Milchmenge steigert sich nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
TheaCeae
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 18.11.2014, 20:40

Milchmenge steigert sich nicht

Beitrag von TheaCeae »

Hallo zusammen,
ich habe Probleme eine ausreichende Milchmenge zu produzieren.
Ich habe vor 10d mein zweites Kind geboren. Es hatte ein Gewicht von 3355g. Zunächst habe ich es ausschließlich gestillt.
Er hat sich jede Stunde gemeldet u hatte einen ordentlichen Zug drauf. Leider stellt das Anlegen ein kniffeliges Problem dar, da er den Mund kaum öffnet, sich oft nur die BW reinzieht u den Rest wieder los lässt. Zudem „beißt“ er vehement mit seinen Kauleisten. Das hat blutige BW produziert (mittlerweile alles abgeheilt).
Am 4.WBT hatte er auf 2980g abgenommen, hatte keine Ausscheidung mehr, stinkige Pupser u ganz eindeutig Schmerzen.
Daraufhin habe ich angefangen mittels Pumpen anzuregen u erstmal über Pre auszuhelfen.
Gewichtstechnisch haben wir nun alles im Griff.

Nun zur Pumpsituation:
Zunächst hat die li Brust nur knapp 5ml gebracht... mittlerweile sind wir bei 20ml.
Die rechte Brust hat bei 20ml gestartet u ist nun bei 30ml. Aber es kommt kein Volumen mehr hinzu....
zudem fördere ich diese Milchmenge innerhalb von den ersten 10 min beim Pumpen. Danach kommt kein Tropfen mehr.
Ich verstehe nicht, warum es keine Steigerung gibt. Und ich finde es auch seltsam, dass immer nach 10min die Quelle trocken fällt. Habt ihr ne Idee, woran es liegt oder was mich weiter nach vorne bringt?

Aktuell bekommt der Kleine die abgepumpte Mumi, ich leg ihn noch regelmäßig an (klappt mal besser, mal schlechter) u ab u an füttere ich Pre nach.

Ich möchte gern wieder zurück zum Vollstillen.


Hintergrundinfo: vor 5jahren hab ich meinen ersten Sohn bekommen. Er hat nur schleppend zugenommen. Gestillt hab ich ihn 1.5Jahre. Nach 4Mo hat er zusätzlich Brei erhalten. Ich hatte damals keine IBDS, Milch war aber da. Damals hab ich weder gepumpt, noch Pre gefüttert.

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Milchmenge steigert sich nicht

Beitrag von Grizelda »

Herzlich willkommen, schön, dass Du hierhin gefunden hast. Ich bin mir sicher, die Still-Mods können Dir helfen. Damit sie einen guten Überblick bekommen, brauchen sie genaue Gewichtsdaten und - sofern Du hast - Details zu den Zufüttermengen, Stillanzahl, etc.
Schau mal hier, da wird es erläutert:
viewtopic.php?f=2&t=212847

Soweit ich weiß, sagt die Pumpmenge nichts drüber aus, wie viel Milch tatsächlich vorhanden ist, das Pumpen kann aber die Milchbildung anregen.

Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Milchmenge steigert sich nicht

Beitrag von Grizelda »

Ach, und herzlichen Glückwunsch natürlich zur Geburt Deines Sohnes :)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Milchmenge steigert sich nicht

Beitrag von OrangerStier »

Hallo TheaCase,
Zur Beratung wird sich noch ein Mod melden.
Sie haben gerne diese Fragen beantwortet viewtopic.php?f=2&t=212847

Fragen die mir dazu noch in den Sinn kommen.
Wie oft Pumpst du?
Pumpst du mit einem Doppelpumpset?
Hast du schon mal Powerpumpen oder Intervalpumpen versucht?
Wie fütterst du zu ?
Flasche? Wenn ja schon mal über Stillfreundliche Zufüttermethoden nachgedacht wie das BES

Wurde das Zungenband kontrolliert?
Ich denke die Pumpe bekommt dann keinen weiteren MSR ausgelöst.

Aber du bist ja zeitnah hier sodass ihr das sicher in den Griff bekommen werdet
Lg
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“