Zwei mal täglich stillen, geht das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von Goldköpfchen »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Stillen. Meine zweite Tochter ist 10 Wochen alt und wir haben große Stillprobleme.
Zum einen hatten wir eine schwere Geburt, die mit einem Notkaiserschnitt und bei mir mit einer Atonie Grad III (2,5 Liter Blutverlust) endete. Mein HB Wert war entsprechend unterirdisch und es gab Eiseninfussionen. Meiner Tochter ging es zum Glück jederzeit prima.

Nun haben wir uns durch drei Wochen schweren Stillstart mit anfangs Zufüttern und großen Schmerzen beim Stillen gekämpft. Dann ging es irgendwann prima. Allerdings hat sie nie mehr als 100g pro Woche zugenommen. Sie hat irgendwann begonnen, nach dem ersten MSR wie wild an der Brust zu zappeln und immer wieder anzudocken, so dass kaum noch befriedigende Stillmahlzeiten zustande kommen, die den Namen verdienen und länger als fünf Minuten dauern. Sie ist nach der Mahlzeit fast nie zufrieden und entspannt. Ich gehe davon aus, dass die Milchmenge zunehmend nicht ausgereicht hat und zu dieser Unzufriedenheit geführt hat, vielleicht durch den hohen Blutverlust bei der Geburt?

Nun sagt die Kinderärztin wir sollen dringend zufüttern. Das tun wir seit Dienstag auch.

Wir haben noch eine „große“ Tochter die gerade zwei geworden ist. Bei ihr lief es ganz genauso. Auch da hatte ich unter der Geburt viel Blut verloren. Damals habe ich etwa einen Monat mit BES und Pumpen um die Stillbeziehung gekämpft. Leider ohne Erfolg. Ich habe dann abgestillt. Heute ist sie ein wunderbar aufgewecktes Kind, das Buttermilch statt Muttermilch liebt und alles ist gut. 😜

Daher hatte ich mir in der SwS mit Tochterkind Nr. 2 geschworen, nicht noch einmal diese für mich sehr anstrengende Prozedur mit BES und Pumpen zu machen. Jetzt wo ich an genau dem Punkt bin, wo ich die Flasche zugebe stehe ich nach wie vor zu dieser Entscheidung. Ich habe mit zwei kleinen Kindern ganz klar nicht die Kraft dafür.

Dennoch blutet mein Mutterherz bei dem Gedanken, dass ich mit jeder Flasche das Ende der Stillbeziehung weiter vorziehe. 😢

Daher suche ich gerade nach einem Ausweg. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Meine Idee ist, dass ich vielleicht einfach zwei mal am Tag eine vollständige Stillmahlzeit Stillen könnte. Ich dachte an die so gegen 22:00 und morgens gegen 5:00. Das sind bisher die wo es noch am besten geklappt hat. Das müsste doch mein Körper von der Milchleistung her schaffen.

Haltet ihr das für einen machbaren Weg? Wenn ja, wie gestalte ich den Übergang?

Oder habt ihr noch andere Ideen ohne BES und Pumpen, mit dem Ziel Teilstillen zu ermöglichen?

Herzlichen Dank.
Zuletzt geändert von frau schneider am 26.07.2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft geändert
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Zufüttern und Gewichte sind Mod-Aufgabe, aber kannst Du Dir prinzipiell stillfreundliches Zufüttern, z.B. mit Becher oder Softcup (BES willst Du ja nicht mehr) vorstellen?
Bei nur zweimal täglich stillen und sonst Flasche könnte ich mir vorstellen, dass es schnell zur Saugverwirrung kommen könnte.

Und mach doch bitte für die Moderatoren eine Liste mit allen Gewichten, die Du hast und der aktuellen Tageszufüttermenge.

Alles Liebe und Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von Leominor »

Hallo Goldköpfchen, erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich bin sicher, dass es für euch eine Lösung geben wird!

Du könntest schon mal die Fragen hier beantworten. Diese Angaben brauchen die Stillmods um euch beraten zu können:

viewtopic.php?f=2&t=212847

Ich kann deinen Gedanken verstehen, dass du nicht noch einmal das selbe erleben möchtest wie bei deiner Großen, denke aber dass du mit Hilfe der Mods hier sicher eine gute Lösung findest.

Ich befürchte jedoch, dass nur 2x stillen in 24h ziemlich sicher schnell zum abstillen führen wird.

