Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von Februarmama »

Huhu! Bei uns klappt es mit dem Papa am Besten wenn ich die Wohnung verlassen habe- er hüpft mit unserer Tochter im Arm auf einem Gymnastikball, falls sie dabei richtig weint steht er nochmal auf und lenkt sie ab bis sie wieder zufrieden ist und probiert es von vorne...
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von Pixie3 »

Beim Papa schläft meine Maus (2J) durch Rumtragen, im Kinderwagen oder im Auto ein. Ich darf natürlich nicht in unmittelbarer Nähe sein.

Wenn ich absolut keine Lust auf Einschlafstillen habe, setze ich das sehr müde Kind auch mal in den Kinderwagen. 'Einfach so' hinlegen kann ich sie auch nicht.
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von pqr »

Geht Kinderwagen in der Wohnung hin- und herschieben.
Ich kenne nur ganz wenige Kinder, die sich in dem Alter einfach so hinlegen lassen, egal ob gestillt oder nicht.
Wie geht den auf dem Arm ( ohne Tuch oder Trage) einschlaftragen? Das klappt auch bei Vielen?
Hier auch eine Stimme für den eigenen Weg mit Papa. Rituale waren hier nicht auf andere Menschen 1:1 übertragbar. In der Krippe klappte es anders als bei mir.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von HazelLyn »

Danke erstmal für den ganzen Input!!

Mein Grosser war (leider) kein Stillkind daher funktionierte da einschlaf kuscheln bzw tragen sowohl mit mir als auch mit dem Mann.

Mit dem Zwerg ist's schwieriger er lässt sich z.b auch nicht tragen zum einschlafen da wird sich enorm weg gedrückt...

Naja vielleicht muss ich wirklich abebds einfach mal verschwinden und schauen wie das klappt...

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von Glyzinie »

Hallo,

also ich habe ab 10 Monate wieder 1x abends ein Hobby gepflegt. Damals ging der Bub noch pünktlich zu Bett, also so um 19.00. Er wurde dann einfach direkt vorm Weggehen gestillt. Einschlafkuscheln hat dann mein Mann gemacht.
Mit der Zeit ging er aber immer später schlafen und ich gehe inzwischen noch einem 2. Hobby nach, das früher anfängt seit ca. 1 Jahr, da war er so 18 Monate. Anfangs habe ich noch kurz davor gestillt, später nicht mehr weil er noch topfit war um die Zeit zum Losgehen und nicht wirklich wollte. Inzwischen stillt er zu 90% nur noch morgens und kuschelt abends mit dem Papa (der liest auch vor).Ist der Papa weg, mag er meist noch ganz kurz stillen.

Warum sollte dein Kind ohne Einschlafstillen ins Bett, wenn du da bist? Ist doch nur logisch aus seiner Sicht, dass es das nicht hinnehmen möchte. Zumal es noch recht jung ist.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von FloppyDisc »

HazelLyn hat geschrieben: 23.07.2019, 12:38 Mein Grosser war (leider) kein Stillkind daher funktionierte da einschlaf kuscheln bzw tragen sowohl mit mir als auch mit dem Mann.
Zwei Kinder derselben Eltern sind keine Klone. Dein Großer ist nicht mit kuscheln oder Tragen eingeschlafen, weil er nicht gestillt wurde. Sondern, weil er so ist, wie er ist. Und dein Kleiner schläft nicht nicht kuschelnd oder getragen ein, weil er gestillt wird. Sondern, weil er so ist, wie er ist.

Meine Tochter schläft bis heute nur stillend ein, wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, geht es plötzlich auch anders. In der Kita sowieso. Hier hatte der Papa sogar lange sein eigenes Ritual und hat das ins Bett bringen jeden Abend übernommen. Geht jetzt nicht mehr, weil die Große es nicht mehr zulässt. Das hat aber mit ihrem Wesen und ihren Wünschen zu tun und nicht mit dem Stillen.

Kannst du abends vielleicht mal spazieren gehen zur Bettzeit? Also mit verabschieden und allem drum und dran und dann muss dein Mann halt mal was machen und nicht die Hände in den Schoß legen und behaupten, du seist schuld.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von Mariposa85 »

Ich lass dir einen solidarischen Drücker da. Wir sind bezüglich des Einschlafens mit Papa genau an der selben Situation und hören auch dieselben Vorwürfe. Bei uns ist es aber auch so, dass Kind streichelnd in der Krippe problemlos schläft - sprich die Erzieherinnen schaffen es auch.

Ich denke dass es auch bei euch - wie bei uns - eine Frage der Gewohnheit und vor allem des Trainings ist (und der eigenen Rituale).

Wenn es allerdings bei euch so ist wie bei mir, dann hat dein Mann keine Lust da Zeit zu investieren, sondern meint DU musst das Problem für ihn lösen und er übernimmt dann dein Ritual einfach... 🤭

Falls es bisher nur um den einen Abend geht - kann dein Mann evtl mit dem Großen und dem Baby spazieren gehen bis es schläft, dann den Wagen (mit Babyphone) vielleicht zB ins Wohnzimmer stellen und mit dem Großen hochgehen und kuscheln? oder irgendwie sowas in der Art, so dass ihr den einen Abend erst mal hin bekommt. Oder das Baby bleibt so lange wach bist du kommst, ein Mal wird nicht schaden 😉

Ich drücke die Daumen!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von chfly »

Bei uns war die Alternative zum einschlafstillen das einschlaftragen. Und als ich nicht mehr tragen mochte legten wir uns mit dem Kind ins Bett. Aber nicht einschlafkuscheln sondern Geschichten erzählen, Singen, mit einer speziellen Taschenlampe Bilder an der Decke anschauen bis dem Kind irgendwann die Augen zu fielen. am Anfang dauerte es 2 Stunden...
vielleicht kann dein Mann ja mal das versuchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“