Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mitternachtssüppchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2019, 10:48

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von Mitternachtssüppchen »

P.S., ich finde es übrigens total in Ordnung, wenn man zuerst Essen anbietet und sich daran freut, wenn die kleinen Mäuse grössere Mengen verputzen. So ging es mir mit meinem Sohn, da ich nicht jahrelang abpumpen wollte.
Jetzt bei meiner Tochter geniesse ich das stillen sehr und kann es gut mit dem Beruf verbinden. Und da ich ja ohnehin für sie entscheide, was ich ihr bevorzugt/ als Erstes anbiete in punkto Ernährung, entscheide ich mich dieses Mal für stillen.
...mit Sohnemann (1/15) und Babylina (12/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von pqr »

Noch eine Frage:
Möchtest Du selbst gerne zum Arbeiten Abstillen oder bist Du bisher einfach davon ausgegangen, dass dies notwendig sein würde?
In einem halben Jahr wird es wahrscheinlich Gamer kein Problem sein, nur noch zum Einschlafen und Aufwachen und evtl.nachts zu stillen, wenn Du das möchtest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von pqr »

Noch eine Frage:
Möchtest Du selbst gerne zum Arbeiten Abstillen oder bist Du bisher einfach davon ausgegangen, dass dies notwendig sein würde?
In einem halben Jahr wird es wahrscheinlich gar kein Problem sein, nur noch zum Einschlafen und Aufwachen und evtl.nachts zu stillen, wenn Du das möchtest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mysla
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2019, 10:23

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von Mysla »

Danke für eure ganzen Denkanstöße! Das hilft mir wirklich sehr! Ich werde dann nun immer vor dem Essen stillen und bin gespannt, wie es sich entwickelt!
Bislang habe ich meinem Kleinen nach dem Abendbrei etwa 30 Minuten später noch einmal die Brust angeboten und direkt danach geht’s dann immer ins Schlafzimmer zum Einschlafkuscheln. Soll ich dann ebenfalls besser VOR dem Abendbrei stillen?
Mein Kleiner ist mittlerweile ein recht guter Schläfer (er schläft in seinem Gitterbettchen direkt neben unserem Bett), er schläft von ca. 19 Uhr bis 2/3 Uhr nachts durch. Dabei kann ich es doch auch belassen, oder? Also zur Not etwas ausstreichen, wenn ich Spannung fühle?
Es kann schon gut sein, dass es für meinen Körper zu schnell ging von Vollstillen zum Stillen neben dem Brei. Ich bin total unsicher, wie ich Stillen nach Bedarf und die 3 Breie am Tag kombiniere. Könnt ihr mir dazu noch mal Tipps geben? Es erscheint mir so viel, dass mein Kleiner um 12, 15 und 18 Uhr Brei essen soll und jeweils zusätzlich vorher gestillt wird. Und morgens und vormittags dann nur stillen ohne Essen? Sorry für diese ganzen Anfängerfragen!!! Ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Mysla
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2019, 10:23

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von Mysla »

pqr hat geschrieben: 02.08.2019, 15:17 Noch eine Frage:
Möchtest Du selbst gerne zum Arbeiten Abstillen oder bist Du bisher einfach davon ausgegangen, dass dies notwendig sein würde?
In einem halben Jahr wird es wahrscheinlich gar kein Problem sein, nur noch zum Einschlafen und Aufwachen und evtl.nachts zu stillen, wenn Du das möchtest.
Ehrlich gesagt wäre es ein Traum, wenn ich neben der Arbeit morgens und abends noch stillen könnte. Gerade zum Kita Beginn ist mir das eigentlich noch sehr wichtig. Ich habe es in den letzten Wochen nur mehr und mehr abgeschrieben, weil ich bislang dachte, dass meine Bräste das einfach nicht problemlos schaffen würden ohne Staus usw. Ich möchte mich im Job nicht regelmäßig wegen eines Staus krankmelden müssen. Ich bin also sehr dankbar für Tipps.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von LariZZa »