Denkst du, du könntest erst Mal stillfreundlich zufüttern (siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=212847) bis eine der Profis Zeit für euch hat?

Bechern, wie Regenbogen82 vorschlägt wäre vielleicht etwas für euch?! Das ist gar nicht so schwierig und mit ein klein wenig üben dauert es kein bisschen länger als Flasche geben.

Damit gewinnt ihr erst Mal Zeit und könnt dann mit den Stillmods hier einen Plan machen, wie es weitergehen soll.

Alles Gute für euch und sei stolz auf dich, was du schon geleistet hast und tagtäglich für deine Mädels tust!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von Leominor »

Äh sorry, habe gerade gemerkt, dass der Link zu den stillfreundlichen Zufüttermethoden falsch war.

Hier nochmal der richtige Link:

viewtopic.php?f=2&t=148337
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich glaube, die Gewichtsdaten wären wichtig für die Stillmods.
Es kann doch auch sein, dass Du viel weniger zu füttern musst, und das auch nur temporär.
Alle Stillmahlzeiten bis auf 2 zu ersetzen erscheint mir als Laie als unnötig brachiale Maßnahme.
Ich kenne Frauen, die z.b. bis Beikostbeginn kontrolliert 200 ml pro Tag mit Becher zugefüttert haben und ansonsten teilgestillt haben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von Goldköpfchen »

Vielen Dank für die ersten Tips. Das mit denn Bechern probiere ich gern aus.

Hier sind die aktuellen Gewichtsdaten:
Geburtsgewicht 19.05. 3800g
U2 22.05. 3370g
Entlassgewicht 23.05. 3550g
25.05. 3550g
26.05. 3550g
28.05. 3540g
30.05. 3630g
31.05. 3650g
03.06. 3790g
07.06. 3840g
11.06. 3990g
19.06. 4120g
25.06. 4240g
28.06. 4250g
03.07. 4350g
12.07. 4470g
17.07. 4610g
19.07. 4570g
23.07. 4560g Erstes Zufüttern 100ml/d
25.07. 4720g 300ml/d

Hier die Antworten auf die Fragen:
* Mädchen
* seit 4 Tagen per Flasche mit PRE
* Stillen 8-10x tgl. für 5-10min, Schlaf: ab ca 18:00 für 3-6h, dann ca. 3h Abstände bis morgens. Tagsüber ca. 2h Schlaf nach 1,5h Wachzeit
* 6-8x Stuhlgang, ca. 10x Urin
* siehe Anfangsposting
* Ja, Schnuller und nun auch Flaschensauger
* nein keine andere Beratung
* hoher Blutverlust nach Notkaiserschnitt
* siehe Anfangsposting
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von Larala »

Möchtest du das BES nicht, oder willst du nicht pumpen? Du könntest ja auch PRE im BES verfüttern.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Goldköpfchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2017, 21:49

Re: Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von Goldköpfchen »

Larala hat geschrieben: 26.07.2019, 14:21 Möchtest du das BES nicht, oder willst du nicht pumpen? Du könntest ja auch PRE im BES verfüttern.
Ich möchte beides nicht, da ich das mit zwei Kindern nicht schaffe und bei der Großen damit auch keinen Erfolg hatte.
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von Wunderkind »

Ich würde dir gerne etwas Mut machen zum Thema BES. Ich habe nach dem ersten Kind auch gesagt: pumpen und BES, das mache ich nicht nochmal.

Habe ich dann doch und ich muss sagen, dass ich froh darum bin. Außerdem ist man viel routinierter im Umgang wenn man schon weiß wie es funktioniert.

Aktuell ist eure Zufütterungsmenge ja nicht so hoch (aber das wird sicher eine Stillberaterin nochmal anschauen), da wäre das BES nicht so oft im Einsatz und sicher gut unterzubringen.

Vielleicht gibst du der Sache noch eine Chance? :)

Alles Liebe für euch!
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3098
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Zwei mal täglich stillen, geht das?

Beitrag von AllerLiebst »

Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe keine eigene Erfahrung, aber müsste zu füttern mit dem BES nicht eigentlich zeitlich sogar vorteilhafter sein, weil es ja während des Stillens und nicht zusätzlich passiert. Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass einige Frauen zwei oder drei im Wechsel benutzen, um mit dem Reinigen weniger Stress zu haben.

Becher als Alternative zur Flasche wurde ja schon genannt. Zusätzlich könntest Du Dir auch den Softcup anschauen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“