Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 1828

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stundenlang zum Teil. Das kann auch ein Mann ertragen. Ansonsten würde ich da mal ganz dringend zu einem Partnerschaftsgespräch raten.
Nach 10 Minuten schon anrufen ist echt ein Unding.
Und - Mütter sind nicht total unersetzlich.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von Grashüpfer »

Sandküste hat geschrieben: 24.07.2019, 13:22 Und - Mütter sind nicht total unersetzlich.
Ganz genau! Und das müssen wir, unsere Kinder und Männer manchmal halt erst lernen. Oder uns zumindest daran erinnern!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Lösche Benutzer 1828

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stimmt. Viele Mütter betreiben Raubbau an ihren Kräften.
Viele Männer ruhen sich auf ‚das Kind lässt sich nicht von mir beruhigen‘ aus und bauen erst gar keine Bindung auf.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von ShinyCheetah »

Was ich mich noch frage: War das schon immer so oder ist es eine Phase?

Ich persönlich habe mein Baby für die Rückbildung abends beim Papa gelassen - selbst ein anhänglich Minibaby schafft 1x die Woche 1,5h ohne Stillen (habe natürlich davor und danach gestillt). Meistens war es überhaupt nicht nötig, F zwischendurch zu beruhigen (sonst wurde er getragen, was bei euch ja wohl nicht geht).

Kinder in dem Alter vom Zwerg verstehen ja schon viel. Ich würde ihm einfach die Brust anbieten, sagen, dass du danach kurz weggehst und er so lange bei Papa bleibt und dass ihr wieder stillt, wenn du zurück bist. Dann würde ich mich verabschieden und gehen. Klar weint das Kind dann, sollte sich aber von einer Bezugsperson beruhigen/ablenken lassen. Wenn das nicht geht, denke ich auch, dass es Zeit für eine Eingewöhnung beim Papa nach Berliner Modell ist ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von LittlePolarbear »

ShinyCheetah hat geschrieben: 24.07.2019, 19:54 Ich persönlich habe mein Baby für die Rückbildung abends beim Papa gelassen - selbst ein anhänglich Minibaby schafft 1x die Woche 1,5h ohne Stillen (habe natürlich davor und danach gestillt). Meistens war es überhaupt nicht nötig, F zwischendurch zu beruhigen (sonst wurde er getragen, was bei euch ja wohl nicht geht).
Bei uns ging das um ehrlich zu sein beim Rückbildungskurs nicht gut. Wir haben es 2x versucht und der Kleine hat beim Papa die gesamte Zeit durchgeschrien. Er war total außer sich 😢 Dabei hat der Papa ihn die gesamte Zeit getröstet und getragen. Mein Mann ist anschließend immer mit Kinderwagen mitgekommen, wo der kleine Bär dann friedlich geschlafen hat. Auch heute ist es noch so, dass er kleine Bär abends seine Mama inkl Brust braucht.

Tagsüber ist das allerdings anders. Heute war ich zum Beispiel beim Friseur und Vater&Sohn waren zusammen auf dem schattigen Spielplatz in der Nähe. Auch von meinen Eltern lässt er sich tagsüber für wenige Stunden betreuen. Ich denke auch, dass es einfach wichtig ist, dass sie etwas spaßiges zusammen machen.
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von AnnieMerrick »

Bei euch war Abends kein Clustern mehr? Hmmmmm, da mach ich was falsch! Die große brauchte gefühlt ewig abends und nachts die Brust. Weint im schlaf...stillen... schläft weiter. Der zwerg ist exakt so. Der zwerg braucht sein einschlafstillen.

Ersatz durch Flasche bzw becher mit milch oder wasser bringt null außer ein brüllendes kind.


Tagsüber ist papa ja arbeiten und nachmittags sind die Kinder einfach "durch" . Wochenende sind wir gern zu viert unterwegs, familienzeit.

Er macht doch ordentlich im Haushalt mit. Da bin ich echt froh! (Geht auch anders in anderen familien)

Ähmmm, ja, ich bin mit klebegroßkind und zwerg manchmal auch überfordert. Gerade wenn noch viel ansteht,die große ist 5 und ab nachmittags geht nix mehr, da hilft leider kein reden. Im worst case geht man mit zwerg aufs klo und die große steht daneben😭

Fremdbetreuen von oma lässt sich der zwerg nicht, trotz miniplantschbecken und matschspielzeug bei dem wetter! Oma kennt er natürlich.

Nochmal zum stillen, wir haben immer noch 30 bis 60 min Stillabstände. Wasser ist frei zugänglich für zwerg, schon allein wegen der hitze. Dennoch!

Mein mann hat einfach Angst den zwerg nicht beruhigen zu können. In der wohnung spielt er mit beiden, spielplatz auch, aber nur, wenn ich zum stillen in der nähe bin....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von AnnaKatharina »

Naja, ein einjähriges Kind dass alle 30-60 Minuten stillt MÖCHTE das vielleicht, aber BRAUCHEN tut er das nicht.
Das würde ich nicht als Hinderungsgrund ansehen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von Schnatzmama »

Bei uns war es bis jetzt bei allen Kindern so, dass sie gerade im Alter deines Kleinen augenblicklich sofort, wenn die Mama in Sichtweite kam, stillen wollten. Ich hab sie dann schon immer wieder gelassen, aber nicht mehr im Halbstundenabstand. Da komme ich ja zu gar nichts mehr!
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von Mirimama »

AnnaKatharina hat geschrieben: 24.07.2019, 12:57 Ich bin seit über 9 Jahren Mutter und fühle mich gelegentlich überfordert.
Ich finde das normal. :wink:
Ja, absolut, Überforderungsgefühle finde ich auch normal. Und Erschöpfung, Genervtheit und Frustration in manchen Situationen. Aber eben nicht, dass die Lösung dann ist, die eh schon extrem geforderte Mutter aufzusuchen und ihr das Kind zurückzubringen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nur die Brust beruhigt den Zwerg

Beitrag von AnnieMerrick »

Mirimama hat geschrieben: 24.07.2019, 22:51
AnnaKatharina hat geschrieben: 24.07.2019, 12:57 Ich bin seit über 9 Jahren Mutter und fühle mich gelegentlich überfordert.
Ich finde das normal. :wink:
Ja, absolut, Überforderungsgefühle finde ich auch normal. Und Erschöpfung, Genervtheit und Frustration in manchen Situationen. Aber eben nicht, dass die Lösung dann ist, die eh schon extrem geforderte Mutter aufzusuchen und ihr das Kind zurückzubringen.
Umgekehrt mach ich das aber auch. Ich will duschen, hier 2 kinder. Ich brauch den Morgenkaffee für den kreislauf...hier.
😉
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“