Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von HazelLyn »

Hallo ihr Lieben,

Bei uns ist es so, das der Kleine entweder Mittags im Kinderwagen ein schläft oder eben einschlafgestillt wird. Das klappt auch enorm gut. "Zur Not " schläft er auch ohne Brust bei mir im Tragetuch ein.

Man muss sagen das der Kleine mit seinen 14 Monaten Nachmittags und nachts recht häufig stillen möchte. Ich denke er kompensiert das ich Vormittags arbeiten und nicht verfügbar bin. Eigentlich stört es mich nicht, das er noch ein grosses Stillbedürfnis hat ABER: er schläft (ausser im Kinderwagen) ums verrecken bei meinem Mann nicht ein und wir haben mittletweile enorm Streit deswegen (Ich seie selbst schuld, hätte ihn zu sehr an die Brust gewöhnt, soll abstillen...)
Hinlegen mit Mann klappt gar nicht es eskaliert in Geschreie. Tragen klappt auch nicht, der Kleine stösst sich von ihm weg u weint. Ins Tragetuch geht nicht, mein Mann bekommt ihn da allein nicht rein.
Ich würde gerne Mitte Septmember einen Abend lang weg auf ein Konzert und habe jetzt schon Bauchschmerzen wie das dann gehen soll....

Wie macht ihr/eure Männer das denn?

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Wenn Tragetuch nicht geht, vielleicht ne Tragehilfe besorgen? Findet man ja auch gebraucht recht günstig.

"Einfach hinlegen" klappt hier nicht mal mit Mama.
Ich "muss" stillen und Kampfkuscheln. Und das Kind wieder einfangen, das Gemecker/Heulen aushalten und dann wieder von vorne anfangen

Bei meinem Mann schläft sie getragen ein .
Allerdings muss er dafür schon stramm gehen, so ein bisschen wiegen im Stehen klappt nicht.
Würde ich abends alleine weggehen wollen (kam bis jetzt noch nicht vor), würden die zwei einfach nen Spaziergang in der Trage machen zum Einschlafen.
Das macht mein Mann auch oft dann mit der Maus, wenn ich nach dem x-ten Mal Stillen/Kampfkuscheln/Meckern keine Lust mehr auf einschlafbegleitung habe 😎

Was spricht gegen den Kinderwagen, wenn das doch bei den zweien gut klappt?


Und, nein du hast dein Kind nicht an die Brust gewöhnt..
Dein Mann muss sich halt eigene Rituale überlegen 😉
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von HazelLyn »

Hallo

Gegen den Kinderwagen abends spricht der zweieinhalb jährige Sohn ;-) der schläft nicht im Wagen sondern nur kuschelnd im Bett.
Und der ganz Kleine wird wach, wenn man ihn versucht aus dem Wagen zu nehmen.

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

HazelLyn hat geschrieben: 23.07.2019, 07:27 Hallo

Gegen den Kinderwagen abends spricht der zweieinhalb jährige Sohn ;-) der schläft nicht im Wagen sondern nur kuschelnd im Bett.
Und der ganz Kleine wird wach, wenn man ihn versucht aus dem Wagen zu nehmen.

Liebe Grüße
Das ist unpraktisch 😂
Sorry, das zweite Kind ist mir da vorher irgendwie durch die Lappen gegangen.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von ViolaBo »

Ich würde auch eine Trage vorschlagen, wenn Tuch nicht geht. Mein Kind muss immer noch ein bisschen getragen werden, wenn Papa ihn ins Bett bringt.

Habt ihr versucht, was ist wenn du tatsächlich gar nicht zu Hause bist? Trotz dass mein Kind bei mir auch mittlerweile teilweise ohne stillen einschlafen kann, wäre es undenkbar, dass er mit Papa einschläft, so lange ich verfügbar bin.
Das hat meiner Ansicht nach aber auch etwas mit der (evtl unbewussten) Einstellung vom Papa zu tun.

Schade, dass dein Mann sich da so aufs Stillen eingeschossen hat. ((()))
Ich denke du findest hier etliche, bei denen nur Mama geht (so lange sie zu Hause ist), obwohl gar nicht mehr gestillt wird.
Ich schließe mich Schwarzwaldmama an, dein Mann muss einfach seine eigene Methode finden.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von Kleine »

Wie viel Zeit verbringen die beiden denn sonst so MiTEINANDER? Also spielend, essen, Körperpflege, usw. Einschlafen hat was mit Vertrauen zu tun und das ist nicht da, weil man genetisch verwand ist 😉

Meine Kinder sind aus genau dem Grund nie mit dem Papa ins Bett gegangen und machen das bis heute lieber mit dem Opa wie mit dem Papa...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von HazelLyn »

Also wickeln, spielen, essen klappt gut mit Papa solange ich nicht da bin... sobald ich sichtbar bin ist jeder andere abgeschrieben.

Wir haben ein Tragetuch und eine Tragehilfe Mann kommt wegen Arthrose in den Schultern mit beiden nicht klar :-(

Und seiner Meinung nach wäre es meine Sache das Kind an was anderes als ans einschlafstillen zu gewöhnen :oops:

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von Leominor »

Ähm nö, das ist ganz sicher nicht deine Sache! Er muss halt sein eigenes Ritual finden! Gehen wir einfach mal davon aus, du hättest abgestillt und stellst dann feste Kind schläft bei dir im Tuch ein und lässt sich dann ablegen. Verlangt er dann auch, dass du was anderes als Tragen machst, weil er das nicht kann???

Übrigens, die 4-jährige von meiner Freundin schläft auch immer noch nur mit Mama ein, wenn sie da ist und sie wird schon länger nicht mehr gestillt. 😉

Wir waren neulich zusammen weg und Kind schlief dann problemlos bei Papa ein. Das klappt aber wirklich nur, wenn sie nicht da ist.

Unsere Kleine schläft eigentlich nur bei mir stillend im Bett ein. Papa muss tragen und ablegen lässt sie sich dann nicht. Aber wenn sie krank ist, schläft sie ganz selten auch mal beim Papa im Arm ein, wenn er ihr vorliest. Ich bin auch sehr sicher, dass das klappen würde, wenn ich mal weg bin. Wenn ich da bin will sie aber Mama.

Ich wäre für ausprobieren!

Was bei uns auch teilweise funktioniert ist, wenn Papa sie im Hängesessel schaukelt. Das geht sogar wenn ich da bin. Allerdings nur wenn sie richtig richtig müde ist...Wäre das für euch evtl. eine Möglichkeit? Oder Federwiege oder so?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von Serafin »

Unser Kind ist ab eins problemlos in der Krippe eingeschlafen. Bei Papa bis heute schwierig, und er ist 3,5 Jahre. Papa ist sehr engagiert, macht alles. Verbringt viel Zeit mit ihm. Ist halt so. Dein Mann muss einen eigenen Weg finden. Wenn du abstillen, hat er es keinen Deut leichter, du und das Kind aber viel schwerer.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Wie ohne einschlafstillen hin legen?

Beitrag von Valencia »

Wir beginnen jetzt auch schon damit, dass der Papa das Einschlafen mit ihr übt. Ich hab ein Hobby zu dem ich einmal in der Woche abends gehen mag.
Was manchmal klappt ist spazieren gehen in der Trage, da schläft sie aber nicht immer ein. Und 1x ist sie bei Freunden im Hängesessel eingeschlafen. Sowas haben wir aber nicht.
KiWa abends hat die paar mal, wo wir es probiert haben, nicht geklappt, da gab es viele Tränen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“