Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Ich arbeite mich gerade durch deine Beiträge, wenn ich was übersehe, bitte nochmal nachfragen. :)

Zum Thema Beikost, da haben wir auch ein Unterforum: Info aus dem Beikostforum
Wie schon geschrieben, löse dich von festen Zeiten und Mahlzeitenkonstrukt. Du kannst immer etwas anbieten, wenn du auch was essen magst.
Dabei ist es egal, ob Brei oder Fingerfood. Die Mengen sind egal. Wenn du nicht ersetzen möchtest und gerne länger stillen möchtest, dann ist selbstbestimmtes Essen vom Familientisch dem Füttern mit Brei vorzuziehen.
Stillen einfach weiter nach Bedarf, vor, während und/oder nach dem Essen.

Zum Arbeitsstart:
Für dein Baby ist die Zeit bis dahin noch quasi ewig! Das wird sich dann alles ergeben. Sei da unbesorgt. Wenn du magst, suche gerne mal im Forum, da gibt es schon viele Erfahrungsberichte. Stillen und Arbeiten, Stillen und KiTa, das ist kein Problem.

Milchstau/Mastitis
Es kam ja schon der Tipp mit der Lecithin-Einnahme. Dazu kannst du noch an deiner Ernährung drehen und weniger tierische Fette zu dir nehmen.
Das kannst du auf jeden Fall probieren, vielen Frauen hilft es tatsächlich die Anzahl der Staus zu minimieren.

Kannst du ausschließen, dass dich ein BH drückt, das Tragetuch/Tragehilfe falls du trägst oder etwas anderes?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Mysla
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2019, 10:23

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von Mysla »

klecksauge hat geschrieben: 04.08.2019, 22:32 Hallo!

Ich arbeite mich gerade durch deine Beiträge, wenn ich was übersehe, bitte nochmal nachfragen. :)

Zum Thema Beikost, da haben wir auch ein Unterforum: Info aus dem Beikostforum
Wie schon geschrieben, löse dich von festen Zeiten und Mahlzeitenkonstrukt. Du kannst immer etwas anbieten, wenn du auch was essen magst.
Dabei ist es egal, ob Brei oder Fingerfood. Die Mengen sind egal. Wenn du nicht ersetzen möchtest und gerne länger stillen möchtest, dann ist selbstbestimmtes Essen vom Familientisch dem Füttern mit Brei vorzuziehen.
Stillen einfach weiter nach Bedarf, vor, während und/oder nach dem Essen.

Zum Arbeitsstart:
Für dein Baby ist die Zeit bis dahin noch quasi ewig! Das wird sich dann alles ergeben. Sei da unbesorgt. Wenn du magst, suche gerne mal im Forum, da gibt es schon viele Erfahrungsberichte. Stillen und Arbeiten, Stillen und KiTa, das ist kein Problem.

Milchstau/Mastitis
Es kam ja schon der Tipp mit der Lecithin-Einnahme. Dazu kannst du noch an deiner Ernährung drehen und weniger tierische Fette zu dir nehmen.
Das kannst du auf jeden Fall probieren, vielen Frauen hilft es tatsächlich die Anzahl der Staus zu minimieren.

Kannst du ausschließen, dass dich ein BH drückt, das Tragetuch/Tragehilfe falls du trägst oder etwas anderes?
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort!!!
Seit 2 Tagen gehe ich das ganze Still-/Brei-/Fingerfood-Thema entspannter an und eure ganzen Tipps haben mir dahingehend wirklich schon den Druck genommen. Vielen Dank dafür!
Lecithin nehme ich seit der 1. Entzündung hochdosiert ein, werde aber wirklich auch mehr auf meine Ernährung achten.
Ich trage für mein Gefühl bequeme Still-BHs. Eine Trage benutzen wir schon länger nicht mehr. Mir ist aber aufgefallen, dass mein Kleiner mir auf dem Wickeltisch doch häufig gegen die Brust tritt, das werde ich mehr vermeiden.
Ich habe noch einige Fragen, ich hoffe, das ist in Ordnung, ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

- Ich stille ja wieder viel mehr nach Bedarf, vielleicht tagsüber etwa alle 2-4 Stunden. Nachts schläft mein Sohn häufig durch, d.h. letzte Nacht habe ich zum Beispiel um
18.30 Uhr und dann erst wieder um 5 Uhr gestillt. Meine Brüste waren trotzdem nicht übervoll oder prall. Ist das in Ordnung? Gewöhnt sich die Brust an häufiges Stillen tagsüber und eine lange Pause in der Nacht oder sind Probleme damit vorprogrammiert?

- Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht sicher, ob ich wirklich noch länger stillen möchte. Nur für den Fall der Fälle: Wie stille ich langsam baby-und brustfreundlich ab?

- Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, was die größten Unterschiede, was die SYMPTOME angeht, zwischen Stau und Mastitis sind. Geht ein Stau auch mit Fieber einher? Wie weiß man denn dann, ob man einen Stau oder eine Entzündung hat?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Mastitis/Milchstaus nach 10 Monaten stillen

Beitrag von klecksauge »

Wie schön, dass du weniger Druck fühlst, das trägt sicher auch zum erfolgreichen Stillen bei.

Zu deinen Fragen:

Deine Nächte klingen traumhaft. Es spricht nichts dagegen, dein Kind so lange schlafen zu lassen, wenn du nicht das Gefühl hast, jetzt wäre stillen aber mal gut.

Milchstau/Mastitis:
Die Übergänge sind fließend, bei Fieber geht es aber Richtung Mastitis. Auch da ist nicht zwingend sofort ein Antibiotikum nötig, oft bekommt man mit den üblichen Sofortmaßnahmen und Ruhe den Stau/beginnende Entzündung noch in den Griff.

Abstillen:
Da gibt es nicht den einen Weg, jedes Stillpaar findet da seinen eigenen Weg.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein Kind weiterhin die nötigen Kalorien erhält, derzeit wäre das ggf noch mit Pre nötig.
Du kannst nach und nach bestimmte Mahlzeiten ausfallen lassen oder in bestimmten Situationen/Orten nicht mehr stillen. Das sollte langsam geschehen, um deine Brust nicht zu stressen.

Ich möchte dich dazu ermuntern nun erstmal zu genießen, dass du alles entspannter siehst. :-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“