Meine Hebamme meinte zu mir, dass sie es eigentlich total sinnlos findet, erst mittags, abends nachmittags Brei zu geben, weil man dadurch so eine lange Stillpause baut und meinte, ich solle darüber nachdenken, eher vielleicht Frühstück, Mittag und Abend zu machen. Und halt vormittags und nachmittags zu stillen.
Tatsächlich hab ich lange morgens zum Frühstück gar nichts gemacht, weil das Kind in den Morgenstunden soviel gestillt hat, das kein Hunger da war. Dann hab’s ein zweites Frühstück irgendwann später, dann ein spätes Vormittagsstillen, dann Mittagessen, dann nachmittagsstillen und Abendessen. Und dann wieder Einschlafstillen. Die Zeitpunkte für Vormitags- und Nachmittagsstillen hab ich einfach nach Bedarf gelassen, wenn das Kind Hunger hatte, hab ich halt gestillt.
Mit der Kita fiel dann erst das Vormittagsstillen weg, später das Nachmittagsstillen. Und dann hab ich irgendwann nachts abgestillt und nur noch morgens und abends gestillt. Das ging dann ganz gut, war aber ein Prozess über mehrere Monate!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von Erdnuss »

Stillen und das Essen von anderen Sachen darfst du ruhig als unabhängige Dinge sehen in eurem Tagesablauf. Essen bei Bedarf, stillen bei Bedarf. Brei SOLL dein Kleiner gar nicht in bestimmten Mengen und zu festgelegten Uhrzeiten essen :) Er kann essen, er möchte es - esst gemeinsam eure Mahlzeiten dann, wenn ihr Hunger habt. Stillt vorher, nachher, zwischendurch - einfach, wie es passt. Macht ein Aufwachstillen, wenn ihr das mögt, frühstückt schön, danach ne Milch oder auch nicht, ein Snack am Vormittag, dazu ne Milch? Mittagessen, usw. :) Zwing euch nicht in Strukturen, die nicht eure sind. Findet euch selbst, entspannt euren Alltag. Kita ergibt sich, wie die anderen schon sagen, von allein. Da musst du nix üben vorher oder umstellen, es ist sowieso alles neu. Und man wundert sich, wie die Einschlafstiller plötzlich dort ins Bett gehen und einfach so einschlafen :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Mysla
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2019, 10:23

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von Mysla »

Erdnuss hat geschrieben: 02.08.2019, 18:05 Stillen und das Essen von anderen Sachen darfst du ruhig als unabhängige Dinge sehen in eurem Tagesablauf. Essen bei Bedarf, stillen bei Bedarf. Brei SOLL dein Kleiner gar nicht in bestimmten Mengen und zu festgelegten Uhrzeiten essen :) Er kann essen, er möchte es - esst gemeinsam eure Mahlzeiten dann, wenn ihr Hunger habt. Stillt vorher, nachher, zwischendurch - einfach, wie es passt. Macht ein Aufwachstillen, wenn ihr das mögt, frühstückt schön, danach ne Milch oder auch nicht, ein Snack am Vormittag, dazu ne Milch? Mittagessen, usw. :) Zwing euch nicht in Strukturen, die nicht eure sind. Findet euch selbst, entspannt euren Alltag. Kita ergibt sich, wie die anderen schon sagen, von allein. Da musst du nix üben vorher oder umstellen, es ist sowieso alles neu. Und man wundert sich, wie die Einschlafstiller plötzlich dort ins Bett gehen und einfach so einschlafen :)
Ja, das klingt traumhaft und genau so habe ich mir Stillen auch immer vorgestellt! Ohne Zeiten, einfach wie es passt... Aber genau das scheint meine Brust ja nicht mitzumachen. Ich bin so traurig darüber, dass ich nicht so flexibel sein kann. Scheinbar MUSS ich alle x Stunden regelmäßig stillen und genau davon will ich wegkommen! Ich will jeden Tag selbst bestimmen, ob ich um 9 oder erst um 11 usw. stille ohne diese elendige Angst vor einem erneuten Stau/Mastitis! 😭 Oder soll ich es einfach drauf ankommen lassen?
Mysla
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2019, 10:23

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von Mysla »

Und woran erkenne ich denn, ob jetzt Zeit für die Brust oder aber für Brei ist?
Ach herrje, ihr müsst mich für völlig weltfremd halten...
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von LariZZa »

Ich hab dem Kind essen gegeben, wenn es Essenszeit war und sonst gestillt. 😄 Also, wenn ich gegessen hab, hab ich geteilt. Mit zehn Monaten ist dein Kind doch eigentlich auch nach Breiplan alt genug für den Familientisch, oder? Ich würd zu euren normalen Essenszeiten essen anbieten und dazwischen halt stillen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Stillforum“