Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von Ineken »

Hallo liebes Forum ,

eigentlich habe einen eigenen Threat, aber ich dachte vielleicht ist es besser wenn ich einen neuen aufmache .
Mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt und wir stillen noch ca 3 mal tagsüber und Nachts .
Eigentlich ist er total unkompliziert was das nicht stillen angeht. Wenn ich arbeiten bin oder wir unterwegs sind dann ist eine Stilleinheit aussetzen überhaupt kein Problem . Auch war ich jetzt schon des öfteren abends weg und mein Mann hat ihn ins Bett gebracht. Da nimmt er ohne Problem einen Trinkbecher mit Vollmilch und schläft im Arm meines Mannes ein .
Ich hatte schon in der Schwangerschaft Probleme mit Knochenmarködemen in den Sakralgelenken . Die ganzen Zeit nach der Schwangerschaft habe ich mich mit meinen Rückenschmerzen so über Wasser gehalten .
Nun ist aber ein Punkt wo ich diese Schmerzen kaum ertragen habe. Ich liege Nachts vor Schmerzen oft wach ,morgens brauche ich über eine halbe Stunde um wieder richtig laufen zu können .
Tagsüber komme ich mit zwei kleinen Kindern oftmals an meine Grenzen .
Ich mache zwei mal die Woche Rückensport , versuche aktiv zu bleiben aber letztendlich bringen mich diese Schmerzen um.
Nun war ich beim Arzt und es stellte sich heraus das ich Morbus Bechterew habe.
Wenn man sich die MRT Bilder der Schwangerschaft anschaut und die von jetzt, dann wohl auch einen recht blöden Verlauf .
Kurz um , ich muss Medikamente nehmen die nicht stillfreundlich sind .
Ibuprofen etc helfen leider gar nicht. Ich soll sobald ich abgestillt habe auf spritzen eingestellt werden .
Jetzt war ich aber noch nicht soweit ihn abzustillen - ganz zum augenverdrehen der Ärzte . Letztendlich habe ich ein Medikament aufgeschrieben bekommen welches ich abends einnehmen soll und dann über Nacht nicht stillen soll
Damit konnte ich gut leben .Morgens ,Mittags und Abends stillen und über Nacht pausieren .
Aber es klappt bei mir nicht. Die erste und zweite Nacht hat mein Mann übernommen und diese verliefen super .
Danach bin ich wieder mit ins Schlafzimmer . Und seitdem herrscht Nachts der Ausnahmezustand . Er wird ab zwei andauernd wach und weint . Findet furchtbar schlecht in den Schlaf. 7 Nächte habe ich das jetzt durchgezogen und es wird überhaupt nicht besser . Da hat er um Meilen besser geschlafen als er Nachts stillen durfte .
Ich weiß mir keinen Rat mehr . Ich rede ihm gut zu , biete ihm Wasser an aber von mir wird nichts akzeptiert .
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll . Ist es für ihn dann doch einfacher wenn ich ganz abstille?
Mit dem Medikament Nachts stillen geht nicht, aber ohne Medikament komme ich einfach an meine Grenzen . Ich habe ja auch noch eine 4 Jährige welche ich versorgen muss .

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, ich bin wirklich gerade richtig traurig .

Viele Grüße
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von pqr »

Hallo

Du Arme. M. Beachtetes klingt schmerzhaft. (())
Welche Medikament ist es denn derzeit?
Zum nächtlichen Abstillen:
Hast Du die Version nach Gordon schon probiert?
Hier waren es übrigens 9 Nächte, bis es zu einer Besserung kam ( allerdings im 3. Versuch).
Vielleicht kannst Du beschreiben, wie Du vorgegangen bis? Vielleicht gibt es dann konkretere Ideen oder Tipps.
Bei mir klappt es nur, als ich es ganz allein durchgeführt habe. Von Anfang an und nur ich habe getröstet.
Viele Freundinnen kamen aber mit der Version mit nur Papa nachts besser zurecht, also 10 Nächte Papa.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von pqr »

Sorry, Autokorrektur Bechterew natürlich
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von Serafin »

Schreibe Mal Cryptomon an, die hat auch Morbus Bechterew und stillt. Vielleicht kann sie dir Tipps geben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von Pungl »

Liebe Ineken,

die Diagnose ist ein Schock. Aber: Bitte informiere dich gut, man kann auch Morbus Bechterew stillfreundlich behandeln! Sogar kinderwunsch-tauglich!
Ich habe selbst Psoriasis arthritis und habe meine Schwangerschaften nur deshalb erleben können, weil ich eine Behandlung hatte bzw. habe.
So weit ich weiß sind die gängigen Medikamente alle auf embryotox.de gelistet und mit einem ausführlichen Kommentar versehen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass du die Schmerzen los wirst und eure Stillbeziehung weitergehen kann, wenn du das willst und du nicht nur wegen der Medikation (und ärztlichem Unwissen über stillfreundliche Medikamente) abstillen musst.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von Grizelda »

Liebe Ineken,
das klingt sehr anstrengend. Und die Diagnose war sicher ein Schock. (())

