morgen. Ich hoffe ein Kinderarzt kommt heute Abend zum Hörtest auf das Zimmer, dann kann ich schon Mal vorsichtig anfragen.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von OrangerStier »

Es klingt bei dir schon sehr danach das die Schwestern sich rechtlich nicht trauen bom "Fahrplan" abzuweichen.
Wenn dein Mann dir nen Becher mitbringt dann hast du ja eine Stillfreundliche ZufütterMethode.
Deine Brust hat nicht nur weil sie leicht ist automatisch zu wenig Milch. Die Milch wird beim Stillen weiter gebildet.
Stillproben sind laut den Infos hier oft fehlerhaft.
Lass dich also nicht entmutigen. Du hast Milch für dein Baby.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von FloppyDisc »

Liebe MM85i,
herzlichen Glückwunsch zum Baby! Bei einer Gewichtsabnahne über 10% besteht Zufütterindikation, aber das muss doch nicht Flasche bedeuten. Ich habe Paulchen in den ersten Tagen mit einer 10ml Spritze im BES Stil zugefüttert. Frag doch mal danach, den Schwestern wird es im Zweifel egal sein, wie du die Milch ins Kind bekommst. Und wenn das Gewicht stimmt, kommt ihr schnell nach Hause und könnt euch ganz ruhig aufs Stillen konzentrieren.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von pqr »

Ich lass Dir erstmal nen Drücker da.
Ich habe im Krankenhaus auch zugefüttert ( zu Hause nicht mehr), und das klappte bei uns mit zuerst zum Stillen anlegen und danach stillfreundlich zufüttern ganz gut.
Dass man die Milchmenge durch Anfassen oder Anheben der Brust feststellen könnte, halte ich für ausgemachten Quatsch, es gibt ja auch Frauen mit sanfteren Milcheinschuß. Da Du ja Stillerfahrung hast, vermute ich als Selber Mama, dass Deine Einschätzung, dass Milch jetzt kommt, stimmt. Stillproben werden hier im Forum meist nicht empfohlen, da sehr Fehleranfällig und stressig.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von pqr »

Ich lass Dir erstmal nen Drücker da.
Ich habe im Krankenhaus auch zugefüttert ( zu Hause nicht mehr), und das klappte bei uns mit zuerst zum Stillen anlegen und danach stillfreundlich zufüttern ganz gut.
Dass man die Milchmenge durch Anfassen oder Anheben der Brust feststellen könnte, halte ich für ausgemachten Quatsch, es gibt ja auch Frauen mit sanfteren Milcheinschuß. Da Du ja Stillerfahrung hast, vermute ich als Selber Mama, dass Deine Einschätzung, dass Milch jetzt kommt, stimmt. Stillproben werden hier im Forum meist nicht empfohlen, da sehr Fehleranfällig und stressig.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von RedsMama »

Liebe MM85i,

Alles Gute und Gottes Segen für das kleine Wunder!

Ich kenne diese Situation, dieses Gefühl.

Atme durch. Krankenschwester sind keine Stillberaterinnen, und können mit dem besten Absichten vieles Kaputt machen. Ihre unterschiedliche Aussagen lassen dein Instinkt nicht richtig funktionieren. Den brauchst du aber. Nichts überstürtzen! Zwei Stunden werden dein Kind nicht verhungern lassen (schon gar nicht, wenn es stillt). Nimm sie, wäre mein Rat. Kommuniziere mit deinem Baby. Geh ich dich rein. Bitte deinen Mann, euch Zeit zu schaffen und alles anderes auszublockieren/aufzufangen. Und entscheide dann. Zufüttern kannst du immer stillfreundlich machen, wenn du willst. Dass du vollstillen kannst steht nicht zur Debatte. Der Weg dahin bestimmst du.

Und hier hast du beste Unterstützung, um das zu machen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Neugeborenes hat nach einem Tag fast zehn % abgenommen

Beitrag von MM85i »

Vielen Dank für euren Zuspruch. Ich habe mir von meinem Mann erst mal Sachen von Zuhause bringen lassen. Habe nach dem Stillen ausgestrichen und mit Löffel gegeben. Nach Schichtwechsel gehe ich ins Stillzimmer und bitte um Hilfe. Ich bin der Meinung sie trinkt gut, ist aber schläfrig, muss also schon gut animiert werden.

Mir macht vor allem die Zeit Zuhause Sorge. Ich kann mich noch gut an die anstrengende Zeit erinnern. Stillen, Pumpen, Zu füttern, wenn nicht ausreicht noch Per. Bis wir das raus hatten, war ich auch kurz vorm Aufgeben.
Hatte die letzte Nacht auch ein Einzelzimmer, das war toll. Hatte mir ein Wecker gestellt und sie immer geärgert. Jetzt ist wer neues da, und die planen schon monstermäßig Besuch. Naja, muss ich durch.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“