Was mir aufgefallen ist, Du schreibst, Du bietest nachts Wasser an. Hast Du ein Mal probiert, etwas Milch oder etwas zu essen (Banane, Gemüse-Muffin, Quetschie, oÄ) anzubieten. Ist für die Zähne sicher nicht optimal, aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass viele Kinder beim nächtlichen Abstillen nachts noch Hunger haben, gerade in den frühen Morgenstunden. Und vielleicht abends drauf achten, dass Du nochmal ordentlich Kalorien ins Kind bekommst. Bananenmilch mit Mandelmus geht bei uns immer mal wieder ganz gut.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Schmerzen bald in den Griff bekommst.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von Ineken »

Vielen Dank für die ganzen Antworten .
Das Medikament heißt Etoricoxid und der Arzt hat über Embryotox wohl die Einnahme nachgefragt. Es liegen keine Daten vor ,nur weiß man das bei Mäusen der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht.
Ja es war ein Schock , noch mehr schockt es mich das es wohl so ein aggressiver Verlauf ist . Aber letztendlich habe ich geahnt das es nicht ganz so harmlos ist denn die Symptome sind echt nicht ohne .
Mal mehr mal weniger aber in der letzten Zeit schon so das ich wirklich an meine Grenzen komme.

Bei meiner Tochter war es so das es auch mein Mann gemacht hat mit dem Abstillen Nachts . Nach einer Woche war es dann okay und sie kuschelte .
Vorgegangen bin ich leider bei meinem kleinen sehr radikal. Ich habe einfach aufgehört und ihm halt Wasser und viel Kuscheln angeboten . Aber er lehnt es wirklich komplett ab .
So radikal musste auch eigentlich sein ,da ich gerade in einem Schub stecke und ich ganz fürchterliche Schmerzen habe . Der Alltag gerade ist die Hölle weil es einfach so weh tut . Ich beiße die Zähne zusammen aber es fällt mir zunehmend schwerer .
Vor allem hat der kleine auch gut seine 13,5 KG,das gibt einem dann den Rest . Naja und ich soll halt so schnell wie Möglich mit der Einnahme anfangen.
Hunger hat er glaube ich nicht. Er hat auch sonst eher genuckelt Nachts und erst in den Morgenstunden richtig getrunken.
Essen tut er sehr gut . Ja ,er ist tatsächlich ein Stillkind welches gerne isst und auch Mengenmäßig nicht wenig .
Also normal müsste er über Nacht auskommen ,deswegen möchte ich ungern anfangen ihm Nachts etwas zu essen zu geben .
Das wird wahrscheinlich dann auch fürs komplette Wachsein sorgen. Und seine große Schwester liegt auch noch mit bei uns im Bett ,wenn er dann anfängt Nachts zu essen glaube ich geht das nicht gut .
Von dem weinen bekommt sie zum Glück nichts mit . Sie schläft einfach weiter .
Vielleicht sollte ich einfach ein wenig Geduld haben mit ihm und ihn weiter ermutigen das Mama auch zum Kuscheln Nachts da ist.
Er tut mir halt auch wahnsinnig leid , weil er natürlich von jetzt auf gleich in diese Situation gekommen ist.
Und ich kopfmäßig ja gar nicht abstillen will. Aber so geht es auch nicht mehr weiter .Vorletzte Woche habe ich im Bett mit dem kleinen gelegen und ich kam nicht mehr hoch vor Schmerzen . Ich habe alles versucht es ging einfach nicht. Mein Mann musste kommen und mich hochziehen. Im Moment bin ich so auch keine gute Mutter . Und mein Mann meint auch was es bringt das jetzt ohne Medikamente durzuziehrn und letztendlich in 10 Jahren kaum noch laufen zu können . Er meint dafür ist es das stillen nicht wert . Ich bin wirklich hart im nehmen aber so langsam komme ich echt an meine Grenzen .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Lösche Benutzer 16968

Re: Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich würde auch noch mal schauen, ob es kein stillfreundliches Medikament gibt. Wenn du schreibst, welches dir verordnet wurde, kann ein Stillmod ggf einschätzen, ob überhaupt eine Pause notwendig ist.

Ansonsten könntest du das Medikament doch auch morgens nehmen, dann tagsüber nicht stillen und dafür nachts schon, wenn das für euch besser passt.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von Sandtiger »

Zu dem Thema Rheuma, Medikamente und Schwangerschaft bzw. Stillzeitkann ich dir die Seiten der Rheuma-Liga sehr ans Herz legen. Evtl. findest du da mit deinem Rheumatologen eine bessere Alternative https://www.rheuma-liga.de/hilfe-bei-rh ... dikamente/
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Mein Kleiner akzeptiert Nachts abstillen nicht , aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich Nachts abstillen

Beitrag von Larala »

Und wenn du nochmal für ein paar Tage oder eine Woche aus dem Schlafzimmer ausziehst? Du schreibst, die ersten beiden Nächte habt ihr so gut überstanden. Oder vielleicht ist tagsüber abstillene einfacher. Dann könntest du das Medikament morgens nehmen, dann tagsüber nicht stillen und nachts wieder.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“